Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller

Warum keine unbemannten Sprungraumtorpedos?

<< < (3/8) > >>

nobody@home:

--- Zitat von: ghoul am  2.08.2021 | 13:02 ---Vermutlich dient der X-Boot-Pilot als Hausmeister/Maschinist.

--- Ende Zitat ---

Und als kleine Sicherheitsmaßnahme, um sein Vehikel weniger leicht "hackbar" zu machen -- einer unbemannten Nachrichtensonde müßten unberechtigte Dritte vermutlich nicht viel mehr als eine gut geklaute Befehlssequenz per Fernsteuerung vorspielen, um sie in ihre Hände zu bekommen, aber einen an Bord befindlichen Menschen geeignet zu täuschen oder zu überzeugen, braucht schon etwas Zusatzaufwand.

aikar:

--- Zitat von: Skarabäus am  2.08.2021 | 12:52 ---Aber Zeit zum Abfangen bliebe einer Flotte im Orbit nicht viel. Käme der Angreifer mit 0,1 Lichtgeschwindigkeit aus dem Sprungraum, würde er sein Ziel in weniger als einer Minute erreichen. Bei dieser Geschwindigkeit wäre er auch nur schwer zu treffen.
--- Ende Zitat ---
Ich könnte jetzt auch nicht schwören, wo ich das gelesen hätte, aber ich glaube auch nicht, dass ein Schiff beschleunigt aus dem Sprungraum kommt. Das sind ja auch zwei unterschiedliche Antriebe. d.h. ich glaube (!), dass das Schiff nach der Ankunft auf dem Sprungraum erst mal wieder eine zeitlang beschleunigen müsste, um auf diese Geschwindigkeit zu kommen.

Außerdem wäre ein Flug durch den interplanetaren Raum (Im interstellaren Raum, aka der großen Leere sieht es anders aus) mit so hoher Geschwindigkeit sicher auch nicht risikofrei. Ein Mikro-Asteroid irgendwo im Weg und tschüss Raumschiff.

d.h. Ich glaube, dass schon die Annahme, dass das Schiff Vollgas aus dem Sprungraum kommt und gleich wo rein donnern kann, nicht korrekt ist.

Isegrim:

--- Zitat von: nobody@home am  2.08.2021 | 13:11 ---Und als kleine Sicherheitsmaßnahme, um sein Vehikel weniger leicht "hackbar" zu machen -- einer unbemannten Nachrichtensonde müßten unberechtigte Dritte vermutlich nicht viel mehr als eine gut geklaute Befehlssequenz per Fernsteuerung vorspielen, um sie in ihre Hände zu bekommen, aber einen an Bord befindlichen Menschen geeignet zu täuschen oder zu überzeugen, braucht schon etwas Zusatzaufwand.

--- Ende Zitat ---

X-boote haben nicht mal ein schubtriebwerk. Wie will man die entführen?

Quaint:
Und dann ist auch noch ein bissle die Frage, wie wirksam sowas ist.
Ein *kleines* Raumschiff kann zwar ne ordentliche Geschwindigkeit erreichen, und beim Aufschlag Energien im Megatonnenbereich freisetzen, aber das haut ja noch keinen Planeten weg. Zumal bei gewissen Geschwindigkeiten die Athmosphäre auch faktisch eine feste Barriere darstellt, und ne Detonation in ein paar hundert km Höhe muss schon sehr ordentlich sein um auf dem Boden noch viel anzurichten.
Atomwaffen dranschrauben kann man sich bei Traveller eigentlich auch klemmen (Nukleare Dämpfer und so)

Insofern tendiere ich dazu, zu denken, dass solche Sprungtorpedos bei Traveller garnicht so arg sinnvoll wären.

Isegrim:
Im roman der ewige krieg kommt so was vor: eine kleine (was immer das heisst) aufklärungssonde trifft mit annähernd lichtgeschwindigkeit (oder zumindest einem ordentlichen brocken davon) auf einen planeten. Folge: extreme erdbeben rund um den globus.

Ich habs aber nicht nachgerechnet... ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln