Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
WotC: Alles vor D&D5 ist nicht D&D-canon
Lichtschwerttänzer:
Es gab im Drow Splatbook schon nicht böse und gute Drow wie
https://forgottenrealms.fandom.com/wiki/Eilistraee
clerics
https://forgottenrealms.fandom.com/wiki/Qilu%C3%A9_Veladorn
Radulf St. Germain:
--- Zitat von: Alexandro am 25.07.2021 | 12:10 ---Prinzipiell ja. Allerdings nicht, wenn man die gesamte Lore mitnehmen will.
--- Ende Zitat ---
Ich meinte genau das. Man kann in den aktuellen Publikationen eine Untermenge des Lore nehmen (z.B. nur Neverwinter) und damit neuen Spielern den Zugang ermöglichen. Oder aber man erklärt das Lore für ungültig und produziert dann neues, inkompatibles Lore (Star Wars). Letzteres finde ich nicht so toll, da bin ich offen nerdig genug um das zuzugeben.
Maarzan:
--- Zitat von: Alexandro am 25.07.2021 | 12:10 ---Prinzipiell ja. Allerdings nicht, wenn man die gesamte Lore mitnehmen will.
...
Am Tisch muss man den neuen Spielern sowieso erklären, wie der Hintergrund funktioniert. Ob man das aus dem "Kanon" nimmt, aus dem Oeuvre des SL oder aus den gemeinsamen Ideen der Gruppe, macht keinen Unterschied.
--- Ende Zitat ---
Ich sehe nicht, dass der Umfang da - abgesehen von der Startveröffentlichungsrate - wirklich sinken wird.
Ein neue Spieler kann sich auch einlesen bzw. ein neuer Spieler kann auch gar kein unbelesener Neuspieler sein, aber eben dann ein erfahrener oder zumindest belesener Spieler, welcher bloss auf der anderen Seite des Editionsgrabens steht und ohne diesen eben erst gar nicht in dem Umfang einzuweisen wäre sondern mit "wir spielen FR mit ggf dieser kleinen Handvoll Hausänderungen" ausreichend informiert wäre.
Vecna:
--- Zitat von: Maarzan am 25.07.2021 | 12:15 ---Ein neue Spieler kann sich auch einlesen bzw. ein neuer Spieler kann auch gar kein unbelesener Neuspieler sein, aber eben dann ein erfahrener oder zumindest belesener Spieler, welcher bloss auf der anderen Seite des Editionsgrabens steht und ohne diesen eben erst gar nicht in dem Umfang einzuweisen wäre sondern mit "wir spielen FR mit ggf dieser kleinen Handvoll Hausänderungen" ausreichend informiert wäre.
--- Ende Zitat ---
Der Mammutanteil aller D&D5-Spieler weltweit sind übrigens Neuspieler, die gar keine früheren Editionen kennen. Dass sich Altspieler in solchen Altformaten wie Foren herumtreiben und von der alten Zeit sprechen, ist nur ein Effekt der Bubble.
Maarzan:
--- Zitat von: Vecna am 25.07.2021 | 12:26 ---Der Mammutanteil aller D&D5-Spieler weltweit sind übrigens Neuspieler, die gar keine früheren Editionen kennen. Dass sich Altspieler in solchen Altformaten wie Foren herumtreiben und von der alten Zeit sprechen, ist nur ein Effekt der Bubble.
--- Ende Zitat ---
Dann ist das eine nachzuvollziehende Geschäftsentscheidung.
Aber als Altspieler sollte man das dann auch entsprechend "honorieren".
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln