Ich hatte an ein paar Wochen gedacht, vielleicht 10 Spieltermine oder so, aber wir neigen dazu, kurze Zwischenspiele einfach eineinhalb Jahre fortzuführen. Man wird sehen, wohin es uns führt.
Mittlerweile haben wir sieben Monate gespielt, im Durchschnitt 1,5 Spielsitzungen pro Woche, also vielleicht um die 45 Sitzungen, jeweils 2,5 bis 4 Stunden. In der Zwischenzeit gabe es dann auch das ein oder andere Update der Bücher.
In den 7 Monaten seit beginn der Kampagne habe wir uns in den Großen Wald gewagt, das Hügelvolk, Gordin's Delve und aktuell Marshedge besucht. Die Gruppe ist ziemlich gleichmäßig aufgestiegen und insgesamt bisher auf Level 3. Man hat bisher lediglich 2 geringere Arkana (eine Mischung aus magischen Gegenständen, mystischen Orten und Zaubern) gefunden, wobei die Gruppe schon einige bei Spielstart zur Verfügung hatte. Es wurden mehrere Verbesserungen für das Dorf angegangen und immerhin eine davon bisher fertiggestellt. Innerhalb der Welt ist nun knapp ein Jahr verstrichen. Wir haben eine Liste mit um die 75 von den Spielern und mir erstellten NPCs, von denen etwa 70 bisher zum tragen gekommen sind. Die Charaktere sind in Stonetop verwurzelt, haben Bekanntschaften und Beziehungen, einer der Charaktere hat das Band fürs Leben geknüpft, zwei weitere sind auf Freiersfüßen unterwegs, einer hat immerhin ein paar Mitbewohner. NSCs sind gestorben, wurden geboren, einige wurden verletzt oder verstümmelt, man hat Freunde gewonnen und sich Feinde gemacht und unser Lightbearer stieht auf der Abschussliste eines Kultes.
Das Regelgerüst ist so leicht, dass wir eigentlich nie damit beschäftigt sind, Dinge läger als 30 Sekunden nachzuschlagen. Moves und Charaktere, sowie das Playbook des Dorfes sind für alle in unserem Onlinedokument leicht einsehbar, ansonsten brauchen wir eigentlich nichts. Ich habe im Hintergrund gerne die PDFs des Regelwerkes offen, brauche da aber eigentlich nur immer das Kapitel des jeweiligen Aufenthaltsortes der Gruppe und die Wettertabelle. Dies ist allerdings nicht unser erstes PbtA, von daher fiel uns der Umstieg allgemein recht leicht.
Die Welt ist so gestaltet, dass meine Gruppe direkt eingetaucht ist. Das Szenario kommt gut an, die Spieler sind proaktiv und suchen sich ihre nächste Aufgabe meist selbst, als Richtlinie und Ideengeber dient hier oft die Liste mit den Dorfverbesserungen, bzw. der Jahreszeitenwechsel. Stonetop ist den Spielern regelrecht ans Herz gewachsen, zwischen den Abenteuern legen wir oft ein, zwei ruhige Abende ein, während derer erörtert wird, was inzwischen im Dorf passiert ist und gerade passiert.
Die Menge an Moves ist recht hoch, weswegen einige davon ein Schattendasein fristen. Einige der Moves wurden von uns noch nie angewendet, klar, wenn das Dorf nicht angegriffen wird, braucht es kein Aufgebot der wehrfähigen Bevölkerung, aber Moves wie Know Things und Seek Insight werden oft vergessen und manchmal wird eine Begründung herbeidiskutiert, dass man ja dieses oder jenes unmöglich wissen könne, anstatt einfach zu würfeln und sich danach zurechtzulegen, wo man die Information zuvor aufgeschnappt hat. Dies ist insbesondere deswegen seltsam, da meine Spieler in D&D immer mal mit "Ich würfel mal auf Geschichte ob ich das kenne!" reingegrätscht sind, auch wenn der jeweilige Charakter ein Echsenmensch aus den Sümpfen gewesen ist, der versucht sich einer Information über die Heraldik der Five Nations zu erinnern.
Allgemein sind die Spieler gut darin, sich Vorteile und Erfahrungspunkte wegzudiskutieren. Der End of Session Move sagt genau, wann wer Erfahrung bekommt, meine Spieler verstricken sich aber gern in Diskussionen, ob sie diesen oder jenen Punkt auch wirklich verdient haben. Gut, ist nicht mein Bier. Die gemächliche Aufstiegsrate wird übrigens allgemein als positiv empfunden.
Fazit
Tolles Spiel mit einem soliden, leichtgängigen Regelgerüst, dass mir als Spielleiter nicht im Weg steht, während ich mich auf das wesentliche konzentriere. Wie bei PbtA üblich, kommt man mit recht wenig Vorbereitung ziemlich weit, wenn man sich halbwegs auf Improvisation versteht. Das Szenariobuch gibt mir haufenweise Abenteueraufhänger und zu bekampfendes Viehzeugs und dabei jede Menge Freiheiten. Die Welt da draußen fühlt sich groß und gefährlich an, ohne zu überwältigen, die Charaktere sind verwundbar, aber auch kompetent ohne übermächtig zu sein. Die Paybooks sind interessant und unterscheiden sich angenehm voneinander. Ressourcenmanagement und Dorfverbesserungen arten nicht in Tabellenwälzen aus, haben aber trotzdem spürbare Auswirkungen auf das Spiel (das Inventar, dass sich an BitD anlehnt, wurde von meinen Leuten besonders positiv aufgenommen).
Ich weiß nur nicht, ob ich Stonetop z.B. mit einer anderen Gruppe nochmal neu starten könnte, nachdem wir uns so eingelebt haben. Aber ein Ende ist bisher ja auch nicht in Sicht.
Zur Zeit existieren 18 Major Arcanas und 33 Minor Arcanas. Weil der Kickstarter so gut lief, wird es aber wohl noch weitere 4 Major Arcanas und 8 Minor Arcanas geben.
Mittlerweile sind es übrigens 56 Minor Arcanas. Major Arcanas sind immer noch 18.