Ja gut, ist halt subjektiv. Ich finde die Regeln einfach und durchdacht. Sie sind leicht zu erlernen. Und machen genau, was sie wollen.
In meinem Empfinden wird dem System oft Unrecht getan. Wenn man quasi Universalsysteme wie MYZ oder gar Fate sucht, ist es das falsche System. Es ist sehr spezifisch.
Das hat doch nichts mit Universalsystemen oder spezifischen Systemen zu tun. GURPS ist ein komplexes Universalsystem. Finsterland und Tales of Equestria sind simple spezialisierte System.
Und MYZ ist auch kein Universalsystem, sondern auf das Mutant-Setting zugeschnitten. Es wird nur der Regelkern (Year Zero Engine) abgewandelt für verschiedene Systeme (Coriolis, MYZ, Verbotene Lande, Tales from the Loop, Alien) verwendet, die sich aber untereinander stark unterscheiden.
Aber: Es spricht dir ja keiner ab, dass Hexxen für dich das perfekte System ist! Komplexer heißt ja nicht schlechter, nur vielleicht halt nicht jedermanns Geschmack. Ich kenne auch genügend Leute, die DSA4.1 als Krone der Rollenspielschöpfung sehen und mit FATE nichts anfangen können.
Wenn dem nicht so wäre, wären ja Systeme wie Pathfinder und Splittermond nicht so erfolgreich.
Wie gesagt fände ich einfach nur, dass Ulisses Klartext reden sollte. Wenn sie Hexxen als Rollenspiel mit mittlerer bis oberen Regeltiefe und herausfordernden taktischen Kämpfen bewerben würden, wäre es meiner Meinung nach einfach ehrlicher und sie würden trotzdem ihre Spieler finden.
Ich persönlich bin evtl. etwas enttäuscht, weil mir das Setting und der Stil gefällt und ich gerne mit einem (für mich) tatsächlich einfachen und cineastischen System einfach los gespielt hätte, das was es aber tatsächlich ist, für mich eben diese Attribute nicht erfüllt (und zwar beide nicht, hohe taktische Tiefe und cineastisch schließen sich für mich aus, weil ich ständig auf die taktische Metaebene geholt werde, aber das ist wieder ein eigenes Thema). Ist aber halb so wild, ich habe inzwischen genügend Systeme bei der Hand, die ich leicht umbiegen kann um Hexen so zu bespielen, wie ich es gerne möchte.
Schnellkonvertierung Hexxen 1733 D&D5Erlaubtes Volk: Mensch
Erlaubte Klassen:
Kämpfer (Champion, Kampfmeister, Kavalier, Samurai (Ritter))
Kleriker (Krieg, Licht)
Paladin (Hingabe, Rache, Läuterung, Glory, Watchers)
Schurke (Assassine, Dieb, Ermittler, Strippenzieher, Späher, Draufgänger)
Waldläufer (Jäger, Monsterjäger) (Zauber anpassen)
Magieschmied (Alchemist, Artilleriemeister, Schlachtenschmied)
Die optionalen Feuerwaffen aus dem DMG sind zugelassen.
Fertig, kann losgehen