Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller

Warum keine unbemannten Sprungraumtorpedos?

<< < (7/8) > >>

YY:

--- Zitat von: Dr. Beckenstein am  2.08.2021 | 17:08 ---Solche Torpedos werden unter Traveller-Fans schon seit Jahrzehnten (das Spiel stammt aus den 70ern) diskutiert. Die offiziellen Werke der 1. Stunde machten zum Teil widersprüchliche Angaben, inzwischen sind sie von "offizieller" Seite gestrichen.

--- Ende Zitat ---

Das Thema an sich ("relativistic kill vehicle") wird ja generell in der SF breit diskutiert. Da kann man sich aus Traveller-fremden/-agnostischen Überlegungen was Passendes raussuchen.

Als Startpunkt:
http://www.projectrho.com/public_html/rocket/spacegunexotic.php#id--Relativistic_Weapons

unicum:
Spricht was dagegen dem ankommenden Torpedo, dessen vernichtungskraft wenn ich es verstehe hauptsächlich aus dem Impuls, also seiner masse x beschleunigung, besteht einfach irgendwas in den Weg zu stellen? Mit einem hohen Impuls sind die änderungen des Richtunsgvektors langsam und/oder energieaufwendig. Wenn ich einen großen Frachter habe stelle ich den einfach in den Weg des Torpedos.

Dann hab ich eigentlkich nur die Sache "wessen Ki steuert besser"? - Die KI des frachters hat aber den Vorteil das sie von den Sensoren des ganzen Systemes Daten über das Torpedo bekommt, auch reicht es ihr den Torpedo nur zu streifen und seine Fläche ist größer. Weswegen ich seine Ausgangslage deutlich besser sehe.

Aber ich hab seit über 20 Jahren kein Traveler mehr in der Hand gehabt.

Kurna:
Da bleibt halt noch die Frage, was mit den Trümmern passiert.

Da ist ja auch das Problem bei der Abwehr potentiell gefährlicher Asteroiden, die die Erde treffen könnten. Wenn ich den 200m-Brocken im Anflug strenge und dann stattdessen mehrere 50m-Brocken ankommen, ist der Schaden immer noch sehr groß.

tartex:

--- Zitat von: Skarabäus am  2.08.2021 | 12:52 ---Das klingt plausibel, zumindest vernünftig. Und da auch wir Menschen uns noch nicht in einen nuklearen Winter gebombt haben, erscheint es auch realistisch.

--- Ende Zitat ---

Wir könnten aber auch nur den Planeten, auf dem wir gerade sitzen in den nuklearen Wintern bomben, und nicht einen Planeten, wo nur andere sitzen.  >;D

Skarabäus:

--- Zitat von: Quaint am  2.08.2021 | 15:42 ---
Allerdings kenne ich es so, dass man mindestens 100 Durchmesser weg vom Planeten rauskommt, da der Sprung detektierbar ist gibt das also etwas Vorwarnzeit, und Projektile von der Planetaren Abwehr werden halt durch die hohe Geschwindigkeit ebenso in der Wirkung potenziert.

--- Ende Zitat ---

Wie anfangs gesagt ist die Ankunftszeit klein im Vergleich zu den Zeiten, die bei Traveller eine Runde im Raumkampf dauert (waren glaube ich 10min, korrigiert mich bitte, wenn ich das falsch im Kopf habe):

Grober Überschlag: Bei einem Planeten mit 10.000 km Durchmesser ist 100D = 1.000.000 km.
Bei einer Geschwindigkeit von 0,1 Lichtgeschwindigkeit (ca. 30.000 km/s) bräuchte der Sprungtorpedo gerade einmal 34 s bis zum Zielplaneten. Um da noch reagieren zu können, müsste die Flotte im System in Bereitschaft sein und wissen aus welcher Richtung der Angriff zu erwarten ist.

Danke übrigens an YY und Dr. Beckenstein für die Links zu den relevanten Diskussionsseiten im Netz.

Vermutlich werde ich bei zukünftigen Manövern dieser Art - wie von vielen hier vorgeschlagen - bei der Schwierigkeitsbestimmung der Sprungberechnung die Geschwindigkeit des Schiffes berücksichtigen. Sind die Schiffscomputer des Imperiums eigentlich leistungsstark genug, um solche Berechnungen zuverlässig leisten zu können? Vermutlich eher nicht.

--- Zitat von: tartex am  2.08.2021 | 17:57 ---Wir könnten aber auch nur den Planeten, auf dem wir gerade sitzen in den nuklearen Wintern bomben, und nicht einen Planeten, wo nur andere sitzen.  >;D

--- Ende Zitat ---

Lol. Auch wieder wahr.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln