Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller
Warum keine unbemannten Sprungraumtorpedos?
Skarabäus:
--- Zitat von: aikar am 2.08.2021 | 13:22 ---Ich könnte jetzt auch nicht schwören, wo ich das gelesen hätte, aber ich glaube auch nicht, dass ein Schiff beschleunigt aus dem Sprungraum kommt.
Außerdem wäre ein Flug durch den interplanetaren Raum (Im interstellaren Raum, aka der großen Leere sieht es anders aus) mit so hoher Geschwindigkeit sicher auch nicht risikofrei. Ein Mikro-Asteroid irgendwo im Weg und tschüss Raumschiff.
--- Ende Zitat ---
Guter Punkt. In den Regelbüchern von Mongoose steht leider nichts dazu drin, weder im Grundbuch noch im Companion, was ich ein wenig schwach finde.
Allerdings wird in der Deepnight Revelation Kampagne (auch Mongoose) ein Manöver beschrieben, bei dem das Schiff vor dem Sprung beschleunigt, um dann mit dieser Geschwindigkeit aus dem Sprungraum zu erscheinen.
Im alten GURPS Grundregelwerk bin ich fündig geworden. Dort steht auf Seite 120 kurz und knapp:
"When starships exit jump, they retain the velocity and direction they had on entering jumpspace."
Vielleicht mag sich jemand die Mühe machen bei CT nachzuschauen. Aktuell würde ich jedoch davon ausgehen, dass der Impuls beim Sprung erhalten bleibt.
aikar:
--- Zitat von: Isegrim am 2.08.2021 | 15:01 ---Ich denke, auch wenn Traveller weit näher an "Hard SF" ist als Star Wars, letztendlich bleibt es ein ähnliches Problem: Die Macher haben bei der Konzeption des ganzen darauf geguckt, was sie als Hintergrund haben wollen, ua Raumflotten, die mit den Kriegsmarinen der Vergangenheit oder den Raumflotten aus SF-Werken (Imp. Flotte, Sternenflotte) vergleichbar sind. Nicht, was mit den angenommenen technischen Gegebenheiten alles möglich ist.
--- Ende Zitat ---
Naja, als Hard Sci Fi würde ich Traveller sowieso nicht bezeichnen.
Schlicht und ergreifend deshalb, weil es selbst auf hochentwickelten Welten (TL15/16) von Technologien, menschlichem Erscheinungsbild und sozialen Strukturen ausgeht, die für uns heute größtenteils (vom Sprungantrieb mal abgesehen) bekannt, nachvollziehbar und verständlich sind. Und das erachte ich bei mehreren tausend Jahren Entwicklung von uns aus gesehen + Beeinflussung durch Aliens als völlig unmöglich.
Da ist Eclipse Phase mit seiner transhumanistischen Gesellschaft in knapp 100 Jahren deutlich wahrscheinlicher und bei den Zeiträumen von Traveller müsste man wohl eher zu Numenéra schauen. Konservatives Vilani-Reich hin oder her.
Aber das führt zu weit vom Thema weg.
--- Zitat von: Skarabäus am 2.08.2021 | 15:04 ---"When starships exit jump, they retain the velocity and direction they had on entering jumpspace."
Vielleicht mag sich jemand die Mühe machen bei CT nachzuschauen. Aktuell würde ich jedoch davon ausgehen, dass der Impuls beim Sprung erhalten bleibt.
--- Ende Zitat ---
In dem Fall würde ich als SL nochmal knackige Aufschläge bei der Sprungberechnung machen, wenn man den Sprung bei einem spürbaren Anteil der Lichtgeschwindigkeit machen will.
Skarabäus:
--- Zitat von: Isegrim am 2.08.2021 | 15:01 ---Der Asteroid, der die Dinosaurier auslöschte, hatte eine Geschwindigkeit von 20.000 m/s. Lichtgeschwindigkeit sind 300.000.000 m/s.
.. Leider hab ich nirgends etwas zur Masse dieses Asteroiden gefunden, nur das er ca 14 km lang war.
--- Ende Zitat ---
14 km Durchmesser ist natürlich ein Wort, verglichen mit einem 100 Tonnen Sprungtorpedo. Selbst wenn man allen verfügbaren Raum mit superverdichteter Materie vollpackt, wäre man weit von der Masse dieses Asteroiden entfernt. Da hat Quaint natürlich Recht - selbst mit großer Geschwindigkeit ist die Energie, die man in das System hineinstecken kann, begrenzt.
Und was die Geschwindigkeit angeht, weiß ich nicht, welche Endgeschwindigkeit tatsächlich mit Manövertriebwerken und verfügbarem Treibstoff erreichbar wären. Ich hatte als Zahlenwert 0,1 c, also etwa 30.000 km/s in den Raum geworfen, ohne in die Regeln geschaut zu haben.
--- Zitat von: Isegrim am 2.08.2021 | 15:01 ---Ich denke, auch wenn Traveller weit näher an "Hard SF" ist als Star Wars, letztendlich bleibt es ein ähnliches Problem: Die Macher haben bei der Konzeption des ganzen darauf geguckt, was sie als Hintergrund haben wollen, ua Raumflotten, die mit den Kriegsmarinen der Vergangenheit oder den Raumflotten aus SF-Werken (Imp. Flotte, Sternenflotte) vergleichbar sind. Nicht, was mit den angenommenen technischen Gegebenheiten alles möglich ist.
--- Ende Zitat ---
Sehe ich auch so. Ich betrachte das auch nur als Gedankenexperiment. In meiner Runde hatte ich solche Torpedos ganz fies per Hausregel verboten. ;)
Quaint:
Nur mal so: ein eher flottes Schiff bei Traveller hat 6g Beschleunigung, also 60m/s pro s schneller. (grob gepeilt)
Um so auf 30000km/s zu kommen, braucht es grob 6 Tage.
Geht also theoretisch. Viele Travellerversionen haben auch Reaktionslose Antriebe (also man brauch keine Reaktionsmasse) und haben genug Reaktortreibstoff für teils mehrere Monate plus mindestens mal Sprung-1 (freilich genügt solcher Kram nicht den Ansprüchen von Hard SF)
Wie leicht oder schwierig Sprungberechnungen bei so hohem Tempo sind muss jemand sagen der mehr Ahnung von Traveller hat.
Allerdings kenne ich es so, dass man mindestens 100 Durchmesser weg vom Planeten rauskommt, da der Sprung detektierbar ist gibt das also etwas Vorwarnzeit, und Projektile von der Planetaren Abwehr werden halt durch die hohe Geschwindigkeit ebenso in der Wirkung potenziert.
Aber ja, wenn man die Geschwindigkeit den Sprung über beibehalten kann sind solche Sprungtorpedos theoretisch ein Ding. Und planetare Abwehr ist ja schön, aber ob die auch noch so gut funktioniert wenn man 1000 oder 10000 von den Dingern auf einmal schickt...
Und preislich wäre das ja im vergleich mit ner dicken Raumflotte durchaus bezahlbar.
aikar:
Womit es dann immer noch vor allem daran knappt, ob man die vollständige Vernichtung des Feindes und seiner Welt wirklich will.
Wobei das natürlich eine ziemliche epische Kampagne ergibt, wenn sich tatsächlich mal ein Volk entschließt, die totale Ausrottung ihrer Feinde voranzutreiben. Und die SLs auf Seite der Auszurottenden stehen.
Die Aggressoren müssten natürlich auch irgendwie die Stärke haben, um dem Gegenschlag zumindest eine Zeitlang zu entgehen.
Letztendlich ein Todesstern-Szenario.
Btw.: Wenn es tatsächlich die Spieler sind, die Genozid begehen wollen, bitte ich sie höflich, sich einen anderen SL zu suchen.
Ich hatte auch schon Spieler, die bei Fantasy-Kriegsszenarien mit Ansätzen "moderner Kriegsführung" wie Giftgas und biologischen Waffen angefangen haben. Da hab ich dann auch nur mehr gesagt "Bei mir spielt ihr Helden, von mir aus noch egoistische Abenteurer, aber keine kranken Massenmörder. Wenn ihr das wollt, ohne mich."
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln