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Kurpfalz - Domänen und Chronikerschaffung
Oberkampf:
Disclaimer:
Liebe Vampirgemeinde,
liebe Kurpfälzer und Kurpfälzerinnen,
liebe Wagnerfans und Leser von YA-Vampirromanen,
Bitte nehmt mir diesen Versuch nicht übel. Das ist kein bösartiger Spott, sondern ein teilweise heiterer, teilweise durchdachter Beitrag zur Erschaffung einer Stadt und Chronik.
Die letzten zwei Wochen habe ich mich so in die WoD eingearbeitet und eine Stadt- und Chronikskizze erstellt, dass ich gestern vor dem Einschlafen ewig hin- und herüberlegt habe, wie das auf die Domäne Mannheim-Ludwigshafen angewendet werden könnte. Schließlich empfiehlt das GRW (Kasten S. 330) ja auch, die eigene Stadt zu nutzen. Naja, warum dann nicht gleich die Metropolregion?
Die Stadterschaffung ist sehr bestimmend geschrieben: Mach das, tu das usw. Das ist kein Befehl, sondern eher eine Art Anleitung. Es soll das Stadterschaffen nach GRW nicht ersetzen, sondern eher eine Alternative anbieten, mit der ich gearbeitet habe. Sicher haben andere SLs auch ihre speziellen Methoden, Städte/Settings zu erschaffen, die sie vielleicht auch mal teilen wollen. Hier also meine:
Erstmal grundsätzlich:
Eine Stadt bei Nacht:
Du willst also eine Stadt bei Nacht erschaffen? Am besten eine, die voll ist voller Untoter, aber vor kurzem einen echt herben Schlag einstecken musste? OK, hier steht, wie du es machst:
Zuerstmal legst du dir eine Tabelle mit 32 Zeilen an. Ja, genau 32. Du kannst auch 52 oder 36 nehmen, aber 32 reicht vollkommen. Deine Tabelle hat folgende Spalten: Karte, Name, Clan, Generation, Alter, Einfluss, Sterblicher, Zustand.
Name: In die Spalte Name schreibst du 32 Namen hinein. Wechsel dich mit Frauen und Männernamen nach belieben ab oder würfel es aus. Benutze einen Namensgenerator, wenn du magst.
Clan: Wir verwenden das 21+11-System, ok? Eigentlich 21+7+4-System (V20) oder 21+9+2 (V5), aber 21+11 hört sich besser an. Du kannst auch das 18+11+3-System nehmen, oder 16+14+2, aber 21+11 gibt ganz gut den Standard wieder. Funktioniert für V5 und V20. Garantiert. Glaube ich.
Die herrschende Gruppe hat 21 Beißer. Also z. B. die Camarilla. Die Camarilla hat sieben Clane, also 3 Beißer pro Clan, richtig? Falsch! Die Camarilla hat einen Chefclan mit Prinzen (5 Beißer), einen angesehen Konkurrenzklan (4 Beißer), 2 respektable mittlere Clane mit je 3 Beißern und drei regional niedere Clane mit je 2 Beißern. Typische V20-Camarillastadt also z.B. 5 Ventrue, 4 Toreador, 3 Tremere, 3 Nosferatu, 2 Malkavianer, 2 Gangrel, 2 Brujah.
V5 könnte so aussehen: 5 Ventrue, 4 Toreador, 3 Malkavianer, 3 Nosferatu, 2 Banu Haqim, 2 Lasombra, 2 Tremere (tausche 1 niederen Clan gegen einen Brujah-Hellenisten und einen mittleren Clan gegen einen Gangrel).
Die anderen 11 Beißer sind nicht in der Camarilla. Das sind die Underdogs, die Versprengten, die Revoluzzer.
Bei V20 gehören 4 einfach den unabhängigen Clanen an (Giovanni, Ravnos, Assamite, Jünger des Set). Ein oder zwei sind davon offiziell geduldet, die anderen beiden Anarchen oder untergetauchte. Die sieben übrigen sind Anarchen oder Sabbat - entweder 2 Gruppen aus drei und vier Beißern, oder eine aus sieben. Clane ermittelst du so: Würfel w6: Anarchen: V20: 1 - 2 Brujah, 3 - 4 Caitiff, 5 Gangrel, 6: sonstiger Clan (würfle 1w8, zähle die Clane der Camarilla runter und nimm 8 als Caitiff). (Anarchen V5 - w8: 1- 2 Brujah, 3 - 4 Caitiff, 5 Gangrel, 6 Dünnlütig, 7 Priesterschaft, 8 sonstiger Clan); Sabbat V20: 1w6: 1 - 2 Lasombra, 3 - 4 Tzimisce, 5 - 6 Sonstige (würfle 1w12, zähle die alphabetisch Clane ab (mit Pander), ignoriere Lasombra und Tzimisce. Gibts Giovanni antitribu? Wenn nicht, mach daraus Lasombra. (Sabbat V5 - warten wir mal aufs Buch)
Bei V5 nimmst du 2 Unabhängige (oder drei, z.B. 2 Hecata, 1 Ravnos). Die anderen 9 (oder 8 ) sind Anarchen oder Überreste des Sabbat. 1w3 Anarchen sind Dünnblütige.
Damit kennst du den Vampirgrundbestand. Was, wir haben keine Blutlinien? Ok, regeln wir später. Erstmal die Generation und das Alter. Du hast im Turm Neulinge (12. + 13. Generation, ca. 15 Jahre dabei), Ancilla (10. + 11. Generation, rund 50 Jahre im Spiel), Ahnen (8. + 9. Generation, bis 150 Jahre alt) und Prinzen/Erstgeborene (7. + 8. Generation; 200 - 500 Jahre und kein bisschen weiser). Deine Stadt ist besonders alt und geschichtsträchtig? Ziehe von den Generationen 1 ab. Erspar dir Methusaleme unter der Standardpopulation. Dazu kommen wir beim Thema Chronik. De Chefclan hat einen Prinzen, einen Ahnen, zwei Ancillae und einen Neugeborenen, macht 5 Beißer. Die Konkurrenz hat einen Erstgeborenen, einen Ahnen, einen Ancilla und einen Neugeborenen, macht 4 Beißer. Die zwei Clane der Mittelklasse haben einen Ahnen, einen Ancilla und einen Neugeborenen. Ein niederer Clan hat einen Ahnen und einen Ancilla, die anderen beiden haben je einen Ancilla und einen Neugeborenen. Schreib Generation und Alter in die passenden Spalten.
Unter den Gegnern des Turms hast du 1w2 Ahnen. 1w3 Ancillae, 1w3 Dünnblütige und der Rest Neulinge (V5; V20 kann Dünnblütige durch Neulinge ersetzen).
Jetzt kommt der Einfluss. Du suchst dir 8 - 16 Einflussbereiche in der Welt der Sterblichen aus, die interessant für deine Chronik sind. Zum Beispiel: Stadtpolitik, Finanzen/Wirtschaft, Polizei, Presse, Verkehrswesen (öffentlicher Verkehr, Flughafen, Hafen), Medizin/Forschung (Uni/Kliniken), Szene (High Society), Szene (Nachtleben), Szene (alternativ), Halb-und Unterwelt, Kunst/Kultur, Bildung (Uni/Highschool), Kirche, Sport (legal/illegal/cheerleading), Spinner (Verschwörungstheoretiker, Bürgerwehr), Revoluzzer, Okkultisten, Obdachlose/Umherwandende. Denk dran: Mindestens 8, maximal 16. Jeder deiner Beißer hat Einfluss auf einen dieser Einflussbereiche. Warum nicht mehr? Meinetwegen auch 2 aber nicht mehr, sonst wird es zu unübersichtlich.
Wie teilst du den Beißern den Einfluss zu? Ganz einfach: Erstmal nach Clanstereotyp. Ein Beißer pro Clan erfüllt mindestens den Stereotyp, Malkavianer sind vielleicht etwas schwieriger. Von den großen Clans (4+ Beißer) wird noch ein Einflussbereich nach Stereotyp verteilt. Dann schaust du auf deine Chronikplanung und verteilst einmal pro übrigem Clan Einfluss nach Chronikplanung (siehe dort). Den restliche Einfluss lost du aus (sie Auslosen). Dann schreibst du in die Spalte Sterblicher zu jedem Beißer einen Namen, eventuell mit Titel/Funktion. Das ist der Sterbliche, der als Anker, Kontakt, Verbündeter, Gefolgsperson usw. den Einfluss repräsentiert.
Beispiel: Dein Ventrueprinz Karl hat Einfluss in der Stadtpolitik. Du schreibt einen Namen, Hans Gierig, Büro des Bürgermeisters, in die Spalte Sterblicher. Du schreibst nur einen Namen rein.
Deine Spieler/Spielerinnen sollen ihre Anker/Kontakte/Verbündeten/Hintergrundspunkte auch in diesen Bereichen investieren. Bringt nichts, wenn du in deiner Chronik drei okkulte Vereinigungen hast, aber kein Spieler dazu Zugang. Noch schlimmer, alle Spieler haben Kontakte zur Polizei, und das hast du nicht in deiner Stadtplanung. Sprich dich mit den SCs ab, samt Soziogrammen aus GRW.
Jetzt kommt die Katastrohe, die deine Stadt erschüttert hat. War es ein interner Machtkampf? Eine Anarchenrevolte? Ein Sabbatangriff? Die Zweite Inquisition? Aliens? Wolflinge? Ein hungriger Methusalem? Alles zusammen? Würfel aus oder suche es dir anhand deiner geplanten Chronik aus. Überlege, wie lange das her ist und wieviel Schaden die Stadt davongetragen hat. Etwas her und leichte Verluste: 16 - 18 Überlebende. Etwas her und stärkere Verluste oder vor kurzem und leichte Verluste: 12 - 14 Überlebende; Vor kurzem und stärkere Verluste: 10 - 12 Überlebende; Kürzlich und nahe der Auslöschung: 8 - 10 Überlebende.
Wer hat überlebt?
Dazu benutzen wir ein Zufallsverfahren. Zuerstmal ordnest du jeden deiner 32 Beißer einer Skatkarte zu. Entwickle meinetwegen ein System, dass die Asse die Ahnen und die Siebener die Neulinge sind, aber das ist völlig schnuppe. Jetzt legst du null bis drei Beißer fest, die in deiner Chronik unbedingt dabei sein müssen. Deren Karten nimmst du aus dem Stapel. Misch den Stapel gut. Mehrfach. Zieh jetzt noch so viele Karten, wie du an Überlebenden haben willst. Dann würfle 1w3. Soviele Kainiten liegen irgendwo in der Starre. Ziehe deren Karten. Der Rest ist zerstört.
Damit weißt du, wer noch in der Nacht aktiv ist. In die Spalte Zustand schreibst Du zerstört/überlebt/Starre hinein. Eine Menge Sterbliche haben jetzt keinen Vampirkontakt mehr. Das ist super, damit kannst du Einflussbereiche bei den Überlebenden ergänzen oder deine Abenteuer darum bauen, wer diesen oder jenen Sterblichen unter seine Fittiche nimmt.
Übrigens ist das auch das Losverfahren, mit dem du unverteilten Einfluss auslost: Du suchst dir einen unverteilten Einfluss aus und ziehst so lange Karten, bis ein Vampir kommt, der noch keinen Einfluss hat. Wirkt seltsam? Solche Stories schreibt das Leben! Ach ja, und die Blutlinien. Zieh 1 oder 2 Karten. Diese Kainiten gehören einer Blutlinie deiner Wahl an. Ich würfle die nicht aus, weil es so viele gibt und ich sie meistens nicht mag.
Beispiel: Die Domäne Kurpfalz hatte Stress mit Werwölfen aus dem Pfälzer Wald. Die Schläge waren heftig, aber sind schon ein paar Monate her, neue Kainiten sind zugereist, andere aus der Starre erwacht, das Unleben hat sich wieder erholt. Insgesamt gibt es 14 Überlebende (außer den SCs). Da sich die Chronik um den Toreador Edgar und seinen Aufstieg oder Fall dreht (siehe Chronik), wird seine Karte (Herz-As) aus dem Stapel genommen. Tümpelritter zieht jetzt noch 13 Karten nach, um die aktiven zu ermitteln. Er würfelt eine 2 und zieht 2 Karten für die Vampire in der Starre.
Voilà! Fertig ist das Grundgerüst deiner Stadt. Du hast eine übersichtliche Anzahl Beißer und einen Sack voll Sterblichen. Jetzt entwickelst du die Persönlichkeiten der Überlebenden anhand ihrer Einflussbereiche, ihrer Aufgaben in der Chronik, ihrer Verbindungen, ihrer Clane, Generation, Ticks und was dir sonst noch so einfällt. Aber das fällt unter Chronik, nicht unter Städtebau.
(Und dazu schreibe ich nachher oder morgen was...)
Kommentare sind erwünscht.
Oberkampf:
Ok, Du bist noch an der Strippe und willst den zweiten Teil, Chronikerschaffung? Was, natürlich an der Strippe, ihr Neugeborenen mit euren modischen Nokias wisst gar nicht, welche Bedeutung das Festnetz für die Klüngel hat. Aber reden wir jetzt endlich über die Chronik, und dass du sie nicht mehr so machst wie früher?
Was, Du hast das Gefühl, dass ich mit mir selbst rede, wenn ich dich anspreche? Könnte was dran sein, schließlich bin ich vom Clan des Mondes...
Also, wie hast du früher deine Chroniken geschrieben? Einen Sack voll Beißer aufgeschrieben, dann eine Stadt rausgesucht, in die du sie reinsetzen kannst, im Lexikon oder Stadtführer Sehenswürdigkeiten und Geschichte nachgeschlagen und dann von Spielabend zu Spielabend dir einzelne Geschichten um deine Beißer und die SCs überlegt? Da warst du wohl nicht alleine mit, wenn du so einen Blick über die zahlreichen XYZ by night Publikationen anschaust.
Heute machst du das ein bisschen anders, ok? Wir orientieren uns dabei teilweise an V5-Publikationen wie Der Fall Londons, aber gehen trotzdem nach unserm System vor. Unser System heißt das 3x3+2. Etwas länger wäre 3x4+2. Klar kannst du auch 3x5+2 oder 3x2+2 nehmen, aber 3x3+2 ist ein guter Anstieg. Wenn die Stadt flutscht (tun Städte das?), kannst du eine Folgechronik mit gleicher Länge anhängen.
Also, was heißt 3x3+2? Nun, die erste drei steht für die drei Ebenen der Geheimnisse: Neulinge, Ancillae, Ahnen, oder zeitlich bemessen kurzfristig, mittelfristig, langfristig. Der zweite Faktor steht für die Anzahl der Abenteuer auf jeder Ebene. und die +2? Eins steht für den Einstieg, Küken oder unmittelbar, und eins fürs große Finale, Prinzenlevel. Müsste also 1+3x3+1 heißen, aber wir wollen nicht zu viel Zahlenmystik. Stell dir das vor wie drei dicke Bände mit je drei großen Unterkapiteln, im ersten Band noch ein Anfangs- und im letzten Band noch ein Abschlusskapitel - bloß, dass die Geschichte noch nicht geschrieben ist. Oder drei Staffeln einer Urban Fantasy-Serie. Wir ersparen uns die Diskussion um RSP und Fantasyliteratur bzw. Fernsehserien an dieser Stelle.
Du fängst mit langfristigen Fragen an, die deine Chronik klären soll. Schreib dir aus dem Bauch raus fünf oder sechs runter. Zum Beispiel: Wird die Stadt den Angriff der Anarchen/Wolflinge überstehen? Bleibt der Prinz an der Macht oder gibt es einen neuen Prinzen? Gelingt den Tremere oder Banu Haqim ein riskantes Ritual? Wird der Methusalem gestoppt, ehe er die halbe Stadt leergesaugt hat? Befindet sich die Domäne im Krieg mit Nachbardomänen? Welche Vampirkirche wird sich gegen die Konkurrenz durchsetzen? Rauben Ravnos und Nosferatu vor den Augen der Toreador die Elysien leer? Wird die Stadt von Hecata unterwandert? Gibt es unsterbliche Liebe oder wird sich die blasse Teenagerin unsterblich in den 300 Jahre alten und 300 Millionen Euro schweren Vampir verlieben?
Warte, halt das letzte mal fest. Das ist unsere Prinzenfrage!
Wird sich das Mauerblümchen aus der 11. Klasse unsterblich in den reichen, gutaussehenden und unsterblichen Vampir verlieben? Ich wette, die Idee ist neu. Wolflinge, Anrchenrevolten, Camarillaputsch, Sabbatbelagerung, Methusaleme, Prinzenfrage, das kennt man ja, aber das war bestimmt noch nie da! Wir benennen mal gleich die Akteure. Unsere unaufällige aber doch attraktive Schülerin nennen wir Bea, unsern gallanten, reichen und 300 Jahre alten Ahnen Edgar.
Wir ignorieren jetzt mal, dass diese ganze Geschichte eines uralten Vampirs und einer Teenagerin sich ein bisschen creepy anhört, denn wir sind Team Edgar und wollen der unsterblichen Liebe eine Chance geben. Oder nein, wir wissen ja nicht, ob Edgar und Bea für die Ewigkeit zusammenkommen, weil das unsere verfluchte Prinzenfrage ist, damit ausgespielt wird und somit von den Aktionen der Spieler und Spielerinnen abhängt, also konstruieren wir ein Gegenmodell. Nennen wirs vorläufig Team X.
Jetzt schauen wir uns die anderen Fragen an, die du aufgeschrieben hast. Drei davon werden im "Ahnenlevel" der Chronik gelöst. Nehmen wir mal wieder was klassisches, Wolflingsbedrohung.
Also ist Deine Frage: Wie endet der Krieg mit den Wolflingen?
Nächster Klassiker, der Camarillaputsch: Bleibt der Prinz an der Macht oder gibt es einen neuen Prinzen?
Und dann was religiöses, weil ich in Fantasyrollenspielen gerne Priester spiele: Welche Vampirkirche setzt sich in der Domäne durch?
Das sind also Fragen, die sich durch die Abenteuer der Kampagne ziehen, in diesen angeschnitten, aber erst in den letzten drei Akten geklärt werden.
Jetzt kommen wir mal zur Ancilla-Ebene. Das sind Fragen, die von der Spielgruppe/den SCs nicht sofort angegangen werden können, weil sie gewisses Vorwissen über die Domäne und ihre Bewohner voraussetzen, das die Scs/Spieler/Spielerinnen erst haben, wenn sie die Neulingsebene abgeschlossen haben. Gleichzeitig weisen diese drei Abenteuer deutlich auf die Fragen der Ahnenstufe hin. An der Stelle spätestens solltest du beginnen, deine Chronik mit deiner Stadt zu vernetzen.
Unser Vorhaben ist ja, eine Kurpfalz-Domäne zu errichten. Die Metropolregion Rhein-Neckar hatte laut Wiki 2017 ungefähr 2,4 Mio Einwohner. Das ist mehr als genug für unsere 32 Beißer im "Normalzustand". Sie erstreckt sich nördlich zum Kreis Bergstraße in Hessen und nach Worms in Rheinland-Pfalz, östlich über Heidelberg bis zum Neckar-Odenwald-Kreis, südlich über Speyer und Landau bis nach Frankreich und westlich über Neustadt und Dürkheim bis an den Pfälzer Wald. Das ist aber erstens zu viel für deine Chronik und zweitens nicht alles von den Beißern beherrscht. Wir fokussieren uns mal auf Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg, mit Worms und Speyer als Grenzregionen. In Bad Dürkheim haben sich früher die Rebellen auf dem Wurstmarkt getroffen, aber jetzt beginnt dort das Wolflingsterritorium, dessen Sitz irgendwo bei Kaiserslautern liegt. Nein, Lautern hat keinen eigenen Prinzen. Sorry, dem haben die Wolflinge schon die Dauerkarte abgenommen.
Nachbarschaft: Der Weg zur mächtigen Domäne Saarbrücken ist also versperrt, weil niemand weiß, wer den Betze beherrscht. Der Pfälzer Wald ist Wolflingsgebiet. Im Südosten strecken die Tyrannen von der Domäne Stuttgart ihre gierigen Griffel aus, mit ihren Vorposten in Heilbronn und Karlsruhe. Diese bedrohen oder umschmeicheln die lokalen Lehensinhaber von Speyer. Vom Norden her greift das mächtige Frankfurt mit seinen vorgelagerten Festungen Mainz, Wiesbaden und Darmstadt nach der Kurpfalzdomäne. Heppenheim ist schon gefallen und eine Geisterstadt (aus vampirischer Sicht) aber Worms hält noch stand. Im Nordosten liegt der Odenwald, da wohnt keine untote Sau außer ein paar Geistern. Und Wolflingen, Magiern, Feen, mit denen wir uns in dieser Chronik nicht beschäftigen.
Innerer Aufbau: Unser Prinzip ist erstmal: KISS! Keep it simple & stupid! Natürlich sind Heidelberg, Mannheim, Ludwigshafen, Worms und Speyer komplexe Städte mit unterschiedlichen Vierteln, Bewohnern und Bedürfnissen, aber wir reduzieren das um der Dramaturgie willen erstmal. Vielleicht auf Dauer.
In Heidelberg wohnt und jagt die Crème della Crème, das sind bei uns die Clane Toreador und Ventrue. Hier hat auch unser Held Edgar seine Zuflucht und sein Jagdgebiet, was Gymnasien sein können, aber nicht müssen. (Du willst es etwas weniger creepy? Mach Bea zur Studentin und lass Edgar an der Uni jagen! Aber gerade der creepy Faktor spricht gegen Team Edgar und für Team X!
Außerdem gibt es in Heidelberg einen Prinzen, der Toreador nicht mag, diese miesen Mélacen. Dieser Prinz ist ein Hauptwidersacher für unsern Helden Edgar. Wenn du willst, nimm die Prinzenkarte aus dem Überlebensstapel, bevor du Überlebende ziehst, aber du kannst auch seine Ventruekinder oder vielleicht sogar ein paar Brujah zu Toreadorhassern Toreadorkritikern machen, wenn der Prinz den Wolflingsangriff nicht überlebt. Viele Toreador stammen von einem französischen Ahnen ab. Schreib dir auf einen Zettel, dass du ein Ancilla-Level-Abenteuer um Grundkonflikte aus der Zeit des Pfälzer Erbfolgekrieges machen willst. Das ist genug Geschichte.
Ludwigshafen ist die Hochburg der Anarchen. Ja, klar, wir wissen alle, da gibts das Hack-Museum mit der Miró-Wand, um das uns selbst die Toreador aus der schönsten Stadt der Welt (Saarbrücken) beneiden, aber wir machen aus Ludwigshafen einen einzigen großen Hemshof. Der Anarchenbaron von Ludwigshafen streckt seine Fühler nach Mannheim aus, aber er beneidet auch besonders die halbautonome Domäne Speyer, weil die so hübsch und glitzernd ist, wo es in der Fußgängerzone Lu nur einen Ein-Euro-Laden neben dem anderen gibt. Hey, ist nichts persönliches.
Mannheim ist sozusagen umstrittenes Gebiet. Eigentlich tummeln sich da die mittleren Größen der Camarilla, aber an einigen Ecken haben sich auch Anarchen eingerichtet und ihre Kontaktleute in der Sterblichen Welt platziert, beziehungsweise Ancillae der gehobenen Clane niedergelassen, die in Heidelberg keine Domäne erschleichen konnten, warum auch immer. Als Anarch gehst du über die Mannemer Brick, ohne dass gleich die Blutjad ausgerufen wird, aber als Harpye kannst du auch eine Aufführung im Nationaltheater besuchen, ohne auf dem Hin- und Rückweg vermöbelt zu werden.
Speyer (oder die Trippeleldomäne Speyer-Hockenheim-Landau) ist sowas wie ein selbstverwaltetes Untergebiet der Kurpfalzdomäne. Wir konzentrieren uns - Komplexitätsreduktion! - auf Speyer. Einerseits sind die bedrängt von den Vortruppen Stuttgarts (stationiert in Karlsruhe), aber das Hauptproblem sind gerade die aus Ludwigshafen einsickernden Anarchen. Darum wird sich wohl auch eines der Abenteuer im Ancillabereich drehen: Fällt Speyer oder kann es gehalten werden?
Worms ist natürlich bekannt für die Nibelungensage, aber wir haben nirgendswo Methusalemplots und deswegen sparen wir uns einen Tzimisce-Methusalem namens Ffafnir oder einen Nosferatu-Alberich. Das nutzen wir bestenfalls als Gruselgeschichten, die den Neugeborenen von den Ahnen erzählt werden, wenn sie beim Essen schnuddeln oder morgens nicht brav ins Bettchen gehen. Oder Särgchen. Aber was wir verwursten, sind die Nibelungen-Festspiele. Da bürsten wir vielleicht die erzpatriotische oder nationalistische Sichtweise zu Wagner heraus. In Worms sitzt so ein Toreador, der seinen französischstämmigen Clansbrüdern und -schwestern den Finger zeigen will, oder vielleicht sogar ein Nosferatu mit Musikgeschmack? Könnte der drei, vier Generationen von einem Methusalem namens Alberich abstammen?
Egal, es ist ein Angriff auf die Clansehre und Edgar (oder seine Verbündeten, die SCs) müssen etwas tun.
Wir haben also als Fragen für die Zwischenebene:
Wie steht es um die Ehre des Clans Toreador in Worms? (Mit Spurensuche in die mittelalterliche Geschichte?)
Wie behauptet sich die autonome Unterdomäne Speyer?
Was geschah in der Welt der Untoten während des Pfälzer Erbfolgekrieges?
Genaueres wissen wir noch nicht, außer, dass wir es rückbinden an Camarillaputsch (wahrscheinlich Heidelberg und/oder Speyer), Wolflingskrieg (Speyer und/oder Worms) und vampirische Kirchen (Worms und/oder Heidelberg/Ludwigshafen). Gute Voraussetzungen, um drei Abenteuer zu schreiben. Ach ja, da ist diese "Geisterstadt" Heppenheim... da lässt sich auch was machen?
(Nein, wir schreiben jetzt kein Abenteuer, dass klärt, was aus dem Betze wurde und warum Lautern...)
So, für die Neugeborenen-Abenteuer und das Einstiegskapitel konzentrieren wir uns auf Heidelberg, Mannheim und Ludwigshafen.
Im Einstiegskapitel lernen die SCs Edgar kennen und lieben oder hassen. Je nachdem, wie es sich entwickelt, sind sie nachher Team Edgar oder Team X. Hey, wir könnten aus Team X doch gleich ein Team Werwolf machen! Bea ist sooo toll (auch wenn sie unscheinbar und ganz normal wirkt), dass sich natürlich auch ein Wolfling oder Wolfblütiger während des Krieges in sie verschossen hat. Das könnte ihr Mitschüler Giacomo oder Jaques sein, beim Namen wissen wir noch nichts genaueres. Team X benennst du um auf Team J.
Team J tritt als Alternative zu Edgar in Erscheinung, aber weil es gerade einen Waffenstillstand mit den Wolflingen gibt, wird Jaques nicht der Hauptantagonist sein. wir beginnen mit was klassischem: Maskerade in Gefahr durch Mord an einer Schülerin in Heidelberg, natürlich an dem Gymnasium, an dem auch Bea unterrichtet wird. Aus irgendwelchen gründen gibt es Abendunterricht (schließlich kann Edgar nicht morgens den Unterricht besuchen), oder besser, Bea geht auf ein Internat! Edgar ist natürlich ein Verdächtiger - sowohl bei der Polizei, die ihn sucht, als auch bei den Hohen Tieren des Turms. Die Charaktere werden gebeten, zu ermitteln, was los war.
So, weiter geht es beim nächsten Mal. Ich weiß, du willst doch ein Abenteuer schreiben, dass die dunkelste Seite der deutschen Vergangenheit berührt, und das ist nicht der Pfälzer Erbfolgekrieg. Das machen wir auch, aber wir erinnern uns daran - menschliche Politik und menschliche Großverbrechen wurden von Menschen gemacht. Vampire sind eher Mitläufer, die die Situation ausnutzen. Nichts dagegen, mal einen alten Vampir-Nazi zu pfählen, this machine kills fascists und so, aber das ist ein schwieriges Thema und Vampire sind nicht unser Sündenbock. Trotzdem gehört das natürlich rein und wird in einer der drei Neugeborenengeschichten eine Rolle spielen.
Jetzt muss ich mich aber verabschieden, bleib am Apparat bis wir die Chronik weiterbauen. Kommentare sind nicht verboten.
Sidekick-Kai:
Mein Interesse ist geweckt. Abo.
Kurna:
Liest sich interessant. :d
Skarabäus:
Werwölfe im Pfälzer Wald? Ich schmeiß mich weg! :D
Sollte ich mir sicherheitshalber ein anderes Gebiet zum Wandern suchen? ;)
Vielleicht sollten ein paar von den haarigen Jungs beim 1.FCK mitspielen, dann klappt es auch wieder mit dem Aufstieg.
Und die Liebesgeschichte um Bea, Edgar und den Wolflingsburschen kommt mir irgendwie bekannt vor. Wo hab ich das nur schon einmal gehört? ;)
Sehr witzige Ideen. Ich bin gespannt wie du daraus eine spannende und mitreißende Chronik zusammendängeln wirst.
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