Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Planegea - prähistorisches Fantasy
aikar:
--- Zitat von: Mr. Ohnesorge am 1.08.2022 | 15:15 ---Haben Magier denn Zugriff auf alle/ viele Zauber des D&D-Kanons oder ausschließlich auf Setting-spezifische?
--- Ende Zitat ---
Alle Zauber von Standard D&D sind nutzbar + es gibt 28 neue Zauber. Es gibt ein paar Anpassungen für Plane-übergreifende Sprüche basierend auf der speziellen Kosmologie und die Option für Blutmagie (Man kann verbrauchbare Materialien mit Goldwert durch das Opfern großer Kreaturen substituieren). Eine Option ist auch, dass gerade hochrangige Sprüche (> Grad 4) oft noch gar nicht erfunden sind (sondern höchstens von einigen Götter intuitiv gewirkt werden) und der SC sie nicht lernt, sondern der Schöpfer dieses Zauber ist. Ist zwar genau genommen nur Fluff, aber ich finde es irgendwie eine coole Idee.
Es gibt vier neue Völker: Dreas (Eine Art Dryaden/Pflanzenwesen), Half-Ooze (Ja, genau), Saurian und Starling (Gefallene Sterne) und alle Standard-D&D5-Völker wurden mit einem Twist ins Setting eingefügt.
Dazu 20 neue Hintergründe/Backgrounds und einigen neue magische Gegenstände.
Der Rest der Anpassungen für SC ist Fluff, Reskinning und "wie funktioniert Klasse X in diesem Setting". Was ich sehr begrüße, ich finde man muss nicht zwangsweise neue Regeln erfinden. Ist aber wohl nicht jedermann/frau Sache.
Insgesamt macht der Player-Teil knapp 80 Seiten aus.
84 Seiten macht das Bestiarium aus, einschließlich einem "Götter-Generator" und Optionen/Templates zum Individualisieren von Monstern.
Knapp 150 Seiten macht die Beschreibung des Settings, Abenteueraufhänger und Tipps für "Stone Age Adventures" aus.
Der Rest der (aktuell) 366 Seiten entfällt auf Artwork, Einleitungskurzgeschichten etc...
JohnLackland:
Nachdem ich mir das Grundregelwerk und ein Abenteuer als PDF geholt habe, bin ich schwer begeistert. Ein frisches schönes Setting, ich will demnächst mal das Grundabenteuer "Lair of the Night Thing at a Glance" anleiten. Vor allem gefällt mir, das die Welt noch im entstehen ist und alles noch nicht ganz fertig und Dinos einfache Rassen und keine Subrassen, die Backgroundbeschreibung wie die Welt. Echt eine runde Sache! :d
Etliche Zauber aus dem Grundregelwerk entferne ich, da sie für mich nicht in das Setting passen. Hütte, Schild, Gute Beeren und so weiter. Ich freu mich drauf!
aikar:
--- Zitat von: JohnLackland am 29.09.2022 | 14:54 ---Etliche Zauber aus dem Grundregelwerk entferne ich, da sie für mich nicht in das Setting passen. Hütte, Schild, Gute Beeren und so weiter. Ich freu mich drauf!
--- Ende Zitat ---
Gute Beeren und ein sicherer Unterschlupf passen für dich nicht in eine Jäger und Sammler-Kultur? wtf?
Ansonsten: :headbang:
Gunthar:
--- Zitat von: JohnLackland am 29.09.2022 | 14:54 ---Etliche Zauber aus dem Grundregelwerk entferne ich, da sie für mich nicht in das Setting passen. Hütte, Schild, Gute Beeren und so weiter. Ich freu mich drauf!
--- Ende Zitat ---
Gute Beeren und Hütte passen da doch wunderbar rein. Nur sollte die Hütte wie ein prähistorisches Zelt aussehen.
Weltengeist:
Klingt interessant (ich bin ja immer für "mal was anderes" Fantasy-Settings zu haben).
Jetzt stellt sich mir nur die übliche Frage, ob man das in Deutschland bekommt... :think:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln