Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

Hobbyentwickler-Austausch #1: Kurzvorstellungen RPG

<< < (9/10) > >>

Metamorphose:
Mein Vorschlag wäre folgendes:
Zum Start dachte ich an was niederschwelliges, einen Poll mit allgemeinen Themen. Das was am meisten Votes hat, wird besprochen.
Bei den Kurzvorstellungen (da durch Anfangspost verlinkt) gibt man das zu besprechende Thema an und trennt es sichtbar von der Kurzvorstellung. Dort schreibt man seinen Text in den Spoiler-Tag. So gibts nicht viel rumgesuche im Thread... natürlich könnten wirs auch einfach so schreiben, es wär dann halt unübersichtlich meiner Meinung nach. Ich mache ein Beispiel bei meinem Keys RPG.
Dann gibt jeder in einem einzigen Post gesammelt zu jedem System sein Feedback.
Wie fändet ihr das?

Für den Poll würde ich Anfangs mal ohne gross zu überlegen, folgende Themen nehmen:
-Grundlegender Spielmechanismus (Also ohne Subsysteme wie Kampf oder Magie)
-Konfliktregeln (also Konfikte jeglicher Art, Magie ausgeschlossen - wird wohl meistens Kampfregeln sein)
-Weltendesign
Dabei würde ich gerne den Text auf eine A4-Seite begrenzen (ca 350 Wörter). Das es etwa im Rahmen ist, wie viel jeder schreibt. Ist das zu restriktiv?
Habt ihr andere Vorschläge?

Für später wäre dann sowas wie:
-Magiesystem (meist eher komplex)
-Gegnerdesign
-Spielleiter-Part (Anforderungen, Leitfaden, wie wird das Thema Leitung generell behandelt)
-Selbstgeschriebene Abenteuer
-Layout
-PR
-Ich stehe an bei...
-Weiteres...

Heinzelgaenger:
Willst du das in einem einzigen Riesenthread abhandeln?
Evtl könnte man ein eigenes Unterforum requirieren. Das wäre wohl die sauberste Lösung.
Ansonsten wäre ein Kompromiss, jedes Mal ein eigenes, neues Thema zu eröffnen (in etwa: Hobbyentwickler Austausch #41- antropomorphes Gemüse in eurem RPG) und eine Threadsammlung oben zu verlinken (letzter Thread Hobbyentwickler Austausch #40 - Fokus Hartwurstproduktion; bis hin zu Vorstellung aller Systeme #1)

Metamorphose:
Ich frage mal nach :)

Metamorphose:
Also ich hab die Antwort von Blechpirat:

--- Zitat ---Für ein neues Board, wie von dir vorgeschlagen, sehen wir nach Beratung keinen Anlass. Das Board, in dem ihr gerade diskutiert, ist genau für euer Thema da. Es ist auch nicht so viel los, dass dein Ansatz, da mal Leben rein zu bekommen, völlig unter gehen würde - eher im Gegenteil.

--- Ende Zitat ---
Ich hoffe das Zitat geht in Ordnung :)

Die Idee mit den neuen Themen finde ich gut. Ich benenne diesen dann um in die Kurzvorstellungen und eröffne demnächst einen neuen mit dem Poll. Rückmeldungen kann da ja jeder geben, explizit machen da aber die Personen mit, die ihre Projekte hier vorgestellt haben. Am Anfang immer den Poll, dann verlinke ich eure Posts nach System in der Vorstellung und danach in den Rückmeldungen. Alles immer im Eingangspost, zur besseren Übersicht.

Habt ihr noch wünsche für den ersten Poll?

Bis jetzt wären es wie gesagt:
-Grundlegender Spielmechanismus (Also ohne Subsysteme wie Kampf oder Magie)
-Konfliktregeln (also Konfikte jeglicher Art, Magie ausgeschlossen - wird wohl meistens Kampfregeln sein)
-Weltendesign

Ich persönlich würde den Grundlegenden Spielmechanismus bevorzugen, da man da mal in das System reinkommt ;) Wenn alle dann was dazu geschrieben haben, kommt der nächste Poll. Wäre das für alle eine gute Möglichkeit?

Rackhir:
Bin einverstanden. Als Thema würde ich auch noch das "Spielgefühl" vorschlagen. Soll heißen: Welche Spielweise, welche Stimmung sollen dabei entstehen? Man könnte ein Spiel in unterschiedlichen Aspekten beschreiben: realistisch oder cinematisch, Spieltempo, welche Spielertypen soll es ansprechen etc.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln