Autor Thema: Seid ihr auch so humanistische Weichkäse-Herzen wie ich?  (Gelesen 8134 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.306
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Seid ihr auch so humanistische Weichkäse-Herzen wie ich?
« Antwort #75 am: 19.06.2021 | 08:09 »
Nach meiner Erfahrung ist das fast unvermeidlich, wenn man die Spieler nicht von vornherein nach einheitlicher realweltlicher ethischer Gesinnung ausgewählt hat. Sehr ähnliche Beispiele wie das von Rumpel genannte tauchen nicht umsonst in Ethik-Kursen auf, mit dem Fazit, dass sich auch voll ausgebildete Philosophen darüber die Köpfe einschlagen können und es letztlich keinerlei Antworten gibt. Wenn man eine Ansammlung von Spielern am Tisch haben, die daran tatsächlich Freude hat und hinterher trotzdem noch ein Bier zusammen trinkt: nur zu. Aber wenn man sich nicht sicher ist (und man sieht ja hier im Tanelorn, wie schnell ethische Themen eskalieren), empfiehlt es sich, solche Probleme zu umschiffen oder vorher abzuklären.

Ja, diese Aspekt ist in der Tat einer für "Session 0".

Die Situationen, die ich meine, sind allerdings vermeidbar, weil ich Inkompatibilität nur beim Aufeinandertreffen von grassen Extremen sehe (vielleicht wurde das in meinen Beispiel schlecht deutlich).
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Seid ihr auch so humanistische Weichkäse-Herzen wie ich?
« Antwort #76 am: 19.06.2021 | 09:57 »
Für meinen Teil neige ich dazu, rechtschaffene Charaktere zu spielen, also in D&D rechtschaffen gut oder rechtschaffen neutral. Deswegen vertreten meine Charaktere meistens die Meinung, man solle humanoide/vernunftfähige Gegner, sofern die sich ergeben oder ähnliches und zu einigermaßen freien Entscheidungen fähig sind den zuständigen Behörden übergeben oder der nächsten einigermaßen vertretbaren ordentlichen Gerichtsinstanz ausliefern.

Sofern das nicht möglich ist, sollte man sie entsprechend der Maßstäbe des lokalen Gesetzes für ihre Missetaten büßen lassen, sofern diese Maßstäbe sich einigermaßen mit Rechtschaffen Neutralen/Guten Ansprüchen decken.

Wenn ich einen chaotisch guten Charakter spiele, bin ich eher für Lynchjustiz zu haben.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Tarendor

  • Gast
Re: Seid ihr auch so humanistische Weichkäse-Herzen wie ich?
« Antwort #77 am: 19.06.2021 | 10:06 »
Weil hier einige Leute von Juden etc reden:
Da lobe ich mir die neue Entwicklung von Let's Plays und Online RPG.
Wenn die ganze Welt unserer Runde zuschauen kann (Youtube-Video) oder bei Onlinespielen 'mitgeschnitten' wird, überlege ich mir dreimal, menschenverachtendes Zeug zu tun.
Damals, als Rollenspiel in Privatzimmern und Kellern durchgeführt würde, wo keiner was mitkriegte 'draußen', konnten gewisse Personen sich viel freier ausleben.

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.990
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Seid ihr auch so humanistische Weichkäse-Herzen wie ich?
« Antwort #78 am: 19.06.2021 | 10:20 »
Weil hier einige Leute von Juden etc reden:
Da lobe ich mir die neue Entwicklung von Let's Plays und Online RPG.
Wenn die ganze Welt unserer Runde zuschauen kann (Youtube-Video) oder bei Onlinespielen 'mitgeschnitten' wird, überlege ich mir dreimal, menschenverachtendes Zeug zu tun.
Damals, als Rollenspiel in Privatzimmern und Kellern durchgeführt würde, wo keiner was mitkriegte 'draußen', konnten gewisse Personen sich viel freier ausleben.
Das kann statistisch schon keine Rolle spielen - denn die überwiegende Mehrheit aller Spiele findet immer noch unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt (ich würde auch niemals meine Runden ins Netz stellen - ist schon genug uninteressanter Content vorhanden).

Mal davon abgesehen, dass mich persönlich (und wohl auch eine sehr hohe Anzahl anderer) die meisten derartigen Videos nicht die Bohne interessieren. Critical Role guck ich auch nur hin und wieder, und da hab ich wenigstens Leute, bei denen ich nicht sofort wegklicken will, sobald sie den Mund aufmachen, wie das bei den meisten anderen Videos der Fall ist.

Die Relevanz halte ich also für deutlich zu hoch bewertet.
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Dragonbane, LevelUp! A5e
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Seid ihr auch so humanistische Weichkäse-Herzen wie ich?
« Antwort #79 am: 19.06.2021 | 12:03 »
Damals, als Rollenspiel in Privatzimmern und Kellern durchgeführt würde, wo keiner was mitkriegte 'draußen', konnten gewisse Personen sich viel freier ausleben.

Wie Raven sagt: 99% aller Runden finden immer noch in Privatzimmern und Kellern statt ;).
Nicht mehr im Forum aktiv

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.351
  • Username: nobody@home
Re: Seid ihr auch so humanistische Weichkäse-Herzen wie ich?
« Antwort #80 am: 19.06.2021 | 12:07 »
Um mal kurz auf meine eigene letzte Frage zurückzukommen (ich hatte schon Angst, ich hätte aus Versehen irgendwie den Faden komplett abgewürgt): zumindest bei mir wirkt sich die humanistische Weichkäsigkeit so ziemlich zwangsläufig auch im Setting und bei den NSC aus.

Das soll jetzt natürlich nicht heißen, daß ich gleich ins andere Extrem verfalle und also sämtliche Schurken eigentlich nur mißverstandene Nette mit einer fürchterlichen Kindheit sind! >;D Aber -- als SL, die die Spielwelt und die NSC überhaupt erst mal präsentieren und je nach genauer Situation womöglich auch noch selbst ausarbeiten soll, müssen die natürlich zuallererst einmal auch mich von sich überzeugen, denn wenn sie nicht mal das schaffen würden, könnte ich mit ihnen auch nicht viel anfangen. Und wenn das dann beispielsweise heißt, daß es in meinen Settings keine objektiv grundsätzlich "minderwertigen" Spezies gibt, auch wenn zwischen einigen vielleicht aus gutem Grund natürliche Feindschaft herrscht (und Vorurteile der Settingbewohner selbst natürlich gleich wieder eine andere Sache sein können)...nun, dann ist das eben so. Da müssen meine Spieler dann entweder mit leben oder sich jemand anderen suchen.

Ein Beispiel, das mir seit spätestens gestern regelmäßig durch den Kopf geht und also wenigstens teilweise deswegen hier landet, damit ich es da mal herauskriege: Standard-Einsteigerabenteuer, EDO-Fantasysetting, eine Bande Goblins hat die Tochter des Dorfschmieds entführt. Abenteurer, geht hin und rettet sie und mischt dabei die Monster gründlich auf!

Klingt einfach, nicht wahr? Nur, wenn diese Bande Goblins klein genug ist, daß einer Handvoll Anfängerabenteurer das Aufmischen tatsächlich schon zuzutrauen ist...wie sind die dann eigentlich jemals auf die Idee gekommen, sie könnten sich gleich mit einem kompletten menschlichen Dorf anlegen? Und wieso entführen sie gleich ein Kind und begnügen sich nicht mit beispielsweise Obst- und Hühnerdiebstahl, wovon sie erstens ganz offensichtlich etwas haben (nämlich was zu futtern) und was zweitens den Blutdruck der Menschlinge nicht gleich ganz so sehr in die Höhe treibt? Darauf hätte ich nach spätestens drei bis vier Sekunden Überdenken des ursprünglichen Szenarios auch und gerade als SL schon ganz gerne eine plausible Antwort...und natürlich lassen sich relativ leicht welche finden (mein augenblicklicher Favorit: die Goblins wollen gar nicht bleiben, sondern das Mädchen nur als Geisel, um im Austausch gegen sie genug Proviant zum Weiterziehen und vielleicht noch ein paar nette Menschlingsspielsachen wie anständige Messer erpressen zu können), nur eben haben sollte ich sie meinem bescheidenen Selbstverständnis nach schon, bevor ich mit dem Abenteuer überhaupt antrete.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Seid ihr auch so humanistische Weichkäse-Herzen wie ich?
« Antwort #81 am: 19.06.2021 | 12:15 »
Um mal kurz auf meine eigene letzte Frage zurückzukommen (ich hatte schon Angst, ich hätte aus Versehen irgendwie den Faden komplett abgewürgt): zumindest bei mir wirkt sich die humanistische Weichkäsigkeit so ziemlich zwangsläufig auch im Setting und bei den NSC aus.

Das soll jetzt natürlich nicht heißen, daß ich gleich ins andere Extrem verfalle und also sämtliche Schurken eigentlich nur mißverstandene Nette mit einer fürchterlichen Kindheit sind! >;D Aber -- als SL, die die Spielwelt und die NSC überhaupt erst mal präsentieren und je nach genauer Situation womöglich auch noch selbst ausarbeiten soll, müssen die natürlich zuallererst einmal auch mich von sich überzeugen, denn wenn sie nicht mal das schaffen würden, könnte ich mit ihnen auch nicht viel anfangen. Und wenn das dann beispielsweise heißt, daß es in meinen Settings keine objektiv grundsätzlich "minderwertigen" Spezies gibt, auch wenn zwischen einigen vielleicht aus gutem Grund natürliche Feindschaft herrscht (und Vorurteile der Settingbewohner selbst natürlich gleich wieder eine andere Sache sein können)...nun, dann ist das eben so. Da müssen meine Spieler dann entweder mit leben oder sich jemand anderen suchen.

Ein Beispiel, das mir seit spätestens gestern regelmäßig durch den Kopf geht und also wenigstens teilweise deswegen hier landet, damit ich es da mal herauskriege: Standard-Einsteigerabenteuer, EDO-Fantasysetting, eine Bande Goblins hat die Tochter des Dorfschmieds entführt. Abenteurer, geht hin und rettet sie und mischt dabei die Monster gründlich auf!

Klingt einfach, nicht wahr? Nur, wenn diese Bande Goblins klein genug ist, daß einer Handvoll Anfängerabenteurer das Aufmischen tatsächlich schon zuzutrauen ist...wie sind die dann eigentlich jemals auf die Idee gekommen, sie könnten sich gleich mit einem kompletten menschlichen Dorf anlegen? Und wieso entführen sie gleich ein Kind und begnügen sich nicht mit beispielsweise Obst- und Hühnerdiebstahl, wovon sie erstens ganz offensichtlich etwas haben (nämlich was zu futtern) und was zweitens den Blutdruck der Menschlinge nicht gleich ganz so sehr in die Höhe treibt? Darauf hätte ich nach spätestens drei bis vier Sekunden Überdenken des ursprünglichen Szenarios auch und gerade als SL schon ganz gerne eine plausible Antwort...und natürlich lassen sich relativ leicht welche finden (mein augenblicklicher Favorit: die Goblins wollen gar nicht bleiben, sondern das Mädchen nur als Geisel, um im Austausch gegen sie genug Proviant zum Weiterziehen und vielleicht noch ein paar nette Menschlingsspielsachen wie anständige Messer erpressen zu können), nur eben haben sollte ich sie meinem bescheidenen Selbstverständnis nach schon, bevor ich mit dem Abenteuer überhaupt antrete.

Das würde ich Satz für Satz so unterschreiben - ich halte das genauso. Allerdings hat das mMn nichts mit Weichkäse-Herzigkeit zu tun, sondern mit innerer Logik.
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Seid ihr auch so humanistische Weichkäse-Herzen wie ich?
« Antwort #82 am: 19.06.2021 | 13:04 »
Zu "Minderwertige" Wesen.
Schwierig.
Da könnte man jetzt vermutlich ein Fass ohne Boden aufmachen.

Klappt daher wahrscheinlich mit dem Begriff "feindlich" besser.

Bsp. Wenn mich die Riesenspinne töten will, kann ich schwer mit ihr Freundschaft schließen.
Und wenn einen die meisten Riesenspinnen als Nahrung ansehen, kommt man vielleicht irgendwann zu dem Schluss, dass es besser wäre, wenn es keine Riesenspinnen mehr gibt.

Bei menschlicheren Wesen ist das schon schwieriger, weil man sich da vielleicht fragt: Die laufen doch auch auf zwei Beinen, haben Arme, Beine Gesicht. Sind mir also ähnlich.
Warum in aller Welt wollen die mich fressen?
Die könnten sich doch stattdessen auch ne Gemüsesuppe kochen!  ;D

Dann werden bestimmte Zweibeiner  für die SC zumindest zu Feinden, die sie lieber nicht hätten.

Mir fällt da immer der Hai aus "findet Nemo ein", der  ner Selbsthilfe Gruppe Beitritt um seine Nahrung zu ändern.
Sein Mantra:
"Fische sind Freunde, kein Futter."
(Doch kann er jederzeit einen Rückfall kriegen)
 ~;D
🐟🦈
« Letzte Änderung: 19.06.2021 | 13:15 von Issi »

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.886
  • Username: unicum
Re: Seid ihr auch so humanistische Weichkäse-Herzen wie ich?
« Antwort #83 am: 19.06.2021 | 13:26 »
Ich finde es doof wenn ein System/Setting etwa vorschreibt:

XYZ darf man umhauen ohne jede gewissensbisse zu haben.

Ich find es aber auch doof wenn es im System/Setting "etablierte" Grenzen zu sehr weichspült.

Etwa der "Kuschelvampirismus aus Biss zum XYZ" - Vampire sind blutsaugende Monster, sie mögen zwar sich wie (manche) in Vampire TM an ihre dahinsichenden Rest der Menschlichkeit klammern aber grundsätzlich wären alle ohne sie besser dran.


Ich bin durchaus ambivalent dabei.  Exemplarisch finde ich es etwa over the top wenn Spieler sofort auf etwas losgenen als wäre es das sprichwörtliche rote Tuch (schon oft genug erlebt das es doof ist das so zu machen) - gleich ein gegenbeispil wo ich es ok finde: Psycologische Nachteile etwa "hatred/Animosity" bei Warhammer.
Ich hab gerade gestern eine Characterbeschreibung von einem Spieler gelesen wo drin stand "Drachenfreund" - in einem Setting/System wo die drachen eigentlich durch die Bank zumindest mal egoistisch sind (wenn nicht schlimmer).

Tarendor

  • Gast
Re: Seid ihr auch so humanistische Weichkäse-Herzen wie ich?
« Antwort #84 am: 19.06.2021 | 13:34 »
Hat jemand eine Liste von Rollenspielen, wo  Wesen gezielt als unwert und schlecht gezeichnet sind?

In Aventurien sind Nichtmenschen trotzdem Kulturschaffende Völker.


Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.351
  • Username: nobody@home
Re: Seid ihr auch so humanistische Weichkäse-Herzen wie ich?
« Antwort #85 am: 19.06.2021 | 13:39 »
Das würde ich Satz für Satz so unterschreiben - ich halte das genauso. Allerdings hat das mMn nichts mit Weichkäse-Herzigkeit zu tun, sondern mit innerer Logik.

Kann ich mir denken. Ich schätze, das mag damit zu tun haben, daß es umgekehrt oft die gnadenlos-zynischen Welten und Szenarien sind, die auf mich nicht besonders logisch wirken. ;)

Das Beispiel mit der von Goblins entführten Schmiedetochter ist z.B. direkt aus Matt Colvilles allerersten "Running the Game"-Videos (auf YouTube zu finden)...und bei allem Respekt vor Matt, "die Goblins wollen ein Menschenopfer, um ein altes Grabmal in relativer Dorfnähe als neuen Tempel für ihren Gott einzuweihen" ist mir für ein allein vor sich hin wurschtelndes Grüppchen von vielleicht zehn Goblins inklusive Schamane zuzüglich Grottenschrat-Anführer normalerweise einfach ein bißchen zu ambitioniert. Das kann man machen, wenn was Größeres im Busch ist und dieser Trupp selbst nur im Auftrag arbeitet (was natürlich auch noch eine Möglichkeit wäre...), aber rein in Isolation wirkt es schnell, als wären die Monster selbst für ihresgleichen einfach nur leicht größenwahnsinnig.

(Nebenbei scheint auch bei Matt durch, daß er Mörderhobotum zumindest in abgemilderter Die-SC-sind-halt-geldgierige-Söldner-Form -- "Die SC werden für die Rettung der Tochter wahrscheinlich eine Bezahlung verlangen.", "Natürlich werden die Spieler die Sarkophage plündern wollen!" -- als recht selbstverständlich voraussetzt. Da mag sich ruhig jeder seinen eigenen Reim darauf machen, ich schau mir seine Videos ja auch trotzdem noch recht gerne an. ;))

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Seid ihr auch so humanistische Weichkäse-Herzen wie ich?
« Antwort #86 am: 19.06.2021 | 13:41 »
Zu den "Biss Vampiren" da muss man fairerweise sagen, dass es da auch "Vegetarierer"(Tierblut Trinker) und "Nichtvegetarier" (Menschenblut Trinker) gibt.
Und dass die Vegetarierer da eher ne Minderheit sind.

Auch gibt es in der Serie " True Blood" sogar innovative Ideen, wie dass sich jeder Vampir einen persönlichen menschlichen"Blutspender" sucht, den er natürlich nicht tötet, sondern ihn nur hin und wieder anzapft, und ihn im Gegenzug sogar vor den gefährlichen Vampiren beschützt.
Eine Art Symbiose quasi.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.351
  • Username: nobody@home
Re: Seid ihr auch so humanistische Weichkäse-Herzen wie ich?
« Antwort #87 am: 19.06.2021 | 13:50 »
Zu den "Biss Vampiren" da muss man fairerweise sagen, dass es da auch "Vegetarierer"(Tierblut Trinker) und "Nichtvegetarier" (Menschenblut Trinker) gibt.
Und dass die Vegetarierer da eher ne Minderheit sind.

Auch gibt es in der Serie " True Blood" sogar innovative Ideen, wie dass sich jeder Vampir einen persönlichen menschlichen"Blutspender" sucht, den er natürlich nicht tötet, sondern ihn nur hin und wieder anzapft, und ihn im Gegenzug sogar vor den gefährlichen Vampiren beschützt.
Eine Art Symbiose quasi.

"Vampir" deckt ja auch an sich schon wieder eine Vielzahl von Konzepten ab -- allermindestens vom Quasi-Zombie, der einfach alles anfällt und aussaugt, was ihm in die Quere kommt, über den klassischen Varney-und-Dracula-Verschnitt, bis hin zum fast normalen Nachbarn, der halt nur im Kühlschrank statt Pizza anonymes Spenderblut in Beuteln aufbewahrt. Daß andere Leute die dann nicht alle ganz genau gleich behandeln, leuchtet irgendwo schon ein. :)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Seid ihr auch so humanistische Weichkäse-Herzen wie ich?
« Antwort #88 am: 19.06.2021 | 14:04 »
In Aventurien sind Nichtmenschen trotzdem Kulturschaffende Völker.

Inzwischen, mein Freund, inzwischen.
Zu DSA1-Zeiten waren sie einfach Arschlöcher, die sinnfrei in spärlich möblierten Räumen darauf warteten, dass ein Held reinstolpert, den sie dann angreifen können... ~;D
Nicht mehr im Forum aktiv

Tarendor

  • Gast
Re: Seid ihr auch so humanistische Weichkäse-Herzen wie ich?
« Antwort #89 am: 19.06.2021 | 14:06 »
Inzwischen, mein Freund, inzwischen.
Zu DSA1-Zeiten waren sie einfach Arschlöcher, die sinnfrei in spärlich möblierten Räumen darauf warteten, dass ein Held reinstolpert, den sie dann angreifen können... ~;D

Upps, das habe ich total verdrängt. Bin aber sowieso erst mit der DSA3 eingestiegen.

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Seid ihr auch so humanistische Weichkäse-Herzen wie ich?
« Antwort #90 am: 19.06.2021 | 14:28 »
Das ist auch eine wichtige Frage!

Über welche Orks reden wir?
Tolkiens die keine Wahl haben oder jene die einfach nur Konkurrenten sind oder doofe Zähne haben?

Gilt auch für Vampire(Böse das einfach einen menschlichen Körper übernommen hat) oder Wesen mit einer speziellen Diät, wie befriedigen sie diese?

Menschen als Blutbank oder jemand der nur von Freiwilligen Blut nimmt...

Dann gibt es natürliich noch das Echo!
Orküberfall mit Toten - Orksippe wird Ziel eines Strafraids

Vergeltungszug des Orkstammes - ein massiver Vergeltungszug der Opposition
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Seid ihr auch so humanistische Weichkäse-Herzen wie ich?
« Antwort #91 am: 19.06.2021 | 14:32 »
"Vampir" deckt ja auch an sich schon wieder eine Vielzahl von Konzepten ab -- allermindestens vom Quasi-Zombie, der einfach alles anfällt und aussaugt, was ihm in die Quere kommt, über den klassischen Varney-und-Dracula-Verschnitt, bis hin zum fast normalen Nachbarn, der halt nur im Kühlschrank statt Pizza anonymes Spenderblut in Beuteln aufbewahrt. Daß andere Leute die dann nicht alle ganz genau gleich behandeln, leuchtet irgendwo schon ein. :)
Was man auch häufig findet: Vampire die früher Mal böse waren aber sich inzwischen geändert haben.
Und egal was man von Vampiren hält, sie haben idR. viel Zeit um Erfahrungen zu sammeln.

Sie können vielleicht auch aus Zeiten berichten, die viele SC nur aus Büchern und Geschichten kennen. (Sind "existierende" Zeitzeugen quasi.)
Sie zu töten, tötet auch häufig "lebendige" Erinnerung.
(Auch wenn das keine von Natur aus guten Wesen sind)

Edit.
Um den Bogen zurück zu spannen:
Ne differenzierte Betrachtung kann  nie Schaden.
« Letzte Änderung: 19.06.2021 | 14:35 von Issi »

Tarendor

  • Gast
Re: Seid ihr auch so humanistische Weichkäse-Herzen wie ich?
« Antwort #92 am: 19.06.2021 | 14:36 »
Das ist auch eine wichtige Frage!

Über welche Orks reden wir?
Tolkiens die keine Wahl haben oder jene die einfach nur Konkurrenten sind oder doofe Zähne haben?

Gilt auch für Vampire(Böse das einfach einen menschlichen Körper übernommen hat) oder Wesen mit einer speziellen Diät, wie befriedigen sie diese?

Menschen als Blutbank oder jemand der nur von Freiwilligen Blut nimmt...

Dann gibt es natürliich noch das Echo!
Orküberfall mit Toten - Orksippe wird Ziel eines Strafraids

Vergeltungszug des Orkstammes - ein massiver Vergeltungszug der Opposition

Ja, deshalb würde mich interessieren ob es RPGs gibt wo sowas ins Extreme geht. Wo sowas zur Philosophie des ganzen Regelwerks gehört.

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Seid ihr auch so humanistische Weichkäse-Herzen wie ich?
« Antwort #93 am: 19.06.2021 | 14:39 »
40k vielleicht
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Seid ihr auch so humanistische Weichkäse-Herzen wie ich?
« Antwort #94 am: 19.06.2021 | 14:50 »
40k vielleicht

Oder Warhammer ganz allgemein. Da sind ja schon die Menschen so drauf, dass man sich manchmal fragt, ob die Kultisten nicht vielleicht Recht haben und man die Tore für die Dämonenlords einfach aufmachen sollte. Und das ganze übliche Gelichter - Orks, Goblins, Skaven, Oger, Tiermenschen, Dämonen, Untote - sind Arschlöcher der alleruntersten Kategorie. Die einzigen, mit denen man noch ein bisschen Mitleid haben kann, sind diejenigen, deren Verwandlung in Tiermenschen oder Dämonen noch nicht ganz abgeschlossen ist.
Nicht mehr im Forum aktiv

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Seid ihr auch so humanistische Weichkäse-Herzen wie ich?
« Antwort #95 am: 19.06.2021 | 14:56 »
"Die SC werden für die Rettung der Tochter wahrscheinlich eine Bezahlung verlangen.",
was ist falsch daran?


Zitat
"Natürlich werden die Spieler die Sarkophage plündern wollen!"
ist halten eben DnD andererseits würdest du hier gehäutet wenn du das Abenteuer plündert das Grab ablehnst

@Weltengeist

Nicht das Aeldary etc in 40k besser wären, ein Eldar bricht sich keinen Fingernagel Millionen Menschen sterben Fair Trade
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.351
  • Username: nobody@home
Re: Seid ihr auch so humanistische Weichkäse-Herzen wie ich?
« Antwort #96 am: 19.06.2021 | 15:32 »
was ist falsch daran?

Im konkreten Kontext reden wir von "der Schmied ist gerade eben erst in die Taverne gestürmt und hat die Entführung seiner Tochter verkündet". Sicher, wenn man will, kann man in dieser Situation erst mal zehn Minuten über die Belohnung feilschen...aber das sind dann auch zehn Minuten, die die Goblins mehr an Vorsprung haben. (Schön, im vorgestellten Abenteuer macht das leider keinen Unterschied, weil anscheinend gar nicht erst bedacht -- da gibt's von vornherein keine große Verfolgungsjagd, sondern nur das Dungeon, in dem die Goblins mit ihrem Opfer per Fiat schlichtweg schon sitzen. Aber als Charakter, der das im Voraus schlecht wissen kann, würde ich mir hier auch ohne ausgewiesenen Heldenkomplex überlegen, daß es unter Zeitdruck und mit Gefahr im Verzug wohl besser ist, erst mal zu handeln und das Verhandeln auf später zu verschieben.)

ist halten eben DnD [...]

Und da wundern sich die Mörderhobo-Spieler, wo bloß die ganzen bösen Vorurteile gegen sie herkommen. >;D

Nebenbei sind das bei Colville keine Sarkophage, die einfach nur so wild in der Gegend herumstehen. Das Grab ist mal von einem Ritterorden errichtet worden, und um die Dinger überhaupt zu entdecken, muß erst mal ein SC an der richtigen Stelle sein Ehrenwort geben, damit eine Geheimtür in die von den Goblins noch völlig übersehene "eigentliche" Grabkammer aufgeht -- nach dieser Art von Steilvorlage würde ich (im Gegensatz zu Matt) allerdings irgendwie schon von den meisten Spielern erwarten, daß daraufhin nicht gleich als nächstes die ganz große Plünderorgie stattfindet. Womit wir wohl wieder beim Fadenthema selbst wären. :)

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Seid ihr auch so humanistische Weichkäse-Herzen wie ich?
« Antwort #97 am: 19.06.2021 | 16:06 »
Im konkreten Kontext reden wir von "der Schmied ist gerade eben erst in die Taverne gestürmt und hat die Entführung seiner Tochter verkündet". Sicher, wenn man will, kann man in dieser Situation erst mal zehn Minuten über die Belohnung feilschen...aber das sind dann auch zehn Minuten, die die Goblins mehr an Vorsprung haben. ...

Nebenbei sind das bei Colville keine Sarkophage, die einfach nur so wild in der Gegend herumstehen. Das Grab ist mal von einem Ritterorden errichtet worden, und um die Dinger überhaupt zu entdecken, muß erst mal ein SC an der richtigen Stelle sein Ehrenwort geben, damit eine Geheimtür in die von den Goblins noch völlig übersehene "eigentliche" Grabkammer aufgeht -- nach dieser Art von Steilvorlage würde ich (im Gegensatz zu Matt) allerdings irgendwie schon von den meisten Spielern erwarten, daß daraufhin nicht gleich als nächstes die ganz große Plünderorgie stattfindet. Womit wir wohl wieder beim Fadenthema selbst wären. :)

Das ist dann auch eine Frage der sozialen Einbindung.

Wer sind die PC, wer die zu unterstützenden Opfer und wie die nominale Rechts/Verantwortungslage.
Risikolos ist so etwas für die dann auch üblichen Erststüfler ja auch nicht. In wie weit sie da ggf. die paar Silber sogar zum eigenen Überleben bis zum nächsten Job brauchen, wäre noch eine weitere Frage.

Man braucht ein Ehrenwort um eine Geheimtür zu entdecken?
OK, innerhalb der eigenen Kultur sollte es da eine entsprechende Sozialisierung zur Achtung vor so etwas geben, wenn keine kriminelle Grundmentalität anliegt.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Seid ihr auch so humanistische Weichkäse-Herzen wie ich?
« Antwort #98 am: 19.06.2021 | 16:09 »
Man braucht ein Ehrenwort um eine Geheimtür zu entdecken?
OK, innerhalb der eigenen Kultur sollte es da eine entsprechende Sozialisierung zur Achtung vor so etwas geben, wenn keine kriminelle Grundmentalität anliegt.

Ach, im Grunde sind wir da wieder bei der von nobody@home angesprochenen Spiellogik. Klar können sie den Laden jetzt plündern - bei mir wäre es jetzt aber so, dass sich das rumspricht, und das nächste Mal bekommen sie dann wohl von bestimmten Organisationen keine Unterstützung mehr. Handlung und Konsequenzen. Ganz einfach.
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Seid ihr auch so humanistische Weichkäse-Herzen wie ich?
« Antwort #99 am: 19.06.2021 | 16:36 »
Ach, im Grunde sind wir da wieder bei der von nobody@home angesprochenen Spiellogik. Klar können sie den Laden jetzt plündern - bei mir wäre es jetzt aber so, dass sich das rumspricht, und das nächste Mal bekommen sie dann wohl von bestimmten Organisationen keine Unterstützung mehr. Handlung und Konsequenzen. Ganz einfach.

Wobei bei manchen angewandten Varianten von "sich herumspricht" auch öfters mal die Logik fehlt.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...