Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns

Energieschilde

<< < (7/9) > >>

Enkidi Li Halan (N.A.):
Ich dachte, deine Spieler wollten nach Manitou... dann wohl doch ein Umweg über Madoc ;-) Andererseits, wenn ihnen die Avesti auf den Fersen sind, werden sie wohl ein kühles Bad sehr zu schätzen wissen *ggg*.

Also ich würde sagen, dass sowohl Energieschild als auch Laser nicht unter Wasser funktionieren, bez. ersterer nur mit reduzierter Wirkung. Wasser hätte meiner Vorstellung nach einfach schon eine zu hohe Dichte für einen Energieschild. Oder man muss das Schild nachregulieren, wenn es unter Wasser funktionieren soll, dazu bedarf es aber schon eines Tech-versierten Charakters.

Boba Fett:
oder gar nicht, was die Leute stark entwaffnen würde.

Stellt sich mir die nächste Frage - die äusser ich aber im Small Talk...

Ganz nebenbei: Auch auf Manitou sollte es den einen oder anderen Flecken Wasser geben...

Azzu:

--- Zitat von: Boba Fett am  6.07.2004 | 11:01 ---Eigentlich sollte das Wasser nicht stören, da Luft (und auch Wind) ja auch nicht beeinflusst.

--- Ende Zitat ---

Bei Rauch oder starkem Wind würde da schon die mir als SL eigene Bösartigkeit mit mir durchgehen  >;D.

Wenn ein Schild unter Wasser funktioniert, was ist dann mit dem starken Druck der Tiefsee? Oder was passiert, wenn der freundlich Muster-Merc von nebenan in seichteren Gewässern das Dynamitfischen anfängt? Nur für den Fall, dass meine Spieler irgendwann den Weg zu diesem Forum finden: Ich lege mich nicht fest  ;)!

Boba Fett:
Ich würde es so formulieren:

Eine Unterwassertauglichkeit der Energieschilde wird angesichts der herrschenden Verhältnisse von der Liga der Ingenieure ausgeschlossen. Allerdings soll es zur Zeit der 2. Republik durchaus Schilde gegeben haben,
die auch unter Wasser funtioniert haben. Es mag also durchaus ein paar Schilde geben, die dazu in der Lage sind.
Ob ein Schild diese Funktion erfüllt können nur individuelle Feldtests zeigen.
Gerüchten zu Folge haben die Schilde der Vau damit kein Problem.
Die Kirche betrachtet die Anwendung von Technik der 2. Republik natürlich äußerst skeptisch.
Das Haus Decados leugnet, im Besitz solcher Schirme zu sein.
Das Haus AlMalik leugnet, mit solchen Schirmen zu Handeln.
Haus LiHalan verweist auf die Position der Kirche und betet zum Pankreator, dass keiner der verrufenen Vorfahren jemals die Sünde begangen hat, einen solchen Schirm zu konzipieren.
Das Haus Hazat weist darauf hin, das die meisten mitglieder zu stolz sind, solche einen Schirm zu verwenden. Ausserdem kommen die Barbaren aus dem All und nicht aus dem Wasser...
Hawkwood bezieht dazu keine Stellung und verweist auf die Position des Imperators.
Das imperiale Auge ist stets an einer Demonstration von Unterwasserschirmen interessiert.
Die Vau schweigen dazu.

Azzu:
Hat lange genug gedauert, diesen Thread wieder zu finden, aber hier mein neues Post zu Energieschilden:

Die Regeln nach VPS für Energieschild-Aktivierung finde ich ziemlich sinnfrei.

Beispiele:

1) Fernkampf: Eine kleinkalibrige Kugel wird nicht als Bedrohung empfunden, auch wenn sie mit Überschallgeschwindigkeit heranrast! "Denkt" sich der Schildgenerator etwa: Das wird ein glatter Durchschuss, relativ ungefährlich, Aktivierung daher unnötig! Wenn das so wäre, würde die Gilde der Maschinisten in Schadensersatzforderungen geradezu ertrinken.

2) Ein extrem schneller, heftiger Dolchstoß wird trotz maximaler Angriffswucht nicht aufgefangen, ein lockerer Schwertstreich schon. Misst der Schild am Ende die Klingenlänge und berechntet die maximale Tiefe der Wunde? Kennt er genau die Anatomie seines Trägers und seine Bewegungen? Warum merkt er dann nicht auch, wenn der Träger schon so schwer verletzt ist, dass die nächste Wunde, sei sie auch noch so klein, bereits tödlich sein könnte?

3) Wer das Parade-Maneuver einsetzt, reduziert dadurch laut Regeln den Schaden des Angriffs. Damit wird es sogar wahrscheinlicher, dass der Angriff (falls Schaden über bleibt) den Schild durchdringt! Warum sollte ein Duelist dann überhaupt jemals parieren, wenn er doch einen Energieschild trägt, der den Angriff sowieso auffängt?

4) Bei einem durchschnittlichem Charakter können drei Treffer, die den Schild durchdringen, schon tödlich sein (Vitality 10, 3 x 4 Punkte Schaden - RIP). Wäre es dann nicht sinnvoll, den Schild deutlich empfindlicher einzustellen? Oder die Empfindlichkeit flexibel zu gestalten, je nach unter dem Schild getragener Rüstung?

5)  Das Beste zum Schluss: Je besser der Angriffswurf, desto unwahrscheinlicher wird das Durchdringen des Schildes, da die VPs auf den Schaden angerechnet werden! Yeah, baby, yeah!

Fazit: Je schlechter ausgebildet und schlechter bewaffnet der Gegner, desto gefährlicher ist er für den Schildträger. Der rebellierende Pöbel ist für Adlige also die schrecklichste Bedrohung! IMHO kann das so nicht stimmen. Zumindest die kämpfenden Angehörigen von Adel, Gilden und Priesterschaft sollten Energieschilde in ihrer martialischen Ausbildung berücksichtigen. Umgekehrt würden Schildkonstrukteure die Angst der Oberschicht vor der Plebs in Betracht ziehen.

Eine Regelvariante, die ich in ähnlicher Form für meine SilCORE-Konversion verwende:

a) Ein Schild wird grundsätzlich von jedem Treffer aktiviert, der überhaupt Schaden anrichten würde.

b) Im Fernkampf kann der Schild nicht umgangen werden. Blaster funktionieren wie gewohnt und "leaken" ggf. durch.

c) Umgehen des Schildes im Nahkampf (evtl. auch mit einer Handfeuerwaffe, siehe unsere Diskussion weiter oben im Thread) erfordert ein spezielles Maneuver. Wer es ohne versucht, erleidet hohe Abzüge auf den Angriff und evtl. auch den Schaden (langsamer Angriff, also leicht abzuwehren und wenig Schaden).

Schilde werden dadurch mächtiger (--> Preise erhöhen!), aber vermitteln so das "Dune-Flair", welches sie nach den original VPS-Regeln IMHO vermissen lassen. Zahlreiche Möglichkeiten, Schildträger effektiv zu bekämpfen, haben wir weiter oben im Thread zusammen getragen.

EDIT: Rechtschreibung und Grammatik.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln