Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
AD&D 2nd Edition Regelfragen und Auslegung
Gruftengel:
Hallo zusammen,
an unserem letztem Spielabend sind mir ein paar Fragen aufgekommen, die mir das Leben als Spielleiter schwer machen:
Der 4. Grad Magierzauber Selbstverwandlung ermöglicht es dem Magier, sich in ein anderes Wesen von der Größe eines Rebhuhn bis hin zu einem Nilpferd. Meine Spieler wenden nun den Zauber an, indem sie Fliegen auf sich sprechen, sich in etwas Großes verwandeln, über einen Gegner fliegen und sich dann auf diesen fallen lassen. Das ist meist das Aus für jeden physisch schwachen, jedoch geistig starken Endgegner (z.B. ebenfalls Magier). Mache ich etwas falsch oder was kann man dagegen tun, ohne "maßgeschneiderte" Gegner der Gruppe entgegen zu stellen.
Ähnliche Schwierigkeiten bereiten mir Illusionen, welche oft und viel zum Einsatz kommen. Klar, gegen wirklich intelligente Gegner oder Untote wirken sie weniger effektiv, aber irgendwelches Kanonenfutter räumen meine Spieler damit recht effektiv aus dem Weg, was aber nicht wirklich wünschenswert ist.
Wie handhabt Ihr solche Sachen, Illusionen einfach verbieten möchte ich nicht, aber eine andere Möglichkeit fällt mir jetzt nicht ein. Generell lassen sich bestimmt so einige Zauber regelrecht missbrauchen, wie es bestimmt nicht angedacht war. Also mit der Gruppe darüber reden, dass Zauber so nicht eingesetzt werden oder mit dem Spielleiterhammer kommen und bestimmte Zauber einfach untersagen?
Vielen Dank im Voraus
General Kong:
Also, das sind doch alles sehr gute und intelligente Manöver! DAS ist der Geist der OSR! (Jaja, "AD&D 2 ist ja gar nicht ..." Doch! Wohl! Klappe!)
Ich würde da gar nichts machen.
Allerdings (sagt die Sphinx): Wer sich auf Leute fallen lässt (als Nilpferd) der kann auch Schaden nehmen! 1W6 pro 10 Fuß ist Fallschaden - wenn man auf jemanden fällt, kann man das vieleicht halbieren. Aber wenn ich mich aus dem 5 Stock auf meinen verhassten Nachbaern stürze, ictz da snciht nur doof für den.
Übrigens: Speere kann man gegen anstürmende Gegner ausetzen. Macht doppleten Scahden. Gilt für herunterfallenden Gegner auch (sage ich - es hier so nun regelnd).
Das mit den Illusionen würde ich ebenfalls nicht beschneiden. Das ist ein Zauber. Du würdest doch auch nichtd en Feuerballscahden senken, nur weil dan immer so viele Orks von tit gehen.
Aber nochmal: Scheinst da eine kreative Truppe zu haben. Du hast da kein Problem, das ist was Gutes! :d
Zed:
--- Zitat von: Gruftengel am 15.06.2021 | 20:36 ---Der 4. Grad Magierzauber Selbstverwandlung ermöglicht es dem Magier, sich in ein anderes Wesen von der Größe eines Rebhuhn bis hin zu einem Nilpferd. Meine Spieler wenden nun den Zauber an, indem sie Fliegen auf sich sprechen, sich in etwas Großes verwandeln, über einen Gegner fliegen und sich dann auf diesen fallen lassen. Das ist meist das Aus für jeden physisch schwachen, jedoch geistig starken Endgegner (z.B. ebenfalls Magier).
--- Ende Zitat ---
Meine AD2-Zeit ist schon etwas her, aber was ist mit dem Fallschaden fürs Nilpferd? Und es muss den Magier ja auch treffen - tja, wie handelt man das ab? Mit nem Rettungswurf?
Edit: Da haben der General und ich ja teils ähnliche Überlegungen.
Gruftengel:
An Kreativität mangelt es wahrlich nicht, mir geht es darum, dass Zauber anders genutzt werden, als sie gedacht sind.
Fallschaden ist eine Sache, aber wenn das Nilpferd aus geringer Höhe auf einen Magier fällt, nimmt der Nilpferd-Charakter wenig Schaden, der gegnerische Magier zwar auch nicht, dennoch ist er quasi handlungsunfähig, auf ihm liegt ein Nilpferd und die meisten Magier sind nicht sonderlich stark - ergo besiegt. Was soll nun die Gruppe abhalten, dies bei jedem Magier zu machen? Klar kann ich denen Gegner entgegenstellen, die genau gegen derartige Sachen etwas parat haben, aber das wäre ja auch irgendwie...nicht so dolle. Und ja, alles was die Spieler machen, kommt irgendwann in gleicher Weise auf sie zurück, aber auch das ist eher so, nunja...gezwungen.
Es stellt mich als Spielleiter nicht so recht zufrieden, nun wollte ich wissen, ob ihr auch Erfahrungen mit Zaubern gemacht habt, die euch etwas negativ aufstoßen und wie ihr damit umgeht. Beim ersten Anwenden ist das ja alles schön und gut, ich habe es ja auch zugelassen. Nur weiss ich jetzt schon, was beim nächsten Gegner kommt.
nobody@home:
Ich denke, den fliegenden Nilpferdmagier würde ich einfach machen lassen. Der muß ja erst mal zwei nicht ganz triviale Zaubersprüche (3. und 4. Stufe, wenn ich mich recht entsinne) in Kombination einsetzen, um so ein Spezialmanöver überhaupt durchführen zu können, nimmt, wenn er sich wirklich einfach nur fallen läßt, selbst mit Schaden, und dann ist noch nicht mal garantiert, daß er auch trifft (wobei ich mir im Moment nicht recht sicher bin, ob ich das über einen Angriffs- oder doch eher einen Rettungswurf abbilden würde, tendenziell allerdings ein wenig zu ersterem neige). Außerdem ist gerade ein feindlicher Magier mit am besten qualifiziert, so etwas mit eigenen Zaubertricks beantworten zu können, wenn er es kommen sieht.
Um etwas zu Illusionen zu sagen, reichen meine dunklen Erinnerungen im Augenblick dummerweise nicht aus, und ich habe die Regelbücher selbst derzeit nicht griffbereit.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln