Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören
Frauen und künstliche Menschen
Urias:
Heyo Tanelornis,
in Bezug auf meine (hoffentlich irgendwann mal fertige) Master-Arbeit hab ich gerade ein wenig herumüberlegt... Jeder von uns kennt wahrscheinlich zig Geschichten rund um die Idee künstliche Menschen zu erschaffen. Sei es jetzt Frankenstein, AI oder Hoffmanns Sandmann. Das Thema ist ja auf und ab exerziert worden. Aber fallen euch irgendwelche Geschichten (wurscht welches Medium) ein, wo der Schöpfer eines solchen eine Frau ist? Mir fällt jetzt spontan nämlich keine ein und bevor ich um diesen Gedanken jetzt weitere Überlegungen spinne wollt ich mal doublechecken ob ich da eh nicht falsch liege. Sollte euch was einfallen wär ich auch dankbar, wenn ihr nen kurzen Abriss der Handlung geben könntet.
Danke schonmal und liebe Grüße,
Urias
ghoul:
Vermutlich spielt die Symbolik Schöpfergott/Vatergott eine Rolle. Die Erschaffung von Leben als Anmaßung durch den Gelehrten.
Weiblichkeit ist symbolisch mit der Rolle der Gebärenden belegt.
Moderne Erzählungen könnten das Muster natürlich absichtlich aufbrechen, bisher ist mir aber keine bekannt.
Pyromancer:
Frauen können Menschen schaffen, natürlich - Männer nicht, und deshalb müssen sie das künstlich tun.
Alexandro:
Die ursprüngliche Entstehungsgeschichte von Wonder Woman geht in die Richtung (von ihrer Mutter aus Lehm geformt und durch Gebete an die Erdgöttin zum Leben erweckt).
Generell ist da aber auch viel problematisches mit drin (die Erschaffung als "Ersatzhandlung" zum Zeugungsakt etc.), was bei männlichen Charakteren eher nicht thematisiert wird (ich kann mich jedenfalls an keine Frankenstein-Analogie erinnern, bei der irgendwie groß darauf eingegangen wird, dass ein (männlicher) Schöpfer künstlichen Lebens unfruchtbar ist). Da klingt recht viel Misogynie mit an (Kinder sind ja eigentlich die Sache der Frauen und der Mann hat nicht wirklich was damit zu tun... wait... :think: )
Isegrim:
Die Robotikerin Susan Calvin, die in mehreren von Asimovs Robotergeschichten auftritt, würde mir einfallen.
https://en.wikipedia.org/wiki/Susan_Calvin
Zu zahlreichen Kurzgeschichten finden sich im englischen Wiki Seiten mit Zusammenfassungen der Stories.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln