Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören

Authentizität/Korrektheit von Medien bei der Verarbeitung von wahren Dingen

<< < (7/10) > >>

Isegrim:

--- Zitat von: Einzelgaenger am 25.07.2021 | 17:04 ---Die Star Wars Welt ist jetzt in welcher Hinsicht/Kontext/Weltanschuung besser? Wenn schon ihre Physik bestenfalls wankelmütig ist ...
--- Ende Zitat ---

Wenn dir "Besser zum Erleben von Abenteuern geeignet" nicht ausreicht... :P

... es erlaubt Überlichtreisen, man blickt auf eine jahrtausende alte republikanische Tradition zurück, über Sachen wie abgeschlagene Hände, Kernkraft oder Klimawandel muss man sich dank "Technik" (eig. Magie) auch keine Kopp mehr machen, und selbst wenn: Es gibt nicht nur ne zweite, sondern unzählige Welten im Keller; man muss nur die dummen Teddybären loswerden, die da leben...

Tele:

--- Zitat von: Einzelgaenger am 26.07.2021 | 16:10 ---Mittlerweile bin ich mir nicht sicher, ob die Gesellschaft pures, synthetisches Narrativ (also Geschichten ohne einen Hauch von persönlichen Bezug) ohne bildenden Charakter ausser für religiöse Texte überhaupt braucht. Und gerade Science Fiction sollte eigentlich immer bilden. In gewisser Hinsicht haben die letzten 20 Jahre dem Schwachsinn (DSDS, Big Brother, Capeshit etc) feierlich die Pforten geöffnet während das nutzlose Feuilleton so tat als ob sie die Hintertür getreulich bewachen würden.
Manche Stimmen sahen vor grob hundert Jahren im TV die offensichtliche Lösung des Bildungsproblems. Das sieht so niemand mehr.

--- Ende Zitat ---

Uii...da (und in den Posts davor) sind aber ein paar harte Ansagen drin.

Da es (zum Glück) keinen verbindlichen Bildungskanon gibt, ist es schwierig ein Bildungsproblem zu konstatieren. In einer Wissensgesellschaft, die vor allen von Spezialisten abhängig ist, ist "Allgemeinbildung" zwar ein schönes, aber kein zentrales Gut, vor allem wenn diese nicht klar definiert ist. Ob Physik, Geschichte, Biologie, Literatur die Inhalte sind so komplex und ausdifferenziert, dass selbst Menschen, die sich ihr Leben lang dem Wissenserwerb widmen, kaum -- abgesehen von ihrer Spezialdisziplinen -- über ein oberflächliches Wissen hinaus kommen.

Fiktion ist genau das, nämlich Fiktion, und hat jedes Recht sich die Welt zu biegen, wie sie will. Sie ist Kunst und wer meint, dass die Physik von Star Wars irgendetwas mit der echten Physik zu tun hat, hat ein Problem mit der Trennung von Realität und Fiktion. Da liegt das Problem nicht bei den Star Wars Autoren. Bei Star Wars geht es auch eher um die Frage "Gut" und "Böse" und nicht um die korrekte Darstellung einer Reise durchs Weltall.

Was soll denn ein "nicht-synthetisches" Narrativ sein? Das ist ein Pleonasmus, da ein Narrativ immer künstlich, meist sogar gesteuert, ist und pur kann es schon einmal gar nicht sein, da das Narrativ schon in sich eine Deutung anbietet.

KhornedBeef:
Oxymoron ist das Wort, dass du suchst. "Synthetisches Narrativ" wäre der Pleonasmus, glaube ich

Heinzelgaenger:
Es ist einer der grössten Schwachpunkte unserer (Nicht)Kultur, keinen Bildungskanon zu kultivieren. In gewissem Sinne sind wir kanonischer denn je, aber nicht explizit und nur auf technisch-marktorientierte Skills bezogen.

--- Zitat ---und hat jedes Recht sich die Welt zu biegen, wie sie will
--- Ende Zitat ---
wohl kaum. Historisch ist das jetzt sogar am allerwenigsten der Fall. Kunst war stets Spielball der Mächtigen. Wiederum ist das mehr denn je der Fall.
Ich wüsste nicht, warum elementare Physik offensichtlich falsch dargestellt werden muss. Ich bin jetzt nicht unbedingt dagegen, möchte aber die Frage erörtern.

--- Zitat ---Was soll denn ein "nicht-synthetisches" Narrativ sein?
--- Ende Zitat ---
Na, zum Beispiel beim Tratschen mit dem Nachbar werden beliebige Narrative erfunden, ergänzt und kombiniert. Es gibt aber immer konkrete Bezugnahme.
Es ist durchaus möglich, ob der Mensch die meiste Zeit exklusiv solcherlei Geschichten nutzten. Jedenfalls bin ich in der athropologischen Literatur mehrfach über Stämme gestolpert, die "erfundene" Geschichten ablehnen.

Heinzelgaenger:

--- Zitat von: Isegrim am 26.07.2021 | 16:50 ---Wenn dir "Besser zum Erleben von Abenteuern geeignet" nicht ausreicht... :P

... es erlaubt Überlichtreisen, man blickt auf eine jahrtausende alte republikanische Tradition zurück, über Sachen wie abgeschlagene Hände, Kernkraft oder Klimawandel muss man sich dank "Technik" (eig. Magie) auch keine Kopp mehr machen, und selbst wenn: Es gibt nicht nur ne zweite, sondern unzählige Welten im Keller; man muss nur die dummen Teddybären loswerden, die da leben...

--- Ende Zitat ---
Es gibt schon einen Unterschied. Überlichtreisen sind theoretisch machbar oder ausklammerbar ("ich drücke auf den Knopf und der Unobtainium-Fluxkompensator hebelt für 1 Minute die Naturgesetze aus").
Die Dogfights von X-Wings & Co. und ähnliche Spässe sind dagegen Schwachsinn.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln