Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Umfrage zu: Welche Edition spielt ihr aktuell?

<< < (4/10) > >>

caranfang:
Derzeit leider 5e, denn ich würde gerne AD&D 2e mit den Optionen aus Skills & Powers spielen.

General Kong:
Interessant, das die 3. Edition so unbeliebt ist. selbst AD&D1 und 2 und die damals so umkämpfe 4. werden weit häufiger gespielt (der Überhang der aktuellen Version überrascht nun nicht so).

Waran das liegen mag? Sie war doch einmal sehr, sehr beliebt und führte zur Fortsetzung als Pathfinder.

:think:

Vielleicht ist das auch die Lösung! Alte 3.0/3.5-Spieler sind nun bei PF1 und 2, die 3. Edition ist alos von zwei neueren D&D-Version überholt worden und hat in PF einen direkten, wesensgleichen, aber aktuelleren Nachfalger gefunden. Gleichzeit gebar sie auch noch (durch die OSR-Spiele) eine Rennaissance der älteren Versionen.

Interessante Entwicklung der meiner Meinung nach in sich "rundestesten" Version von D&D.

Sphyxis:
5e an erster Stelle. Klar ist inzwischen DIE Version für fantastisches Rollenspiel im Dungeonformat.

Und dann noch 3.5 wobei das mehr nostalgisch ist und nur, weil ich selbst mein Einstiegssystem A&D Second Edition nicht leiten würde.

JS:
Ich mag die 3E immer noch sehr gerne, aber die 5E ist einfach DAS Babe für mich geworden. Kommt sonst nix mehr ran unter den D&D-Dingern. Ich vermute, die 3E ist von PF1 und PF2 einfach abgelöst worden und daher nicht mehr sehr präsent.

schneeland:
Ich hab' zur 5e ja eher ein gespaltenes Verhältnis, aber ein Blick in die alten Bücher der 3e hat mir gezeigt, dass ich es besser bei wohliger-warmer Nostalgie belasse und mir den Versuch, das Ganze nochmal zu spielen spare. Wenn ich nochmal grob was in der Richtung spielen würde, dann wäre vermutlich Savage Pathfinder etwas, das ich mir anschauen würde. So richtig hoch ist die Wahrscheinlichkeit aber nicht.
Die Version mit der größten Chance wäre aktuell wohl B/X-D&D in Form von Oldschool Essentials. Zumindest wenn das Dolmenwood-Zeug mal rauskommt. Ansonsten haben nämlich leichtgewichtigere OSR-Systeme auch hier die Nase vorn.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln