Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Magiekonzept

<< < (2/4) > >>

KhornedBeef:
Ich finde das mit den Domänen ok, das lässt wenig offene Fragen. Der Freeport Companion für Fate, quasi ein Regelsatz für Fate mit D&D-Anstrich, macht das gleiche, um bekannte Zauber einzusortieren und direkt ohne Diskussion an den Tisch zu bringen.

Fasuhl:

--- Zitat von: KhornedBeef am 13.08.2021 | 12:23 ---Ich finde das mit den Domänen ok, das lässt wenig offene Fragen. Der Freeport Companion für Fate, quasi ein Regelsatz für Fate mit D&D-Anstrich, macht das gleiche, um bekannte Zauber einzusortieren und direkt ohne Diskussion an den Tisch zu bringen.

--- Ende Zitat ---

Das hört sich interessant an ... aber 186 Seiten???? upppps

Haukrinn:

--- Zitat von: fivebucks am 13.08.2021 | 11:15 ---Schwierigkeitsniveaus die keiner erreichen kann bringen auch wieder nichts.  ;)

--- Ende Zitat ---

Ich vermute mal dass man die Schwierigkeit durch passende Artefakte, Rituale, Mondphasen usw. wieder drücken kann.  :)

Oder? ODER?  ~;D

nobody@home:

--- Zitat von: Fasuhl am 13.08.2021 | 12:37 ---Das hört sich interessant an ... aber 186 Seiten???? upppps

--- Ende Zitat ---

Davon ist eine Menge Freeport-spezifisches Zeug wie Listen von bekannten Monstern und NSC sowie meiner Erinnerung nach zumindest ein Beispielabenteuer. Das Kapitel zur Magie an sich nimmt einschließlich Stunts, Spruchlisten, und einer ganzseitigen Illustration seine zwanzig DIN C5-Seiten in Anspruch.

Zed:
Mich treiben ähnliche Probleme um, Deine Lösungsansätze finde ich sehr gut.

Aber die mächtigen Zauber bleiben ein Problem, denke ich: Selbst wenn nur ein spezialisierter, zaubermächtiger Magier einen Jahrunderttaifun (ein Jahrhunderterdbeben; einen Jahrhundertmeteoriten...) beschwören kann, dann steckt darin ein Gamebreaker, meine ich, wenn diese Zauber zu einfach zu sprechen sind. Ich meine, hier müssen noch Kosten hinzukommen, das könnten sein:

- Der Zaubernde braucht fürs Beschwören Stunden, in denen Blitze usw seinen Aufenthaltsort verraten. Stunden, in denen er aufgehalten werden kann.

- Der Zauber ist extrem teuer (Edelsteinberge, permanente Lebenspunkte...), so teuer, dass man ihn eigentlich nur dreimal in seinem Leben sprechen kann.

- Es gibt einen Zauberduell-Mechanismus, der das Unterbrechen dieser Zauberkräfte auch für mittlere Stufen möglich/einfach macht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln