Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller
Warum keine unbemannten Sprungraumtorpedos?
Skarabäus:
In unserer Runde tauchte die Frage vor einiger Zeit auf:
Warum nutzt im Travelleruniversum niemand unbemannte Sprungraumtorpedos, also kleine, mit bösen Dingen vollgepackte Schiffe, die maximal beschleunigen, ins Zielsystem springen und innerhalb weniger Sekunden auf dem Zielplaneten einschlagen und dabei durch Sprengstoff oder allein durch den kinetischen Impakt enorme Zerstörung verursachen? Die Taktik würde nur für eine Politik der verbrannten Erde taugen, könnte aber auch strategisch wichtige Welten eines Gegners eliminieren. Zudem wäre diese Taktik zwar teuer, aber deutlich billiger als große Raumschiffsflotten aufeinander zu hetzen.
Sind es technische Schwierigkeiten? Oder eher ethische Bedenken, welche der Entwicklung einer solchen Offensivtaktik entgegen stehen?
Und ich frage mich, ob ein Körper, der so stark beschleunigt ist, den Aufprall auf bzw. den Flug durch eine Atmosphäre überstehen könnte.
aikar:
Zumindest das Imperium verbietet ja meines Wissens schon den Einsatz von Atomwaffen, das wird wohl in die selbe Kategorie fallen.
Also einerseits ethische Gründe, aber vor allem führt man ja im Normalfall Krieg UM etwas, das man nicht völlig pulverisieren will.
Und wohl auch Angst vor einem Gegenschlag mit ähnlichen Mitteln, wenn man diese Grenze überschreitet. Ähnlich wie bei den Atomwaffen heutzutage.
Da gibt es keine Kontrollinstanz, aber wahrscheinlich eine Art von stiller Vereinbarung zwischen den Kriegsmächten: Das macht einfach keiner, weil sonst ist das der Anfang vom Ende für alle.
Klar wäre es bei einem All-Out-Vernichtungskrieg eine Option, aber so was war zumindest im OTU meines Wissens noch nie der Fall.
Eine lokale Macht, die das macht (und da ist es wahrscheinlicher), wird wahrscheinlich ziemlich schnell die Aufmerksamkeit der Großen auf sich ziehen.
Innerhalb weniger Sekunden einzuschlagen würde außerdem einen extrem präzisen Sprung erfordern. d.h. das Schiff/Der Asteroid etc. wäre zumindest eine zeit lang mit weit unter Lichtgeschwindigkeit unterwegs und könnte noch abgefangen werden. Klassisches aber sicher immer wieder spaßiges Szenario.
Und komplett tarnen wird nicht gehen, weil ja zumindest der Sprung bemerkbar sein wird.
Rackhir:
Zum einen: Was Aikar sagt - Normen gegen den Einsatz dieser Waffen und Abschreckung durch Zweitschlagskapazität.
Zum anderen: Wenn diese Waffensysteme technologisch machbar sind, werden sich Welten mit hinreichendem Tech Level Verteidigungssysteme dagegen bauen können. Selbst bei kurzer Vorwarnzeit wären Schutzschirme, Abfangraketen, satellitengestützte Laserwaffen o.ä. hilfreich.
Skarabäus:
--- Zitat von: aikar am 2.08.2021 | 12:17 ---Und wohl auch Angst vor einem Gegenschlag mit ähnlichen Mitteln, wenn man diese Grenze überschreitet. Ähnlich wie bei den Atomwaffen heutzutage.
Da gibt es keine Kontrollinstanz, aber wahrscheinlich eine Art von stiller Vereinbarung zwischen den Kriegsmächten: Das macht einfach keiner, weil sonst ist das der Anfang vom Ende für alle.
--- Ende Zitat ---
Das klingt plausibel, zumindest vernünftig. Und da auch wir Menschen uns noch nicht in einen nuklearen Winter gebombt haben, erscheint es auch realistisch.
--- Zitat von: aikar am 2.08.2021 | 12:17 ---Innerhalb weniger Sekunden einzuschlagen würde außerdem einen extrem präzisen Sprung erfordern. d.h. das Schiff/Der Asteroid etc. wäre zumindest eine zeit lang mit weit unter Lichtgeschwindigkeit unterwegs und könnte noch abgefangen werden.
--- Ende Zitat ---
Tatsächlich könnte die Präzision des Sprungs ein Problem sein.
Aber Zeit zum Abfangen bliebe einer Flotte im Orbit nicht viel. Käme der Angreifer mit 0,1 Lichtgeschwindigkeit aus dem Sprungraum, würde er sein Ziel in weniger als einer Minute erreichen. Bei dieser Geschwindigkeit wäre er auch nur schwer zu treffen.
fivebucks:
Reisezeiten von wenigen Sekunden?
If I remember correctly sind es eine Woche vom Eintrittspunkt des Systems bis zum lokalen Raumhafen.
Oder irre ich mich...?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln