Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

Hobbyentwickler-Austausch #1: Kurzvorstellungen RPG

<< < (3/10) > >>

Metamorphose:
Toht: Das fänd ich eine geniale Idee, bedeuted aber auch recht viel engagement. Ich wär dabei ;) Eine Liste mit Punkten und Rotation fänd ich super.

Blechpirat:

--- Zitat von: Maarzan am  8.07.2021 | 20:33 ---Das mit dem konkret in andere Werke investieren, wäre ja auch erheblich von der geschmacklichen Kompatibilität abhängig.
Das kann man auch wie Fate machen, wäre z.B. sicher das letzte, was ich hören wollte.

--- Ende Zitat ---

Es ist sicherlich hilfreich, wenn man (wie in der Videospielentwicklung) ein Game Design Document anlegt, in dem man seine Ziele für ein Spiel darstellt. Denn wie du schon sagtest - das bestgemeinte Hilfsangebot nützt nichts, wenn man etwas ganz anderes anstrebt.

Metamorphose:
Das finde ich auch eine gute Idee.

Dann sollte jeder für sein RPG eine kurzübersicht erstellen? Ich stelle mir auf die schnelle sowas vor:

-Name des Systems
-Genre des Systems
-Zielpublikum
-Kurzbeschreibung
-Zentrale Idee / Zielsetzung des Systems
-Schwerpunkte
-Hintergrundwelt
-Mechaniken
-Bezug wenn vorhanden

Alles sehr kurz für einen raschen überblick. Kenne mich da aber nicht sonderlich aus, hab sowas aber für jedes meiner Projekte etwa so aufgestellt. Meist ist dies eine halbe Seite und einfach für mich zum einordnen gedacht bzw. damit ich immer wieder zum Ursprungsgedanken zurück kehren kann.

Maarzan:
Kennt ihr die 19 questions?
https://forum.rpg.net/index.php?threads/power-19-nineteen-questions-to-ask-about-your-game-ii.816160/

1of3:
Ja. Da finde ich die Liste von Metamorphose für das, was hier angedacht ist, aber deutlich nützlicher. Power19 ausfüllen ist voraussetzungsreich.

Wie auch immer: Findet einen Modus, ich mach gern mit.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln