Medien & Phantastik > Lesen
Was sind eure "Go-To"-Bücher, die ihr wieder und wieder lest?
Teo Vernam:
Ich neige nicht zum wiederholten Lesen eines Buches - mit einer Ausnahme:
Der Herr der Ringe
Diesen habe ich mit 15 das erste mal gelesen. Alle paar Jahre bekomme ich seither das Gefühl, dass ich mich auf Wanderschaft begeben muss und greife zum Buch im Regal - am Liebsten zur überarbeiteten Übersetzung von Margaret Carroux oder auch mal zur englischen Fassung.
Irgendwas macht Tolkien mit seinen ausschweifenden, für mich sehr bildhaft nachzeichenbaren, Beschreibungen richtig, die mir trotz der reduzierten Erzählgeschwindigkeit nicht langweilig werden - mein Wohlfühlbuch.
Morf:
"Ritter dunklen Rufs" von David Gemmell.
Keine aufgeblasene Trilogie, sondern ein Buch auf den Punkt. Sehr sehr stimmig.
Flamebeard:
Bei mir ist es, was die 'Klassiker' an geht, ähnlich - 'Der Hobbit' und/oder 'Der Herr der Ringe'. Habe ich beide auf deutsch und englisch hier stehen, die lese ich alle paar Jahre mal wieder. Wenn auf deutsch, dann aber bitte die Carroux-Übersetzung. Ich habe damals, zum Kino-Start der Trilogie zu Weihnachten den Komplett-Band der Kräge-Übersetzung bekommen. Ich glaube, ich bin bis Seite 30 gekommen, dann habe ich das Buch weggelegt... Wird seine Gründe haben, warum Klett-Cotta kurze Zeit später parallel wieder die Carroux-Version im Regal hatte. ;) (Ja, das hört sich jetzt arg nach Grognard-Gejammer an. Aber die Modernisierung der Sprache ist, gerade bei einem Fantasy-Roman, nicht wirklich hilfreich...)
Was ich außerdem immer wieder gern lese: Die 'Rivers of London'-Reihe. Großteils gut geschrieben und mit einer (für mich) ansprechenden Verflechtung verschiedener Formate (Roman, Novella, Graphic Novel), ohne dass der Konsum der Romane leidet, wenn man die Novellas oder Graphic Novels nicht kennt.
Auch schon recht abgegriffen bei mir im Regal: Die Shadowrun-Reihen von Heitz und Assmann. Was mich daran erinnert, dass ich von den Heitz-Romanen zwei nachkaufen muss (TAKC 3000 und Gottes Engel). Die hat meine damalige Freundin mal an einen ihrer Bekannten verliehen und nicht wieder zurück gebracht...
aikar:
Dass mir der Lesestoff ausgeht kommt eigentlich nicht vor, weil ich schon seit Jahren Bücher schneller kaufe als weglese.
Aber meine Alltime Favorites sind die Dresden Files - Reihe, die Conan-Geschichten, die Saga der sieben Sonnen, die Kerensky-Trilogie von Battletech, die Scheibenwelt-Romane und die erste Thrawn-Trilogie von Star Wars
Swafnir:
Herr der Ringe - Tolkien
American Gods - Gaiman
Noch 100 Seiten und ich hab Herr der Ringe das 8. mal durch.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln