Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns

Energieschilde

<< < (2/9) > >>

Muskel Maxe:
Ich denke die "Schaltschwelle", ab der sich der Energieschild aktiviert, sind ganz einfach die 5 Schadenspunke bis zu denen eben kein Schaden absorbiert wird. Also könnte Händeschütteln den Schild schon auslösen ...  wenn dein Gegenüber ein tobender Vorox ist zumindest ~;D

Gast:
Stimme mit Azzurayelos eindeutig überein, exakt so sind die Regeln zu deuten. Was das Stand-by angeht, gibt es allerdings nirgendwo eine Regelung, aus spieltechnischen Gründen würde ich also einfach annehmen, dass die Stand-by Zeit keine Rolle spielt, zumindest nicht im "normalen" Abenteuerverlauf. Bei einem Schild, das schon etliche Jahre herumliegt, ist das natürlich etwas anderes, da wird die Zelle entweder schwach oder leer sein. Wer's wirklich gemessen haben will, kann einem Schild ja in einem bestimmten Intervall immer eine Ladung abziehen. Ich denke, ein Monat wäre ein guter Vorschlag.

Was mir bei Flamenwerfen und Schilden im Zusammenspiel auch nicht so passt, ist, dass Schilde hier so verdammt effizient gegen sind. Die FS Flammenwerfer arbeiten schliesslich mit einem Strahl brennender Flüssigkeit - der Schild müsste sich also über einen wesentlich längeren Zeitraum aktivieren, um die Attacke ganz abzublocken, und irgendwelche Spritzer kommen vermutlich immer noch durch, da der Schild ja nur am Punkt des Einschlages blockiert- das resultat dürfte ein verspritzter Feuerregen sein. Diese Detail ist zwar wirklich nicht so wichtig im Spiel, aber, angeregt durch das Thema, frage ich mich gerade, ob es nicht sinnvoll wäre, da etwas zu modifizieren. Eine Anpassung der Leckage auf Blasterniveau wäre wohl die naheliegenste Lösung.

Azzu:

--- Zitat von: Kane Garou am 16.06.2004 | 01:23 ---Was mir bei Flamenwerfen und Schilden im Zusammenspiel auch nicht so passt, ist, dass Schilde hier so verdammt effizient gegen sind. Die FS Flammenwerfer arbeiten schliesslich mit einem Strahl brennender Flüssigkeit

--- Ende Zitat ---

Man kann sich (jedenfalls wenn man naturwissenschaftlich so blauäugig ist, wie ich) mit der Überlegung helfen, dass ein Strahl aus brennendem Öl wesentlich weniger Energie hat, als einer aus heißem Plasma, also auch weniger Energie nötig ist, um ihn zu stoppen. Letztlich wurden Blaster ja auch speziell entwickelt, um Schilde zu durchdringen, Flammenwerfer haben diesen Effekt nur zufällig.

Von einer Regelanpassung würde ich jedenfalls abraten, weil du sonst ein unschönes Phänomen verstärkst, dass die FS-Regeln leider aufweisen: Die HiTech-Waffen sind (dank geringerer Reichweite und fehlendem Automatikfeuer) zum Teil weniger effektiv als ihre TL4-Vorläufer!

Gast:
Hmmm, tja, da vergesse ich wohl manchmal, dass ich das bei mir schon komplett überarbeitet habe. Ich hab die Reichweiten, insbesondere bei Lasern, um einiges erhöht, und alle Rüstungen in drei Wirkungsbereiche aufgeteilt, wobei die meisten gegen Energie ein bis zwei Würfel schlechter sind als gegen Projektile. Den Flammerwerfer werde ich aber wohl tatsächlich nicht in der Schildleckage erhöhen, denn ich habe da schon im Rüstungsbereich eine Änderung vorgenommen: Man würfelt für jeden Flammentreffer, inklusive Nachbrennschaden, einmal den Rüstungswert gegen Nahkampfwaffen (der "Originalwert"), und erhält so die Summe an Schadenspunkten, die die Rüstung insgesamt von diesem Treffer abhält - das Feuer (die Hitze) brennt sich also durch. Bei schweren Rüstungen (Platte & Ceram) verdopple ich diesen Wert. Macht Flammenwerfer aber gegen Rüstungen um einiges effizienter, wenn man die Zeit hat, den Gegner brennen zu lassen. Das ersetzt dann die Rüstungsleckage bei Feuer.

Enkidi Li Halan (N.A.):

--- Zitat von: Kane Garou am 16.06.2004 | 15:16 ---Hmmm, tja, da vergesse ich wohl manchmal, dass ich das bei mir schon komplett überarbeitet habe. Ich hab die Reichweiten, insbesondere bei Lasern, um einiges erhöht, und alle Rüstungen in drei Wirkungsbereiche aufgeteilt, wobei die meisten gegen Energie ein bis zwei Würfel schlechter sind als gegen Projektile.

--- Ende Zitat ---

*hellhörigwerd*
Hmm, das würde mich auch mal interessieren; hast du zufällig eine Textversion von deinen Änderungen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln