Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

Helft mir bitte bei Regel- und Weltauswahl: V5, V20, V:tR?

<< < (5/8) > >>

Teylen:
Zu den Waffen.. (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: Quaint am 16.08.2021 | 06:21 ---Zu den Waffen (als jemand der bissle Ahnung von Waffen hat)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Die Raufossmunition ist mit einiger Sicherheit etwas übertrieben von der Wirkung her, zumal die halt eigentlich gar keine so arg große Brandkomponente hat und durch einen einigermaßen normalmenschlichen Körper ohne dick Panzerung einfach durchfliegt ohne zu zünden - die ist halt zur Bekämpfung von Fahrzeugen und sowas.
--- Ende Zitat ---
Eventuell ist der Gedanke, dass ein vampirischer Körper dahingehend sehr viel Widerstandsfähiger ist, die Kugel stoppt und daher die Brandwirkung abbekommt.

Das Problem bei +5 schwerheilbaren Schaden ist, dass es Charaktere mit Widerstandskraft 2 von "unverletzt" in "torpor" haut (da man idR 1 Erfolg extra zum gewinnen des Konflikt braucht). Weil man Widerstandskraft +3 als Gesundheitskästchen hat. Verwendet man es dann nur bei Scharfschützen Munition, ist der Schütze idR entsprechend weit weg, und der Charakter ein ein Problem beim wehren / weg laufen.

Supersöldner:
Grade wenn es um Gangster und dunkel Gassen geht und Gegner aus diesem Bereich  würde ich V20 sagen. Ob Straßengangs die ihr Gebiet schützen wollen eine reiche Witwe die Spione und Killer auf Vampire hetzt oder Rocker Gruppen die Vampire jagen und oft auch austrinken ist alles dabei. Auch haben die meisten Gruppen des Organisierten verbrechen Jäger. Von Kartell Killern auf Motorändern mit Sturmgewehren  und Raketenwerfern über Mafia Gelehrte mit Waffen die von frühster Kindheit in Okkultismus ,Vampiren ,geistern usw ausgebildet werden um die Mafia zu bewachen bis zu Yakuza Hackern die die Moderne Welt Manipulieren so das Vampire es nicht rechtzeitig schaffen der Sonne zu entkommen. Es gibt sogar eine Art Rebellion der nicht von Vampiren gesteuerten Kriminellen Gruppen in mehreren Ländern die Faktisch zu einem neuen Mega Kartell werden nach dem jemand (Klicke zum Anzeigen/Verstecken) natürlich Vampire Machtkämpfe und so die Vampire aufgedeckt hat sie diese Gruppen Manipulieren sollten.

Oberkampf:
Danke für die prompten Antworten.

@Supersöldner: Entscheidung ist schon auf v5 gefallen, wir haben auch schon Klüngel erstellt und Einleitung bis zum Cliffhanger gespielt (s.u.)

@Quaint: Super, danke, ich bin nämlich so ein Mensch, der gar keine Ahnung hat von Waffen, nicht mal von mittelalterlichen, geschweige denn modernen. Da bin ich um jeden Tipp dankbar, wie man die Werte im Spiel einigermaßen glaubwürdig und gleichzeitig praktisch spielbar hält.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Meine Lösung wäre dann bei Rauffoss +5 Schaden beibehalten, aber 2 davon als schweren Schaden, der Rest als leichten Schaden (für Vampire natürlich)? Die Dragons Breath finde ich aus SL-Perspektive von ihrem Schadensoutput her super, +0 Schwerer Schaden ist spürbar, aber nicht tödlich. Für besser gerüstete Jäger gibts neben der Raufoss-Scharfschützenunterstützung auch +2 Brandmunitionswaffen in der Ausrüstung, aber das hat mein aktueller Trupp eben nicht dabei.
@Teylen: Danke auch für die spezielle Clansinfo und die Waffendiskussion

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Der Überfall des ZI-Teams ist bereits im Gange - das ist der Cliffhanger, wo wir aufgehört haben. Mal kurz skizziert: Die Stadt Edmonton, Alberta, Kanada hat gerade eine Höllenphase (fast?) hinter sich: Vor vier Wochen gab es einen Leichenfund mit maskeradegefährdenden Spuren (Die Polizei ermittelt. Rebecca Lake vom Edmonton Examiner berichtete). Zwei Wochen später erschien in den sozialen Medien ein Video mit einem Mord im "Vampirstil". Das verschwand zwar wieder, aber der Schaden war da (Edmonton Examiner berichtete). Vor etwa einer Woche gab es einen dritten Mord von "Mr. Happy", wie der Täter genannt wird (Edmonton Examiner berichtete). Kurz darauf begann Die Reinigung:
Tag 1: Skandal und Kompetenzüberschreitung bei der Royal Canada Mounted Police Force - Mounties ermitteln im Stadtbereich und setzen unschuldige Bürger unter Druck (Edmonton Examiner berichtete).

Tag 2: Explosionen in einem Chemielabor im Research & Development Park Edmonton - Todesfälle zu beklagen. (Edmonton Examiner berichtete).

Tag 3: Falsche Bombendrohung am Flughafen. Polizei und Prdivates Sicherheitsunternehmen sperren Teile des Flughafens ab. Keine Bombe gefunden. (Edmonton Examiner berichtete)

Tag 4: Ein Ereignis geschieht, von dem weder SCs noch Edmonton Examiner etwas wissen.
Außerdem Tag 4: Nächtlicher Feuerausbruch auf dem Golfplatz - Keine Verletzten (Edmonton examiner berichtete)
Ebenfalls Tag 4: Unruhen in den Industriegebieten wegen Polizeiübergriffen (EE berichtete)

Tag 5: Bürger abends auf offener Straße vor Antiquitätengeschäft entführt (EE berichtete)
Ebenfalls Tag 5: Unruhen in den Industriegebieten eskalieren (EE berichtete)
Ebenfalls Tag 5: Feuer auf dem Festivalsgelände der Klondyke Tage - Teile des Jahrmarkts gesperrt (EE berichtete)

Tag 6: Unruhen durch Einsatz von Polizei und Privatem Sicherheitsunternehmen beendet
Ebenfalls Tag 6: Schießerei auf dem zentralen Bahnhofsgelände. Mehrere Todesfälle. Geht es um Drogen? (EE berichtete)
Ebenfalls Tag 6: Einschüchterungsversuche gegen unsere tapfere Reporterin Rebecca Lake! Geht es um schmutzige Ölgeschäfte?

Tag 7: (gestern Nacht): Ökoterroristen liefern sich an umstritten Neubohrungen Schießerei mit RCMP - mehrere Todesfälle (EE berichtete)

Meine Fresse, ist Rebecca Lake fleißig, aber sie hat halt Connections, weil jemand aus dem Clan Toreador, die Erzeugerin eines SCs namens Diane Chaney, sie mit halbwahren Informationen zur Maskeradenbewahrung versorgt.

Heute Nacht: Vandalismus im Museum - Brandanschlag auf Edmonton Art Gallery (EE wird berichten - vielleicht?)

Genau bei diesem letzten Ereignis beginnt die Chronik. Das ist jetzt schon passiert: Bislang wurden die neugeborenen SCs mit den Vorfällen nicht sonderlich konfrontiert, aber am Tag 8 (heute Nacht) hat der Hüter des Elysiums seltsame Fahrzeuge mit bewaffneten Insassen abends vor seiner Zuflucht erspäht. Er rief erstmal seine Tochter an, u.a. wegen deren Vernetzung mit der Presse, aber da meldete sich niemand. Also rief er seinen Fahrer aus einem anderen Zufluchtsort an und beauftragt den, seinen Enkel (SC) und dessen neugeborene Freunde (andere SCs) mal zu einer Notbesprechung in ein Elysiumsgebäude zu chauffieren, die im Augenblich wegen der Vorbereitung einer neuen Ausstellung und Renovierungsarbeiten geschlossene Edmonton Art Gallery. Dann setzt er sich in seinen Sportcabrio und hängt mit rasantem Fahrstil den seltsamen schwarzen Lieferwagen ab, der nahe bei seiner Zuflucht parkt.

Die SCs werden in der Zeit abgeholt, schnappen erste Hinweise vom Chauffeur auf und besorgen sich auf dem Weg die aktuelle Ausgabe des EE. Der Hüter des Elysiums, Mr. Cardinal, kommt hungrig an und fällt erstmal deswegen über den Nachtwächter her. Die SCs hindern ihn daran, den Nachtwächter Peter auszusaugen (Ein Chronik-Tenett ist auch "Beschütze die Unschuldigen", ein anderes "Steh nicht tatenlos dabei") und bringen den Chauffeur dazu, Nachtwächter Peter ins Krankenhaus zu fahren. Mal sehen, was ich daraus noch machen kann.

Mr. Cardinal will mit den Charakteren über die Ereignisse der letzten Tage reden, aber ganz der Toreador, der er ist, muss er natürlich erstmal über die bereits vorhandenen Ausstellungsstücke reden, die sich in den Vitrinen befinden. Im Herbst soll alles eingetroffen sein, dann wird eine große Ausstellung zum Leben und zur Kultur der First Nation People eröffnet. Da ein SC einen First Nation Background hat, kann er bestätigen, dass die Ausstellung nicht zu kitschig oder respektlos mit dem Thema umgeht. Währenddessen wird hinter dem Rücken des Hüters sein Beinahe-Opfer Peter zum Chauffeur gebracht und dieser zum Alberta University Hospital geschickt (s.o.).

Schließlich kann sich Mr. Cardinal von der Kunstgeschichte losreißen und sein eigentliches Thema des Abends mit den Neugeborenen besprechen. Er weist sie auf die bedrohlichen Situationen im Augenblick hin und spekuliert, dass davon auch Blutsverwandte betroffen sein könnten. Die Charaktere (keine großen Fans der Bosse und der Ölindustrie) fragen, warum der Prinz nichts tut und ob er die Dinge nicht unter Kontrolle hat. Mr. Cardinal (Toreador) sagt, dass ein kritischer Geist durchaus auch mal nachfragen darf, ob wirklich alle Entscheidungen von Lord Maxwell (Ventrue) optimal zum Wohle der Stadt waren und er das gleich nach dem Gespräch mit den SCs ansprechen wird, wenn er Lord Maxwell auf einer offiziellen Spendengala der Familie Lord zum 16. Geburtstag des (sterblichen) Familienerben Maxwell Lord jr. antreffen wird. Notfalls können die Charaktere dort ja auch nachfragen.

Aber für den Fall, dass der Prinz Hilfe gebrauchen könnte, wäre es günstig, wenn die Charaktere zusätzlich die Augen offen halten, ob in einzelne dieser Ereignisse, die im Edmonton Examiner stehen, Blutsverwandte verwickelt sind. Mr. Cardinal stellt besonders die drei von mir fett gedruckten Ereignisse heraus: Jahrmarktsfeuer, Schießerei am Bahnhof, Ökoterrorismus an den Bohrtürmen (ca. 1 h Autofahrt nördlich von Edmonton). Die Charaktere bohren noch ein bisschen nach und würfeln gute Erfolge bei sozialer Interaktion (5 Erfolge), daraufhin schlüpft Mr. Cardinal noch raus, dass die entführte Person vor dem Antiquariat möglicherweise zum Turm (Camarilla) gehören könnte und auch die falsche Bombendrohung am Flughafen Interessen der Camarilla berührt. Aber die Charaktere sollen besser mal an einem der drei anderen Punkte ihre Nachforschungen beginnen.

Und das ist die Stelle, wo Mr. Cardinal einen Anruf erhält, von dem er glaubt, dass er von seiner Tochter ist, er hebt ab... dann schlägt ein Brandgeschoss durchs Fenster ein und ein Einsatzteam stürmt das Elysium. Genau an der Stelle also war unser Cliffhanger. Deswegen kann ich das Gefecht schlecht weglassen  ;)

Oberkampf:
Bestünde eigentlich Interesse daran, dass ich hier mal was zu meinem Stadtaufbau und aktuellem Kampagnenverlauf reinschreibe? Zumindest solange die Kampagne noch läuft?

Supersöldner:
klar.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln