Autor Thema: Seid ihr auch so humanistische Weichkäse-Herzen wie ich?  (Gelesen 8152 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.254
  • Username: Alexandro
Re: Seid ihr auch so humanistische Weichkäse-Herzen wie ich?
« Antwort #100 am: 19.06.2021 | 16:57 »
Wobei bei manchen angewandten Varianten von "sich herumspricht" auch öfters mal die Logik fehlt.

Ebenso wie bei manchen angewandten Varianten von "Gefangene laufen lassen führt dazu, dass sich deren Gruppe an den Arsch der Gruppe heftet (und wenn man die umbringt nicht)" - können die Spieler halt nicht wissen, was da gerade in Kopf des SL vorgeht.  :think:
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Seid ihr auch so humanistische Weichkäse-Herzen wie ich?
« Antwort #101 am: 19.06.2021 | 17:01 »
Im konkreten Kontext
sieht das für gute Helden anders aus, aber nicht jeder Char kann und/oder will für Gottes Lohn arbeiten

Also die Verhandlungen kann man auch auf dem Weg zum

Nebenbei meinte ich das Plündern der Sarkophage ist eine typische DnD Trope und wenn die SC eher der nichtsoguten Sorte angehören...
(Nebenbei habe ich beim Hügelgrab von Clannach/Midgard 2 IIRC, immer kritisiert das eigentlich viele Chars das aus solchen Gründen ablehnen würden)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

@Alexandro

Stimmt, einschliesslich massiven Ärger mit Gesetz und Gesellschaft
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Seid ihr auch so humanistische Weichkäse-Herzen wie ich?
« Antwort #102 am: 19.06.2021 | 17:02 »
Ebenso wie bei manchen angewandten Varianten von "Gefangene laufen lassen führt dazu, dass sich deren Gruppe an den Arsch der Gruppe heftet (und wenn man die umbringt nicht)" - können die Spieler halt nicht wissen, was da gerade in Kopf des SL vorgeht.  :think:
Ja, leider.
« Letzte Änderung: 2.07.2021 | 13:35 von Maarzan »
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.660
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Seid ihr auch so humanistische Weichkäse-Herzen wie ich?
« Antwort #103 am: 2.07.2021 | 13:33 »
Angefangen mit keine Gnade, aber je älter ich werde desto weniger ertrage ich das einfach irgendwas oder irgendwen umzubringen. Auch wenn es nur im Spiel ist.

Außer es ist total absurd und evtl sogar satirisch schon aufgemacht, wie bei Paranoia oder so.

Hab auch gemerkt, dass mich dieses Gnadenlose wo ein Leben nichts wert ist bei Game of Thrones relativ schnell angewidert hat.

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Seid ihr auch so humanistische Weichkäse-Herzen wie ich?
« Antwort #104 am: 5.07.2021 | 12:51 »
Zitat
Seid ihr auch so humanistische Weichkäse-Herzen wie ich?

In kurz: Ja. Jedenfalls sehe ich mich selbst so.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline gilborn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 456
  • Username: gilborn
Re: Seid ihr auch so humanistische Weichkäse-Herzen wie ich?
« Antwort #105 am: 5.07.2021 | 17:26 »
Auch ich gestehe, dass ich ein Weichkäse-Herz habe ;-)

Leider beobachte ich das in meinem Spielerkreis eher selten, da ist es eher Hartkäse.
Als Spieler ist das relativ gut erträglich, weil man eingreifen kann und diese Seite beleuchten kann.

Was Spieler alles durchgezogen haben, wenn ich SL war, da taten sich oft Abgründe auf...
(Insbesondere in Situationen in denen sie NSCs in ihrer Gewalt hatten, von denen sie etwas wollten)

Offline Morvale

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 148
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvale
Re: Seid ihr auch so humanistische Weichkäse-Herzen wie ich?
« Antwort #106 am: 5.07.2021 | 17:56 »
Seid ihr auch so humanistische Weichkäse-Herzen wie ich?

Antwort: Nein Knuppel harter Käse, fast schon versteinert  >;D

Kommt bei mir immer auf das Setting an!

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Re: Seid ihr auch so humanistische Weichkäse-Herzen wie ich?
« Antwort #107 am: 25.07.2021 | 10:33 »
Wenn die Welt normal ist, also kein Cartoon Setting und die Gruppe bzw das Spiel sich nicht hauptsächlich um Orks plätten und Zahlen boosten dreht-
dann sind die Charaktere auch klar weichkäsiger als noch vor zwanzig Jahren.
Allerdings sehe ich das eher als Reifeprozess.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Seid ihr auch so humanistische Weichkäse-Herzen wie ich?
« Antwort #108 am: 25.07.2021 | 10:48 »
Wenn die Welt normal ist, also kein Cartoon Setting und die Gruppe bzw das Spiel sich nicht hauptsächlich um Orks plätten und Zahlen boosten dreht-
dann sind die Charaktere auch klar weichkäsiger als noch vor zwanzig Jahren.
Allerdings sehe ich das eher als Reifeprozess.
~;D
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Online klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.583
  • Username: klatschi
Re: Seid ihr auch so humanistische Weichkäse-Herzen wie ich?
« Antwort #109 am: 25.07.2021 | 10:56 »
Hat jemand eine Liste von Rollenspielen, wo  Wesen gezielt als unwert und schlecht gezeichnet sind?

In Aventurien sind Nichtmenschen trotzdem Kulturschaffende Völker.

Ich kann mich erinnern, dass bei der ersten Version von Degenesis die Kulte so extrem beschrieben wurden, dass man sich gewisse Kombinationen immer nur schwer vorstellen konnte. Was jetzt aber abgeschwächt wurde.

Warhammer und 40k wurden ja schon erwähnt.

Allgemein ist es ja immer eine Frage der Darstellung: wenn bei den Völkerbeschreibungen oder Spieleroptionen so ein kleiner „Das denkt x über y“ dabeisteht, ist das zwar hilfreich, einen Überblick über die Welt zu bekommen aber gleichzeitig sind die Konzepte oft  so verkürzt, dass es alles schwarz/weiß wirkt. Zwerge finden Elfen dumm, Elfen finden alle dumm, Menschen sind sowieso schwach und so weiter.

Wenn diese Texte anders formuliert sind, hilft das. Wenn der Zwerg über Elfen sagt, dass er sie dumm findet weil sie vor 1500 Jahren mal Krieg geführt haben (und das hat schon der Opa gesagt), aber er ist jahrelang mit einem Elfenranger auf Abenteuern rumgezogen und es war nicht nur cool, das Spitzohr dabei zu haben, sondern der Kerl ist auch ganz nett gewesen, nachdem man mal mit der verschrobenen Art zurecht gekommen ist, dann schafft das eine andere Vorstellung der Welt.

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Re: Seid ihr auch so humanistische Weichkäse-Herzen wie ich?
« Antwort #110 am: 25.07.2021 | 11:14 »
Weil hier einige Leute von Juden etc reden:
Da lobe ich mir die neue Entwicklung von Let's Plays und Online RPG.
Wenn die ganze Welt unserer Runde zuschauen kann (Youtube-Video) oder bei Onlinespielen 'mitgeschnitten' wird, überlege ich mir dreimal, menschenverachtendes Zeug zu tun.
Damals, als Rollenspiel in Privatzimmern und Kellern durchgeführt würde, wo keiner was mitkriegte 'draußen', konnten gewisse Personen sich viel freier ausleben.

Absolut gruseliger Kommentar.
Kellerrunden stehen unter Generalverdacht.
"Menschenverachtend".
Ich kann kaum folgen, so viel Quatsch wird hier impliziert.

Im Prinzip sollte jede RPG Runde gestreamed werden, damit hinterher (unfehlbar, natürlich) nach Gedankenverbrechen analysiert werden kann?
Traurig, dass man immer mehr so extremistisches Gedankengut lesen muss!

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Seid ihr auch so humanistische Weichkäse-Herzen wie ich?
« Antwort #111 am: 25.07.2021 | 13:16 »
Ich glaube nicht, dass so ein Kommentar als Antwort an einen User, der sich abgemeldet hat, irgendeinen Mehrwert schafft. Bitte nicht weiter eskalieren.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.367
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Seid ihr auch so humanistische Weichkäse-Herzen wie ich?
« Antwort #112 am: 25.07.2021 | 16:20 »
@Plünderung einer Grablege eines XYZ Ritterordens

da bevorzuge ich doch die Variante mit: "karmal aufgeladenes Equipment nur für Chars die es würdig führen" - für Strolche hat das Zeug halt Objektofix in Großmeisterklasse

- der antidämonische Einbrecher/Scout mit einem Schild/Rüstungszeug, dass ihn auch vor einem bösen Feuerball/Hexenflüchen schützt
- der Paladin mit dämonenverletzendem Hammer/Schwert/Lanze
- der wackere Bogenschütze/Waldläufer mit dämonenverletzenden Pfeilen
- karmale Lampe gegen schwarzmagische Nebel- und Düsterniszauber (bei Styx-Düsternis im Gang sind simple, wartungsfreie Fallgruben plötzlich recht effektiv...)

etc. pp.

und natürlich immer die Möglichkeit, dass der Paladin nach Plünderung des Waisenhauses "plötzlich" die besondere karmale Aufwertung der Himmelsleuin verliert

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Seid ihr auch so humanistische Weichkäse-Herzen wie ich?
« Antwort #113 am: 25.07.2021 | 17:10 »
"Die SC werden für die Rettung der Tochter wahrscheinlich eine Bezahlung verlangen.",
Ich bin jetzt kein sonderlich großer Anhänger von die SCs müssen unbedingt alles für lau machen, das Leben kostet nunmal Geld oder Kühe ...

Zitat
"Natürlich werden die Spieler die Sarkophage plündern wollen!"
In Midgard 2 wird als Einstiegsabenteuer das Plündern eines Grabmals vorrausgesetzt, in DSA in einem recht hochstufigen Abenteuer findet die Party sterbende arme  Flüchtlinge,  wenn man ihre persönliche Habe bergen will - wird die Party von den Göttern verstossen.
Was jetzt so Götterungefällig sein soll diese Angehörigen zu übergeben, sie damit zu identifizieren kann ich nicht nachvollziehen, noch weniger warum die Helden ihre Zeit damit verschwenden sollte diese Habenichtse auszuplündern
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Seid ihr auch so humanistische Weichkäse-Herzen wie ich?
« Antwort #114 am: 2.08.2021 | 09:37 »
Ich habe Mal einen Charakter angefangen, der sollte ganz brutal alles zerfetzen, was ihr in den Weg gestellt wurde. Hat sich in die komplett andere Richtung entwickelt und wurde vom Machtmensch zu so ner Art Vorkämpferin sozialer Revolutionen...

Ich persönlich finde aber die Frage hier sehr interessant:

Ein bißchen interessant wäre vielleicht auch noch die Frage nach der Perspektive von der anderen Seite des Spielleiterschirms aus: was für NSC bieten die von uns, die sich da einigermaßen regelmäßig wiederfinden, eigentlich so am liebsten an? ;)
Ich habe Mal gelesen, dass ein guter Bösewicht einer sei, der in seiner eigenen Geschichte der Held ist. Für die sind ihre Aktionen nur Mittel zum Zweck und sie können durchaus auch gutes tun. Beispielsweise war es bei mir ein Winzer, der aus pulverisierten Feen einen perfekten, fast magischen Wein macht (das Waldviech ist übrigens an der Idee Schuld), der sich gegen die ganzen Spione und Neider halt eine kleine Privatarmee besorgt hat (die ihn dann auch vor den zu neugierigen Steuerprüfern der Obrigkeit beschützt) und der seinem Dorf aber hilft, wo er nur kann.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Seid ihr auch so humanistische Weichkäse-Herzen wie ich?
« Antwort #115 am: 2.08.2021 | 11:19 »
Ich habe Mal gelesen, dass ein guter Bösewicht einer sei, der in seiner eigenen Geschichte der Held ist.

Und ich dachte, das gilt (zu Recht oder zu Unrecht) für jeden einzelnen Menschen, der jemals geatmet hat? ;)
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Seid ihr auch so humanistische Weichkäse-Herzen wie ich?
« Antwort #116 am: 2.08.2021 | 11:29 »
Den Gegner verschonen und dann später dafür bezahlen, ist doch auch schon wieder ein Trope. ;) Es ist bei taktischen Rollenspielen ein gewisser Widerspruch mit eingebaut, auf der einen Seite möchte man natürlich den taktischen und spielerischen Aspekt nicht mit einem unschönen Beigeschmack versehen, weil man sich zu sehr mit ethischen Fragen beschäftigt. Auf der anderen Seite möchte man das Rollenspiel nicht auf einen Skirmisher reduzieren und im Idealfall trotzdem noch interessante Charaktere, schöne Dialoge und eine erbauliche Story obendrein. Früher nannte man das mal inkohärent, heute denke ich eher, das macht den Reiz aus. Aber der inhärente Widerspruch lässt sich eben nicht immer zufriedenstellend auflösen.

Eine andere Frage ist, ob man Grimdark-Settings oder Blümchen-Settings lieber mag, die beiden Aspekte sehe ich aber voneinander unabhängig.

Letztlich kann man mit einer wirklich humanistischen Überzeugung ja eigentlich den gewaltsamen Konflikt als Problemlösung sowieso nicht akzeptieren, das tue ich IRL auch nicht, trotzdem schaue ich gerne Filme, wo sich Leute auf die Fresse hauen oder erschießen, und ich zocke gern Spiele, wo man Armeen aufstellt und Schlachten gewinnt und Imperien errichtet. Es sind halt nur Spiele. Obwohl. Ich habe Civ VI echt grenzwertig viel gespielt und ich habe nie, niemals das Manhattan-Projekt durchgeführt, geschweige denn eine Atombombe geworfen. Also wohl doch Weichkäse. ;D
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Seid ihr auch so humanistische Weichkäse-Herzen wie ich?
« Antwort #117 am: 2.08.2021 | 11:29 »
Und ich dachte, das gilt (zu Recht oder zu Unrecht) für jeden einzelnen Menschen, der jemals geatmet hat? ;)
Mehr oder weniger vielleicht. Was für mich wichtig ist, ist das jemand, der sich eine Geschichte ausdenkt, auch mit diesem Gedankengang an den Bösewicht oder Feind allen Lebens herangeht. Ansonsten wird es möglicherweise zu platt...

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Seid ihr auch so humanistische Weichkäse-Herzen wie ich?
« Antwort #118 am: 2.08.2021 | 11:33 »
Eine andere Frage ist, ob man Grimdark-Settings oder Blümchen-Settings lieber mag, die beiden Aspekte sehe ich aber voneinander unabhängig.
Im jeweiligen Fall das andere Extrem zu spielen ist manchmal aber auch eine interessante Gratwanderung im Sinne von "Kann das so funktionieren?"

Es kommt halt darauf an, in welche Richtung man die Geschichte, die am Spieltisch erzählt wird, bringen will. Da sollten die Spieler alle grob in dieselbe Richtung aber zumindestens nicht alle in völlig unterschiedliche Richtungen gehen.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Seid ihr auch so humanistische Weichkäse-Herzen wie ich?
« Antwort #119 am: 2.08.2021 | 11:43 »
Letztlich kann man mit einer wirklich humanistischen Überzeugung ja eigentlich den gewaltsamen Konflikt als Problemlösung sowieso nicht akzeptieren

Ich empfinde das als etwas eingeschränkt. Zum einen funktionieren Rollenspielwelten oft anders und haben klare Gut/Böse-Schemata, die andere Vorgehensweisen leigitimieren als die Realität, zum zweiten bewegen wir uns in Rollenspielen nur selten in Rechtsstaaten, in denen wir Autoritäten anrufen können, die Streit im Sinne der Gemeinschaft schlichten sollen, und zum dritten wird einem der gewaltsame Konflikt häufiger mal von außen aufgedrängt, und Notwehr bzw. Nothilfe finde ich jetzt nicht inhuman.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: Seid ihr auch so humanistische Weichkäse-Herzen wie ich?
« Antwort #120 am: 2.08.2021 | 11:46 »
Ich habe Civ VI echt grenzwertig viel gespielt und ich habe nie, niemals das Manhattan-Projekt durchgeführt, geschweige denn eine Atombombe geworfen. Also wohl doch Weichkäse. ;D

Omg, dann kennst du ja auch "Operation Yvi" gar nicht!  ~;D

You sweet summer child!

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Seid ihr auch so humanistische Weichkäse-Herzen wie ich?
« Antwort #121 am: 2.08.2021 | 12:04 »
Ist eh Spielkram. Jetbomber, Raketenartillerie und Kampfpanzer sind der Schlüssel zum Herrschafts-Sieg auf Gottheit. ;)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Seid ihr auch so humanistische Weichkäse-Herzen wie ich?
« Antwort #122 am: 2.08.2021 | 12:05 »
Letztlich kann man mit einer wirklich humanistischen Überzeugung ja eigentlich den gewaltsamen Konflikt als Problemlösung sowieso nicht akzeptieren,
Doch.
Denn Gnade muss man sich leisten können.

Kann man nicht immer.
Mitten im Kampf - z.B. - Das Gegenüber ist Dir überlegen - und will dich fressen - da geht es um töten oder stirb.

Anders sieht es aus, wenn du gesiegt und das Gegenüber im Griff hast.
Erst ab hier gibt es eine Wahl.
(Wenn du vorhast zu überleben)

Kommt halt immer drauf an, in welcher Position man ist.
Und wer der Gegner ist. - Bei der riesen Spinne  z.B. stehen die Verhangsmöglichkeiten erfahrungsgemäß eher schlecht. ;D

Edit.
Man kann als Weichkäse in einem Hartwurst Setting schon seine Probleme haben.
« Letzte Änderung: 2.08.2021 | 12:08 von Issi »

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Seid ihr auch so humanistische Weichkäse-Herzen wie ich?
« Antwort #123 am: 2.08.2021 | 12:07 »
Doch.
Denn Gnade muss man sich leisten können.

Kann man nicht immer.

Dann ist man gezwungen, etwas eigentlich inakzeptables zu tun. Man sollte es aber immer vermeiden, in eine solche Situation überhaupt zu kommen, wenn man kann. Die Frage ist, will ich das im Rollenspiel? Bzw. will ich mir die Mühe machen, für jeden Kampf erst eine Situation herstellen zu müssen, die sich dann auch mit modernen Vorstellungen von Ethik verträgt? Oder mache ich mir damit unnötig das Leben schwer?
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Seid ihr auch so humanistische Weichkäse-Herzen wie ich?
« Antwort #124 am: 2.08.2021 | 12:15 »
Dann ist man gezwungen, etwas eigentlich inakzeptables zu tun. Man sollte es aber immer vermeiden, in eine solche Situation überhaupt zu kommen, wenn man kann. Die Frage ist, will ich das im Rollenspiel? Bzw. will ich mir die Mühe machen, für jeden Kampf erst eine Situation herstellen zu müssen, die sich dann auch mit modernen Vorstellungen von Ethik verträgt? Oder mache ich mir damit unnötig das Leben schwer?
Die Frage ist, wer ist dafür verantwortlich, dass es zu einer Situation kommt?

Bsp. (Klassisch) Abenteuer Gruppe läuft in eine Höhle,da wohnen irgendwelche Kreaturen, die sie töten wollen.
In der Höhle ist jemand gefangen, den sie lieber früher als später befreien müssen
Weglaufen?
Das würde vielleicht die Kreaturen schonen, aber kostet Zeit. (Und vielleicht das Leben des Gefangenen)
Kämpfen?
Das Kostet das Leben einiger Kreaturen.


Außerdem ist es denn wirklich logisch dass die Gegner immer bis zum Tod kämpfen?
Wohl eher nicht.

Wenn die SL die NSC grundsätzlich so handeln lässt, dass die Gegner unter keinen Umständen fliehen (auch wenn ihr Leben in Gefahr, kein Sieg mehr in Sicht ist), dann kann man das schwer allein auf die "rücksichtslosen" SC schieben.

Edit.
Ob sich ein Konflikt vermeiden lässt, und/oder es alternative Lösungen gibt, hängt durch Abenteuer Setzung und Verhalten der NSC auch an der SL.
« Letzte Änderung: 2.08.2021 | 12:28 von Issi »