Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Elex 2

<< < (2/5) > >>

Noir:
Mich hat die Story von Teil 1 leider so gar nicht ... also so ÜBERHAUPT nicht gepackt. Nach anfänglicher Euphorie hab ich das Spiel dann doch irgendwann abgebrochen und leider nie geschafft mich da durchzuquälen.

Kreggen:
Nie davon gehört, warum also ausrasten.

Blizzard:

--- Zitat von: Space Pirate Hondo am 27.06.2021 | 11:10 ---Für mich war Elex bisher das schlechteste Spiel von Piranha Bytes, darum kein Interesse.

--- Ende Zitat ---
Hm, angesichts dieser Aussage muss man (sich) ja fragen, ob du dann Gothic 3 gespielt hast?

--- Zitat von: Dark Stone Cowboy am 28.06.2021 | 21:17 ---Mich hat die Story von Teil 1 leider so gar nicht ... also so ÜBERHAUPT nicht gepackt. Nach anfänglicher Euphorie hab ich das Spiel dann doch irgendwann abgebrochen und leider nie geschafft mich da durchzuquälen.
--- Ende Zitat ---
Ich muss zugeben, dass ich mit der Story von Elex 1 auch nicht so ganz glücklich bin. Sowohl vom Inhalt als auch von der Umsetzung her. Mir wäre ein Protagonist, der (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)in seinem vorherigen Leben kein Massenmörder war, deutlich lieber gewesen. Ich hätte es auch am Anfang besser gefunden, wenn man nicht mehr oder minder direkt zu den Berserkern gelotst wird, sondern die freie (Aus)wahl hat. Also entweder einen "neutralen" NPC an die Stelle setzen, wo man ganz am Anfang auf Duras trifft. Oder aber keinen NPC dahin pflanzen oder aber einen NPC von jeder Fraktion am Anfang auftauchen lassen.
Das "Problem" gab es ja auch schon im ersten Teil von Risen, wo man gleich zu Beginn auf einen Banditen trifft.

Ich hätte es storytechnisch zudem cooler gefunden, wenn man im Verbotenen Tal anfängt, und sich da erstmal rauskämpfen muss. Was erwartet einen da oben, im Rest der Welt, oberhalb des großen Aufzugs?

Ich hätte mir zudem mehr Einfluss-und Entscheidungsmöglichkeiten auf die Spielwelt gewünscht (z.B., dass man irgendwann entscheiden kann, das Gesetz der Berserker beizubehalten oder abzuschaffen und dass dann daraus weitere Konsequenzen entstehen). Und vor allen Dingen hätte ich mir beim Endkampf gewünscht, dass ich selbst entscheiden kann, ob ich (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)a) den Hybriden töte, b) ihn mit dem Mana-Setzling "umpole" oder c) mit ihm weiterhin gemeinsame Sache mache und nicht, dass das vom Kälte-Wert abhängig ist, den man am Ende hat, zumal der leider etwas intransparent ist.

Trotzdem hat mir Elex 1 alles in allem ganz gut gefallen (ich habe es ja auch schon mehrere Male durchgespielt). Ein überarbeitetes Kampfsystem und mehr Fraktionen lassen mich optimistisch auf Elex 2 blicken. Ich hoffe nur, dass es mehr verschiedene Ränge in den einzelnen Fraktionen und auch mehr unterschiedliche Rüstungen gibt- und dass sie es endlich mal schaffen, angemessene Preise für diese Rüstungen zu konzipieren. Die (Rüstungen) waren nämlich schon in Risen viel zu teuer (und auch jetzt in Elex) und hätten maximal die Hälfte des jeweiligen Preises kosten dürfen angesichts dessen was sie leisten bzw. geleistet haben.

Supersöldner:
NSC sollen dies mal Fraktionen beitreten oder sie verlassen können je nach dem  was der Spieler Tut. Wie er zb Quest Löst.

Megavolt:
Gothic 3 hat mich damals so nachhaltig fertig gemacht, dass ich Elex nach wie vor erst mal nur mit 4 Kilometern Sicherheitsabstand und Schutzbrille betrachte. Gothic 3 hat mich wirklich traumatisiert, man hat überall die guten Ideen durchschimmern sehen können, aber de facto wars ein unspielbarer Haufen Müll und das war auch schon damals nicht mehr okay. Ich kenne sowas eigentlich nicht, dass irgendwas so dermaßen verbuggt ist, dass man es beim besten Willen nicht spielen kann.

Die Rezensionen von Elex lasen sich so, als sei das Spiel unfertig und hakelig und damit wurden meine Befürchtungen eigentlich bestätigt.

Dementsprechend lässt mich Elex 2 kalt, so sehr ich den Pankratz auch schätze, wirklich. Der ist ein echtes Original und ich wünsche ihm und seinen Jungs den Erfolg von Herzen. Ich kaufe Elex mal, wenns für einen 5er im Sale ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln