DSA 4.1 hatte dann mit StäbeRinge... und Wege der Alchemie versucht, etwas "mehr" an Artefakten zu bringen.
war aber noch unpraktisch. Permanente ASP für drei Anwendungen FlimFlam TaschenlampenArtefakt, nur um die eben gerade aufgestellte Empfehlung 1 permaneter ASP für 50 Dukaten (Fallbeispiel des Beherrschungsschutzartefakts dann eine Potenz drauf
) auch schon wieder nach unten zu kicken, weil sonst der FlimFlam harmlos Artefakt sich als Jahresgehalt No Brainer outen würde.
Gleichzeitig vagabundieren die Stabzauber fröhlich vor sich hin und fallen total aus der Rolle.
das hätte besser/bunter gelöst werden können, ohne gleich mit überquellenden Brotbeuteln, Wasserfüllhörern, magischen Siebenmeilensteifeln jeder Exploration den besonderen Reiz der Entfernung und des Aufwandes, dort hin gekommen zu sein, zu nehmen.
Und magische Taschenlampen sind doch eh nur zum Fallen-lassen da, oder...?
und wenn die Taverne von einem magischen Leuchtzeichen erhellt wird, damit der Stadtmagier auch mal ein "seriöses" Geschäft zu betreiben hat, bricht es auch kein Gleichgewicht der Fähigkeiten.
in DSA 5 versuchen jetzt einige Autoren, durch Golembau und Co (magische Konstrukte aus Myramor
transfe... klauen) da etwas zu drehen, aber bis es rund wird, gibt es wahrscheinlich schon DSA 6