Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
WotC: Alles vor D&D5 ist nicht D&D-canon
Radulf St. Germain:
--- Zitat von: Zanji123 am 25.07.2021 | 11:28 ---naja die Bücher sind au den... 70ern?? frühe 80er? da war das nich wirklich ein Thema sag ich mal und man gab da halt gerne bösen Charakteren dunkle Haut weil... war halt so sieht böse aus.
--- Ende Zitat ---
Echt so alt? Wow. Wobei das damals auch ein Thema war. MLK wurde ja Ende der 60er erschossen.
--- Zitat ---Ich denke nicht das irgendjemand von dieser Art von "offenen Gesellschaft" profitiert ausser eine Handvoll Konzerne und Bankmenschen.
--- Ende Zitat ---
Ich finde es gibt da zwei Dinge, die sich überlappen. Ein echtes Verständnis für Vielfältigkeit (früher warst Du als Computer-Nerd, als Vegetarier oder viel mehr noch als Schwuler der Vollfreak). Und Leute, die davon profitieren, dass sie das Feuer des Streits anfachen, u.a. auch einige sehr reiche Menschen. Aber das ist ein anderes Thema.
Gruftengel:
Ich warte jetzt darauf, das es bei den Klassen und Rassen, oh Entschuldigung, "Völkern", dann neben männlich und weiblich auch divers gibt. Dracula und Vampire werden wohl auch verschwinden, da sicher bald ein paar Leute sich aus der Region um Transsilvanien auf den Schlipps getreten fühlen. Leute, es ist ein Spiel und man muss nicht immer alles politisch korrekt machen, einfach gesunden Menschverstand anwenden. Lasst die Drow Drow sein, Dämonen und Teufel was sie sind, natürlich gibt es Abspaltungen davon, aber die Grundvölker haben ihre Geschichte, die kann/sollte man nicht einfach ändern.
Maarzan:
--- Zitat von: Gruftengel am 25.07.2021 | 11:39 ---Leute, es ist ein Spiel und man muss nicht immer alles politisch korrekt machen, einfach gesunden Menschverstand anwenden.
--- Ende Zitat ---
Nichts ist Extremisten so ein Dorn im Auge wie Bereiche, wo die Leute einfach für sich machen können ohne Kontrolle und dabei ggf gar gesunden Menschenverstand statt Linientreue bemühen (und üben) könnten.
Vecna:
Nur für's Protokoll: WotC (ja genau die Bösen, die gerade den Kanon auf 5E reduzieren) verkaufen offiziell ;) alle Bücher und Boxen der früheren Editionen. Die Designer empfehlen (!) sogar, sich bezüglich der Vergessenen Reiche bei der Grey Box, der 2E Box, dem 3E + 4E FRCS umzuschauen.
Alexandro:
--- Zitat von: Maarzan am 25.07.2021 | 11:35 ---Und für Neueinsteiger wird das auch nicht weniger belastend, weil es wird ja ähnlich umfangreichen neuen Kanon geben.
--- Ende Zitat ---
Woher nimmst du diese Annahme? Es geht ja explizit darum, dass der neue Kanon überschaubarer sein (wodurch man - selbst wenn man (warum auch immer, es hat keine Vorteile für das Spiel - hatte es auch in der Vergangenheit zu keiner Zeit) nach Kanon spielen sollte - auch problemlos altes Material reinportieren kann, weil es nicht "offiziellen" Setzungen widerspricht).
Ich finde es interessant, dass diejenigen welche sich hier im Forum als die größten Gatekeeper für das Hobby gezeigt haben am lautesten "aber die Freiheit!" rumheulen, sobald ihnen jemand ihre Spielsachen wegnimmt. 8)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln