Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Welche *Art oder Kategorie* von Zaubersprüchen mögt Ihr am liebsten?
Radulf St. Germain:
Welche Art oder Kategorie von Zaubersprüchen mögt Ihr am liebsten?
Bei mir sind es ganz klar die Sprüche, die keinen definierten mechanischen Effekt haben sondern zu allerlei kreativem Unsinn einladen. Das ist zum Beispiel Grease, mitr dem man Feinde ausrutschen lassen kann aber auch einen feststeckenden Kameraden befreien kann. Mage Hand der recht schwach ist aber kreativ eingesetzt Hebel ziehen kann, Botschaften weitereichen und Heissgetränkte herbeischweben lässt. Silence ist ein weiterer Kandidat.
Absolut unbeliebt sind bei mir Buffs, d.h. Sprüche mit denen man Verbündete stärkt und bei denen eigentlich wenig mehr als ein Utensil ist.
Wie ist das bei Euch?
Tarendor:
Ist bei uns ähnlich.
Uns ist aufgefallen dass viele D&D5-Zauber kreativ eingesetzt werden können, aber wir sind noch nicht so weit das genau aufgelistet zu haben.
Deshalb bin ich mal gespannt was hier in dem Thread so rauskommt.
Gunthar:
Abo
nobody@home:
Knifflig. D&D konzentriert sich ja stark auf Kampf- und Logistikmagie für herumstreunende Abenteurer und läßt andere Aspekte des magischen Alltags weitgehend unter den Tisch fallen, außerdem hält sich meine Begeisterung für das Magiesystem an sich dieser Tage eher in Grenzen. Aber ganz allgemein würde ich mich wohl auf Sprüche einschießen, die dem Zauberer oder anderen schlicht für eine einigermaßen nennenswerte Zeit Fähigkeiten verleihen, die sie sonst nicht haben. Wände schlicht wie eine Spinne hochkrabbeln, sich mit Tieren unterhalten können, Levitation oder gar freier Flug, und natürlich Gestaltwandel mit all den Möglichkeiten, die das potentiell einschließt? Ja, bitte!
(Nicht, daß Sachen wie Feuerbälle und Blitzschläge nicht auch beeindruckend wären -- Feuerwerk und Lichtshows mögen ja vermutlich die meisten von uns --, aber die sind halt in der Regel nur für den einen Schuß pro Zauber gut und außerhalb von ausdrücklichen Kämpfen obendrein meist eher fehl am Platz.)
Haukrinn:
Ich mag die Kategorie, mit der man richtig kreativ werden kann. Insbesondere also kleinere Illusionen, Telekinese und subtile Beeinflussungen.
Wenn eher in die taktische Schiene geht. Ich bin der Typ der Buffs echt gerne mag. Ich spiel aber bei entsprechenden Spielen auch gerne Supporter und war bei D&D auch immer freiwillig der Kleriker. ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln