Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

Hobbyentwickler-Austausch #3: Probenmechanismen

<< < (12/13) > >>

Zed:
@Feuersänger
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich versuche immer, den D20 zu ersetzen. Mein Gott, fühlen sich die Lösungen (?) gezwungen und unorganisch an:

Noob: Würfle 2D4. Bei einem Ergebnis von 7 oder 8, addiere noch einen D12. Ergibt die Skala von 2 bis 20 ohne die 7, Zenit bei 5.
Held: Würfle 2D4+12. Bei einem Ergebnis von 14, 15 oder 16, ziehe einen D12 ab. Ergibt die Skala von 2 bis 20 ohne die 16, Zenit bei 17.

Medioker: Würfle 2D4+4 mit einem roten und einem andersfarbigen Würfel. Zeigt der rote Würfel eine ungerade Zahl, ziehe einen D6 ab, zeigt er eine gerade Zahl, addiere einen D8 hinzu. Ergibt die Skala von 0 bis 20, Zenit bei 10 (denke ich).

Sollten wir die Quest nach dem levelabhängigen Häufigkeitszenit vielleicht ausgliedern?

Rackhir:

--- Zitat von: Zed am  4.09.2021 | 22:59 ---@Rackhir
23 Fertigkeiten oder Fertigkeitsgruppen? Für meine 17 Fertigkeitsgruppen gab es für mich irgendwo ein "ganz schön viel" als Rückmeldung  ;D

Nebengespräch über "Nette Spieler" und "Spielleitungswillkür"
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Meine Spieler sind nett, wirklich. Aber sie nehmen nicht jede Einschätzung von mir als SL als "unhinterfragbar" hin. Sie hinterfragen selten, und immer dann, wenn sie den Eindruck haben, ich würde die Dinge mit übertriebenen Herausforderungsgraden in eine Richtung drängen wollen, zB "Ah, strömender Regen gibt so aus der lamäng -8 auf Fernkampfangriffe? Ist das nicht ein wenig viel, oder willst Du den Gegner unbedingt entkommen lassen?"

Abneigung gegen Spielleitungswillkür kann ich gut nachvollziehen, und ich empfinde kritische Nachfragerei nicht als Angriff. Diese Haltung meiner Gruppe bringt mich dazu, Einschätzungen sorgfältig und potentiell begründbar zu treffen. Das schlägt sich in TAITO nieder.
--- Ende Zitat ---
23 Fertigkeiten insgesamt. Vermutlich könnte ich auch ein paar davon streichen oder zusammenfassen, aber es gibt in dem System sonst nicht sooo viele andere Möglichkeiten, Charaktere voneinander zu differenzieren.

Und noch was zu Schwierigkeitsgraden und Spielleiterentscheid:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Vielleicht ist das bei Götterland ein wenig einfacher zu verkaufen, weil man nur einen Schwierigkeitsgrad für eine Probe festlegt. Da muss man dann nicht über einzelne Modifikationen "feilschen" und gibt vielleicht weniger Ansatzpunkte für Dissens. Aber natürlich könnte man auch darüber streiten, warum diese Aufgabe jetzt eine 7 braucht und keine 6.

Feuersänger:
Götterland
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)S "Ich schieß auf den Gegner"
SL "Okay, das ist große Distanz, schlechtes Wetter, das ist schwer."
S "Na so schwer auch wieder nicht!"
...
SL "Der Gegner hat den Angriff überlebt und schießt jetzt zurück."
S "Oh, das ist sehr schwer!"
 ;D >;D
@Zed

--- Zitat ---Sollten wir die Quest nach dem levelabhängigen Häufigkeitszenit vielleicht ausgliedern?

--- Ende Zitat ---

Ist dein Thread, du entscheidest. =)
Aufgrund der oft gebundelten Replies sind die bisherigen Beiträge freilich schwierig auszusortieren.

Rackhir:
@Feuersänger
Man kennt so was ja. (Wobei es im Kampf keine Schwierigkeitsgrade gibt. Dazu nächste Woche mehr.)

Metamorphose:
Wollen wir das initiativesystem/reihenfolge im kampf mal als thread starten?
Lg

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln