Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

13th Age im Humble Bundle + Giveaway!

<< < (2/5) > >>

Vash the stampede:
Was sind denn die "richtig coolen und einzigartigen Ideen"?

Duck:

--- Zitat von: schneeland am 23.07.2021 | 10:35 ---Wie sieht es denn aus, wenn man das System nicht unbedingt verwenden will - sind irgendwelche der Abenteuer besonders empfehlenswert (Stonethief mal außen vor, weil ohnehin bekannter) oder irgendwelche Bände besonders gute Inspiriationsquellen für andere Systeme?

--- Ende Zitat ---

Die anderen Abenteuer im Bundle neben dem Stone Thief sind meines Erachtens nichts, was man unbedingt haben muss. Die beiden Bestiarys und das Book of Loot finde ich aber auch als Ideensteinbruch ganz interessant. Man muss sich natürlich bewusst sein, dass man mehr Umarbeitungsaufwand haben wird, je weiter man sich von d20 entfernt.

Crimson King:

--- Zitat von: Vash the stampede am 23.07.2021 | 11:29 ---Was sind denn die "richtig coolen und einzigartigen Ideen"?

--- Ende Zitat ---

Cool ist subjektiv, einzigartig sind diverse Dinge wohl nur im DnD-Kontext.

13th Age baut vor allem auf DnD 4e auf, streamlined die Regeln aber massiv, so dass Kämpfe nicht notwendigerweise eine Battlemap benötigen und deutlich schneller sind.

Der Escalation Die bewirkt, dass die Spielercharaktere über den Kampf hinweg stärker werden, was dazu führt, dass nicht wie bei DnD 4 die stärksten Sachen zum Anfang raus gehauen und danach at-will Powers gespammed werden.

Die Klassen unterscheiden sich noch mal deutlicher als bei DnD 4.

Das Skillsystem wurde durch Backgrounds ersetzt, vergleichbar mit den Backgrounds von Barbarians of Lemuria oder den Stärken von PDQ. Wenn ein Background zur Probe passt, kann man den Wert auf den Skillcheck aufaddieren.

Das System führt dadurch sowohl im Kampf als auch außerhalb in stärkerem Maß auf Improvisation und freie Kreativität gesetzt wird statt auf clevere Anwendung von Powers.

13th Age-Charaktere haben Verbindungen zu diversen Icons, besonders mächtigen Einzelcharakteren, Göttern oder Fraktionen der Spielwelt. Diese Icon Relations können unterschiedlicher Natur sein und wirken sich über Icon Rolls, mit denen die Relations potenziell aktiviert werden, auf die Story aus.

Zu guter Letzt zeichnet sich jeder Charakter durch ein One Unique Thing aus, eine ausschließlich für die Erzählung relevante Eigenschaft, die nur dieser Charakter oder zumindest weltweit nur ganz wenige Charaktere haben. Das OUT ist aber ohne Frage komplett angetackert.

Insgesamt ist 13th Age aus meiner Sicht das DnD, das am Besten für eine Mischung aus Pöppelschubsen und Storygaming taugt.

Gunthar:
Gerne auch mache ich am Giveaway mit. Da bin ich gespannt drauf, wie die Variation von D&D 4e so ist. Hab mir vorhin überlegt, das Bundle zu holen.

unicum:

--- Zitat von: QuantizedFields am 23.07.2021 | 08:25 ---Falls jemand Interesse an einem tollen (super)heroischem Fantasy Spiel mit ein paar richtig coolen und einzigartigen Ideen hat, der kann sich gerne bei hier im Thread melden. Heute Abend um 20 Uhr werde ich alle User hier im Thread (die auch am Giveaway teilnehmen möchten und explizit zusagen) in einen Hut packen und davon einen zufällig auswählen, um eine Kopie des Bundles zu schenken.

--- Ende Zitat ---

Da werfe ich auch mal meinen Hut in den Ring,...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln