Autor Thema: Brainstorming: Fantasy-Rentner  (Gelesen 2276 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.605
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Brainstorming: Fantasy-Rentner
« am: 19.07.2021 | 21:32 »
Ich habe folgenden Rundenaushang produziert:

Zitat
Die Fantasy-Rentner
Der vergessliche Magier, der Dieb mit den zitternden Händen, der Barbar mit Bandscheibe, der halbtaube Barde (und ggf. die Amazone mit Blasenentzündung) müssen noch ein letztes verdammtes Mal in den Dungeon runter.
Ihr wart einst erfolgreiche Helden, die einen großen Schatz gehoben haben. Euren Kindern konntet ihr damit ein vernüftiges Leben bieten, und sie sind Schuster, Bürgermeister und Bauern geworden. Eure Geschichten wollten sie nicht hören, eurer Geld aber schon gerne nehmen. Deren Kinder, eure Enkel, haben eure Geschichten stets gemocht - und nun die Enkel allesamt verschwunden, höchst mysterös, und plötzlich seid ihr wieder gefragt. Vorbei ist das ruhige Leben als Alterspräsident der Gesellschaft für angewandte Nekromantie, als etwas aus den Fugen geratene Matriarchin der Amazonen oder als ehrenamtlicher Box-Trainer für Jugendliche Rowdies. Jetzt heißt es, den Staub vom Zauberbuch zu pusten, das Schwert zu entrosten und ein Pferd zu finden, dass so ruhig läuft, dass die Bandscheibe das mitmacht - denn es gibt eine Spur zurück zu DEM Dungeon, den ihr damals ausgeräumt habt. Etwas ist zurück, und es ist sauer. Sauer auf euch.
System: Vermutlich Turbo-Fate. Alkohol am Tisch ist erlaubt und willkommen. Alternativ werde ich Blasentee reichen.

Wer hier schon länger mitliest, weiß, dass ich die Idee von Don Kamillo geklaut habe. DER hat damals - im Vertrauen auf das Spielerniveau auf dem Treffen - einen coolen Trick angewendet, um zu seinem Plot zu kommen. Das traue ich mich nicht, denn meine Spieler werden mir zugelost. Ich suche daher von Euch Ideen, die ich in meinem "Abenteuer" verwenden kann.

Offline Toht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 642
  • Username: Toht
Re: Brainstorming: Fantasy-Rentner
« Antwort #1 am: 19.07.2021 | 22:19 »
Auf jeden Fall sind alle Schätze in dem Abenteuer nur die kleinstmögliche Währungseinheit (die man damals zurückgelassen hat). Damit man beim Bezahlen schön lange braucht.

- Bücher/Inschriften mit viel zu kleiner Schrift
- Monstergebrüll, dass sich als Musik entpuppt
- eine sanfte Steigung, die früher kein Problem war
- man muss sich an etwas erinnern, dass sich in der Kindheit zugetragen hat
- ein Entschlüsselungsrätsel, stille Post-artig (kennst du You dont know Jack?)"Geh lahm, oft am Licht" (Sesam öffne dich), weil man nicht mehr so gut hört
« Letzte Änderung: 19.07.2021 | 22:33 von Toht »

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.352
  • Username: nobody@home
Re: Brainstorming: Fantasy-Rentner
« Antwort #2 am: 19.07.2021 | 22:47 »
Auf der Suche nach den Enkeln und der Reise zum Dungeon (die natürlich auch heutzutage ein gutes Stück beschwerlicher ist als früher -- besonders bei schlechtem Wetter) finden sich diverse scheinbare Hinweise auf diesen oder jenen eigentlich längst verblichenen Erzfeind der Gruppe oder einzelner SC. Ist einer von denen zurück? Hatten die Familie? Oder ist das alles vielleicht doch bloß nur ein komischer Zufall?

Es ist natürlich auch immer möglich, daß...

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.006
  • Username: Tele
Re: Brainstorming: Fantasy-Rentner
« Antwort #3 am: 19.07.2021 | 22:48 »
Das gibt es von Nicholas Eames "Könige der Finsternis".

Das hat ein ähnliches Thema. Ein cooler Aspekt ist, dass die Rentner-Helden die neuen Helden nicht verstehen mit ihrer modernen Kleidung, komischen Namen und neuen Waffen. Da wird ein witziger Generationenkonflikt aufgemacht.

Sehr witzig auch, dass sie eine ehemalige Nemesis einer alterslosen Spezies treffen. Das ist eine witzige Szene, da andere die ehemalige Nemesis verhöhnen "die haben dir Probleme gemacht?" - "da waren sue jünger und nicht so fett"

Zwar sind die Rentner alt, übergewichtig und halbtaub, aber alleine mit ihrer Erfahrung und ihren eingeschliffenen Routinen rocken sie immer noch.
« Letzte Änderung: 19.07.2021 | 22:49 von Tele »

Offline Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.451
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Re: Brainstorming: Fantasy-Rentner
« Antwort #4 am: 19.07.2021 | 22:54 »
Ich habe mal einen blinden Dorfältesten gespielt. Dabei hatte ich die meiste Zeit über eine Augenbinde auf. Der Gute war in seiner Jugend Holzfäller und Schwarzbrenner gewesen, erblindete aber unerklärlicherweise früh. Dafür hatte er als Magiedilettant diverse Heilkräfte und ein Blindenschwein, das ihn führte. Aus Kämpfen hat er sich freilich rausgehalten.
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.605
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Brainstorming: Fantasy-Rentner
« Antwort #5 am: 19.07.2021 | 23:09 »
Es ist natürlich auch immer möglich, daß...

uiiii... nice!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Brainstorming: Fantasy-Rentner
« Antwort #6 am: 20.07.2021 | 00:21 »
ihr müsst nicht die Schwerter entrosten usw, eure Enkel haben sich das Zeug ausgeliehen  und die sind beim Weg zum Anfängerdungeon falsch abgebogen...

Sagt mal was ist das für ein komisches Ding, das da am Himmel rumfliegt
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Brainstorming: Fantasy-Rentner
« Antwort #7 am: 20.07.2021 | 08:05 »
Welchen Trick hat der Don denn angewendet?

@Topic: Haben es denn alle aus der Gruppe aus dem alten Gemäuer geschafft? Wenn nicht was ist mit diesem Gruppenmitglied passiert?
Kurze klare Worte

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.354
  • Username: Gunthar
Re: Brainstorming: Fantasy-Rentner
« Antwort #8 am: 20.07.2021 | 08:36 »
Das tönt klasse. So was ähnliches hatte ich mir auch mal als Abenteuer vorgestellt. Wobei die Abenteurer nicht alt sind, sondern durch einen Fluch gebrechlich wurden.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Brainstorming: Fantasy-Rentner
« Antwort #9 am: 20.07.2021 | 08:41 »
Der Menschenkämpfer - ich habe Rücken, der Menschendieb - ich habe Tatterich, der Elfenmagier - ich habe da mal in den paar Jahren Leerlauf ein paar neue Zaubersprüche entwickelt  ...   8)
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.176
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Brainstorming: Fantasy-Rentner
« Antwort #10 am: 20.07.2021 | 09:47 »
Du baust den Dungeon zweimal - einmal wie er DAMALS war, und einmal, wie er sich heute präsentiert. Wann immer eine Gabelung kommt, und sich die Gruppe für einen Weg entscheidet, Münze werfen: Kopf - den Weg hatten sie schon beim ersten Mal genommen, Zahl - den Weg hatten sie damals ausgelassen.

Kopf bedeutet, dass Du eine Rückblende machst, und die jungen Helden räumen den Weg frei, so dass die Alten da dann später nur noch die Überreste finden. Zahl - tja, die Fallen sind da noch, die Schätze auch.

Vorteil: So erarbeitet Ihr Euch gemeinsam die Vergangenheit, so dass die Erinnerungen der Alten immer klarer werden, und sie eine Ahnung bekommen, was da im Busch stecken könnte.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Rackhir

  • Experienced
  • ***
  • You have to be realistic about these things.
  • Beiträge: 229
  • Username: Rackhir
Re: Brainstorming: Fantasy-Rentner
« Antwort #11 am: 20.07.2021 | 10:08 »
Das ist ein tolles Konzept. Zur Inspiration würde ich Pratchett's The Last Hero empfehlen, in dem Cohen und seine Graue Horde das Feuer den Göttern zurückbringen wollen. Da gibt es einen Aspekt, den man auch gut klauen kann:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.605
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Brainstorming: Fantasy-Rentner
« Antwort #12 am: 20.07.2021 | 10:43 »
Du baust den Dungeon zweimal - einmal wie er DAMALS war, und einmal, wie er sich heute präsentiert. Wann immer eine Gabelung kommt, und sich die Gruppe für einen Weg entscheidet, Münze werfen: Kopf - den Weg hatten sie schon beim ersten Mal genommen, Zahl - den Weg hatten sie damals ausgelassen.

Kopf bedeutet, dass Du eine Rückblende machst, und die jungen Helden räumen den Weg frei, so dass die Alten da dann später nur noch die Überreste finden. Zahl - tja, die Fallen sind da noch, die Schätze auch.

Vorteil: So erarbeitet Ihr Euch gemeinsam die Vergangenheit, so dass die Erinnerungen der Alten immer klarer werden, und sie eine Ahnung bekommen, was da im Busch stecken könnte.

Schön, aber viel, viel Arbeit :)

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.176
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Brainstorming: Fantasy-Rentner
« Antwort #13 am: 20.07.2021 | 11:00 »
Etwas weniger Arbeit, und im Grunde sehr FATEig: John Wicks Dirty Dungeon

Dein Aufhänger ist also, dass die Session damit beginnt, wie die Alten ihren Enkeln von dem Dungeon damals erzählen. Dann die Nachricht von der Entführung und die Rückkehr ins Dungeon. (potentiell mit nobody@home's Twist)

Ich halte es für wichtig, dass die Alten Helden eine Vorstellung vom Dungeon haben, und irgendwelche alten Geschichten dazu in den Köpfen der Leute am Tisch sind. Ansonsten fühlen sich Enthüllungen etc. nicht befriedigend an.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.605
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Brainstorming: Fantasy-Rentner
« Antwort #14 am: 20.07.2021 | 11:42 »
Die Einschätzung teile ich. Ich hatte so ein bisschen überlegt, ob man nicht einen der DSA-Klassiker mit Dungeon nimmt, weil den schon viele kennen. Aber sicher ist das natürlich dann nicht...

Online Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: Brainstorming: Fantasy-Rentner
« Antwort #15 am: 23.07.2021 | 11:47 »
Die Zeiten haben sich geändert, "in echt" Dungeons leerräumen gibt es nicht mehr. Die Enkel sind zu einem LARP/Reenactment aufgebrochen, um die Rollen ihrer Großeltern (also der Charaktere) zu spielen.

Irgendwann kommen die Charaktere dann am Veranstaltungsort an - aber die Frage ist: Erkennen sie, was da abgeht, bevor sie die als Bösewichte verkleideten Mitspieler angreifen?
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.605
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Brainstorming: Fantasy-Rentner
« Antwort #16 am: 23.07.2021 | 11:48 »
Fies... aber für diese Idee ist der Zeitslot zu lange.

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Brainstorming: Fantasy-Rentner
« Antwort #17 am: 25.07.2021 | 08:08 »
Oder, weiter gesponnen, wurde dieses "LARP"-Konzept von einem der überlebenden Feinde der Großeltern erdacht, um den ständigen Nachschub an Helden weg zu kanalisieren. Außerdem ist es günstiger, wenn man nicht alle Nase lang seine Henchmen komplett neu besetzen muss. Als nun aber auf der Anmeldeliste diese nur zu bekannten Namen auftauchen, wird der LARP-Dungeon wieder zu einem echten Funnel. Mit Helden, die nur LARP-Pömpfen dabei haben.

 Und als die Großeltern den Flyer vom Veranstalter sehen, schwant ihnen Übles...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread