Pen & Paper - Spielsysteme > HeXXen 1733

Hexxen 1733 - Ein regelleichtes System?

<< < (4/7) > >>

Sequenzer:

--- Zitat von: Tele am  3.08.2021 | 15:13 ---Sorry, das stimmt nicht. Ob verschmutzt, Atemnot, entrückt, verflucht, Blindheit etc. da reicht das nicht.
Aber is auch egal, ihr habt das Grundregelwerk überflogen und wisst es besser.

--- Ende Zitat ---

Erstmal sogar wieder komplett durchgelesen. Aber ich glaub du verstehst nicht auf was ich rauswollte oder willst es eben nnicht verstehn... also drehs dir hin wie es für dich halt besser passt.
Mit Systemfanboys ist mir das zu müßig  mich da rum zu streiten..

Cormac:

--- Zitat von: Tele am  3.08.2021 | 14:36 ---Ich bin ja großer Fan von HeXXen, und wenn ich es mit den mir bekannten Systemen vergleiche (DSA, Warhammer, 40k, MYZ, Shadowrun, AD&D, Splittermond) vergleiche, ist in meiner Wahrnehmung lediglich MYZ regelleichter.

Die Idee sind simple Grundmechanismen, die wirklich einfach sind und dann Sonderfähigkeiten und Module, die die Geundmechanismen beeinflussen.

Seitenzahlen sind kein guter Gradmesser, da das Cinematische doch viel Erklärung verlangt.

Ich finde es regelarm, ABER würde immer eher cinematisch betonen.

Ich sollte irgendwann im Taleron Proberunden anbieten.

--- Ende Zitat ---

Naja, wenn man als Vergleich dann ein Sammelsurium der Schwergewichte herannimmt, mag es richtig sein, dass Hexxen dagegen „regelleicht“ ist.

Das ein System (ein paar) „einfache“ Regeln hat, macht es nicht regelleicht.

Dein Beispiel für eine einfache Regel „Jeder SC hat 6 Aktionen minus PW“ ist schon mal inkorrekt. Tatsächlich hat jeder SC 6 AKTIONSPUNKTE, was keinesfalls 6 Aktionen bedeuten muss. Unterschiedliche Aktionen kosten unterschiedlich Aktionspunkte, die außerdem auch noch für Reaktionen verbraucht werden können (die ebenfalls unterschiedlich AP kosten).  Allein das erfordert ein gewisses Mikromanagement um den Überblick zu behalten welcher meiner 6 Spieler jetzt noch wieviele AP hat. Natürlich ist es möglich, dass z.B. komplett auf die Spieler auszulagern, wenn das notwendige Gottvertrauen da ist (oder es einem einfach egal ist, ob die Menge stimmt oder nicht).

Zustände sind sicher „cool“, aber regelleicht? Naja. Wer mal als SL für 6 Spieler (eventuell mehrere pro Spieler) unterschiedliche Zustände mit eventuellen Nebeneffekten „überwacht“ hat, die durch unterschiedliche Proben abgebaut werden, wundert sich schnell wie viel Mikromanagement so ein „regelleichtes“ System erfordern kann.

Nochmal…..alles subjektiv. Gibt es komplexere Systeme? Ja. Aber das ein System regelleichter ist als DSA macht es genauso wenig regelleicht wie die Tatsache, dass ich leichter bin als ein Elefant (ok, zumindest als ein ausgewachsener Bulle) mich schlank macht.

aikar:

--- Zitat von: Sgirra am  3.08.2021 | 15:04 ---Ich würde sogar unterschreiben, dass der Idee simple Grundmechanismen zugrundeliegen. Das ist aber bei den meisten aufwändigeren Systemen der Fall.  8) Auch Splittermond hat eine simple Grundmechanik. Das, was auf das Fundament gesetzt wird, kann für manche Spieler:innen abschreckend sein.
--- Ende Zitat ---
Jup. Die Grundmechanik von Shadowrun ist ja auch z.B. ultra simpel. Das ist aber nicht das Ausschlaggebende, es geht um das Gesamtbild.


--- Zitat von: Tele am  3.08.2021 | 15:00 ---Die Stärke von HeXXen sind Zustände und Umgebungseffekte. Kein Kampf fühlt sich gleich an. Einfaches Lep Kloppen gibt es einfach nicht, sondern die Spieler müssen strategisch agieren, sonst wird es schwer...
--- Ende Zitat ---
Das glaub ich dir sogar und mag für manche oder sogar viele Spieler durchaus ein Verkaufsargument sein. War aber eben nicht meine Frage ;) Auch Pathfinder bietet taktisch anspruchsvolle Kämpfe, ist für mich trotzdem völlig uninteressant.
Wenn sie Hexxen vor allem mit dem Argument spannender taktischer Kämpfe bewerben würden, wäre es ja auch gut. Ich finde nur eben, "regelleicht und cineastisch" eher eine Mogelpackung. Aus meiner Perspektive zur Bedeutung dieser Begriffe heraus.


--- Zitat von: Cormac am  3.08.2021 | 15:50 ---Aber das ein System regelleichter ist als DSA macht es genauso wenig regelleicht wie die Tatsache, dass ich leichter bin als ein Elefant (ok, zumindest als ein ausgewachsener Bulle) mich schlank macht.
--- Ende Zitat ---
Das fasst es gut zusammen.

Sgirra:

--- Zitat von: Cormac am  3.08.2021 | 15:50 ---Aber das ein System regelleichter ist als DSA macht es genauso wenig regelleicht wie die Tatsache, dass ich leichter bin als ein Elefant (ok, zumindest als ein ausgewachsener Bulle) mich schlank macht.

--- Ende Zitat ---
Made my day! ;D

Tele:
Ja gut, ist halt subjektiv. Ich finde die Regeln einfach und durchdacht. Sie sind leicht zu erlernen. Und machen genau, was sie wollen.

In meinem Empfinden wird dem System oft Unrecht getan. Wenn man quasi Universalsysteme wie MYZ oder gar Fate sucht, ist es das falsche System. Es ist sehr spezifisch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln