Pen & Paper - Rollenspiel > Layout & Design
Online Druckereien/Erstellen einer guten Print PDF
ArneBab:
Ich verwende für kleine Dokumente Scribus (frei) und für größeres LaTeX (über Emacs orgmode — auch frei aber Nerd-Zeug :) ).
AndreJarosch:
Ich hatte in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen mit Edition Winterwork gemacht.
LINK
Ikarus:
--- Zitat --- Ein echtes Vektor Bild (wenn du das als Lineart meinst) hat keine Auflösung und kann unendlich groß sein. Ein Pixel Bild in dem eben Linien zu sehen sind sollte ebenfalls 300 DPI haben
--- Ende Zitat ---
Nein, Line Art ist ein echtes Schwarz-Weiß-Bild ohne Graustufen. Abstufungen werden durch den Zeichner über Schraffierungen erzeugt. Gibt es sowohl als Vektor als auch als Rasterdatei
Ikarus:
--- Zitat --- Mit denen bin ich sehr zufrieden. Druck und Verarbeitung ist absolut top. In diesem Post sind ein paar Bilder hinter den Spoilertags, aber bei der "zweiten Auflage" werden die Fotos dem Erscheinungsbild nicht ganz gerecht. (Die erste Version war ein Test im Spardruck, d.h. mit 30% weniger Toner, deshalb ist es so blass.) Ich bin bei meiner zweiten Version jetzt runter auf 100g Papier gegangen, bin aber noch etwas unsicher, ob es nicht immer noch von der Haptik her zu dick ist. Allerdings empfiehlt die Druckerei ja für die Fadenheftung einer Papierstärke von über 80g/qm. Das dicke Papier macht sich natürlich am Ende beim Gewicht bemerkbar, bei fast 400 Seiten (in meinem Fall) ist das ein nicht zu vernachlässigender Faktor.
--- Ende Zitat ---
Hast du mattes oder glänzendes Papier verwendet?
Doc-Byte:
--- Zitat von: Ikarus am 7.08.2021 | 20:32 ---Hast du mattes oder glänzendes Papier verwendet?
--- Ende Zitat ---
Das ist das ganz normale "weiße Naturpapier", entspricht als im Grunde handelsüblichem Drucker-/Kopierpapier, wenn ich mich nicht vertue. Das Druckbild ist dabei matt. Was mir entgegen kommt, weil es bei den Bildern den Look zwischen "gezeichneten" und "CGI" Bildern angleicht. Blautöne und Schwarzschattierungen sind im Druck tatsächlich etwas dunkel, dafür knallen die Gelb- und auch Rottöne extrem. - Was dir mit deinen s/w Illus natürlich nichts bringt. Von daher ist dieser Druck für dein Projekt vielleicht doch nicht die beste Empfehlung. :think:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln