Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

Keys RPG

<< < (34/34)

Metamorphose:
So, dass Soloheftchen ist raus an die Tester*innen. Bin ja mal sehr gespannt. Screenshot des vorläufigen Layouts angefügt :)

Metamorphose:
Kleines Entwicklertagebuch zu den Welten

In Keys RPG werden ja nicht nur die Regeln in drei Stufen aufgeteilt sein, sondern auch die Welten. Je tiefer man in die Welt eintauchen will, desto höher wird die Stufe sein. So ist beispielsweise Stufe 1 als eine Genre-Leinwand mit ein paar Eigenheiten (wie im Schnellstarter) geeignet. Die weiteren Stufen tragen zu einem komplexeren Worldbuilding dazu. Ziel ist es, dass jede der 3 Stufen etwa 4 Seiten im Buch einnehmen wird, so das jede Welt um die 12 Seiten füllt. Hier habe ich einen noch nicht finalen Aufbau der Stufen und was sie beinhalten, das kursive davon ist nicht im Schnellstarter enthalten (man ist klar im Vorteil, wenn man diesen kennt, da ich Welten vom Schnellstarter referenziere, zB das dunkle Millennium). Natürlich bin ich wieder auf eure Gedanken dazu gespannt.

--- Zitat ---Stufe 1: Allgemeines über die Welt 4 Seiten
-Beschreibung der Welt
-Die Regionen (beispielsweise die 5 Kontinente von Tarind Reél)
-Jede Region wird kurz portraitiert (Name, Thema, Umgebung, Besonderheiten, allfällige Fraktionen, Hauptort)
-Spielgefühl
-Fraktionen/Gruppierungen (3-6 Fraktionen und ihre Interessen werden kurz vorgestellt, die Hauptfraktionen ausführlicher)
-Kurzer, historischer Abriss (3-6 Zeitebenen, damit die SC zeitliche Varianten bereisen können)
-Vier ikonische Wesen dieser Welt (neben den Fraktionen)
-Falls vorhanden: Weltenmodul (beispielsweise DM die zerfressene Weltkarte)
-Falls vorhanden: Weltengebundene entwicklungsmöglichkeiten für die SC
-Einsatz von Schlüsselstaub
-Startausrüstung

Stufe 2: Thematische Tiefe 4 Seiten
-Kernthema 1 vertieft (DM beispielsweise die Schwärze und ihre Auswirkungen - Grad der Schwärze, Auswirkungen auf die Existenz von Städten und Ortschaften, ….)
-Kernthema 2 vertieft (DM beispielsweise die Geheimgesellschaft der Ventoren - der Krieg des Lichts, Treffpunkte, Untergruppierungen, Rituale, Bestimmungen, …)
-allfällig Kernthema 3 vertieft (DM beispielsweise die düsteren Kreaturen - Ziele der Schwärze, Verstecke der Kreaturen, Untergruppierungen, …)

Stufe 3: Mehr Details zur Welt 4 Seiten
-Jede Region wird nochmals vertieft und umfassender dargestellt (bedeutsame Orte, Flora und Fauna erläutert inklusive wichtiger Pflanzen/Mineralien/Tiere/…, wichtige Gegenstände aufgelistet und weiteren Fraktionen aufgezählt)

--- Ende Zitat ---

Die Idee dahinter ist, dass man mit Stufe 1 losspielen kann und selber aufgrund von Annahmen und eigener kreativität die Welt verdichtet. Mit Stufe 2 werden die Thematiken detaillierter erzählt und man "spürt" die Welt ein bisschen mehr, ohne genauer auf Orte/Städte/Länder/... einzugehen. In der dritten Stufe kommen wirklich Beschreibungen dazu, welche die persistente Welt ausbauen und somit auch mehr die Schauplätze definiert. Mit jeder Stufe sollte der "anspruch" die Welt zu kennen schwieriger zu werden, insbesondere wenn man Welten mit den Schlüsseln wechselt. Ich versuchte von einer variablen Welt zu einer eher fixierten Welt in den Folgestufen zu kommen, so sind die Kernthemen in Stufe 2 zwar omnipräsent, können aber variabler eingesetzt werden entgegen definierter Regionen. Ich hoffe man versteht, was ich meine ;)

EDIT: Ich habe den Aufbau geändert und werde demnächst wieder was dazu veröffentlichen. Schnelles Feedback ist echt Gold wert :)

Yney:

--- Zitat von: Metamorphose am 14.10.2024 | 21:58 ---So, dass Soloheftchen ist raus an die Tester*innen. Bin ja mal sehr gespannt. Screenshot des vorläufigen Layouts angefügt :)

--- Ende Zitat ---

Das was ich sehen kann sieht mir nach viel Liebe zum Detail aus.
Beim Bild wird's mir leicht gruselig und ein wenig Neid kommt auf (nicht ernst nehmen): Da kann jemand Personen zeichnen!

Ich wünsche weiterhin das nötige Durchhaltevermögen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln