Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

Entwickler-Podcast zu Rollenspielen

(1/6) > >>

Metamorphose:
Grüezi miteinander.
Ich setze mich aktuell damit auseinander, wie man sein RPG einfach und Ressourcenschonend digital Testspielen kann, am besten für alle Plattformen.
Es gibt meines Wissens mehrere Videos im englischsprachigen Raum, durch Roll20 und so weiter ist es zumeist auch nicht so schwer.
Ich denke aber dran rum, das ganze in Videos zu thematisieren. Ganz klar aus Entwickler*in und nicht Spieler*innensicht.

Beispiele dazu wären:
-Wie teste ich mein Kampfsystem schnell und einfach?
-Wie kann ich mein Rollenspiel mit jemandem anderen Testspielen?
-Was gibt es überhaupt für Softwarelösungen um RPG's schnell Testzuspielen?
-Wie kann ich digitale Prototypen anderen zur Verfügung stellen?
...usw...

Da ich mich eh reinfuchse und reingefuchst habe, dachte ich, wär doch für alle die es interessiert schön zu wissen.
Wenn das interesse da ist, mach ichs gern... Deshalb frage ich mal nach. Vielleicht seid ihr alle schon gut bewandert mit dem und brauchts nicht mehr ;)

KyoshiroKami:
Ich muss hier mal einmal nachfragen, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich verstanden habe, was du möchtest.
Möchtest du wissen, ob Leute an einem Video zu deinem Spiel interessiert sind? Und/oder wie man das gescheit testen kann?

Ich muss ganz ehrlich sein, dass ich Videos zu Rollenspielen zu 99% uninteressant finde. Ich spiele/lese immer lieber gerne selbst. Wenn etwas unklar ist, dann gucke ich nach, bevorzuge da aber auch lesen oder dann eben beim Macher nachfragen.
Wie du dein Spiel am besten getestet bekommst? Da gibt es viele Plattformen. Am besten ist es, wenn du direkt ein PDF anbietest, das muss kein Glanzstück sein, wichtig ist, dass es gut lesbar ist. Die Plattform selbst (Foundry VTT, Roll20, Maptools, etc.) suchen sich die Leute schon selbst. Genauso ist es, wenn du es selbst anbietest. In der Regel ist es den Leuten egal, worüber sie spielen, wenn sie interessiert sind. Da ein Spiel in der Testphase meist noch sehr viele Änderungen erfährt, ist es meiner Meinung nach nicht sinnvoll direkt eine komplette Umsetzung für VTT oder so zu machen. Dann muss man bei jeder Änderung an den Charakteren alles überarbeiten.
Ich finde es auch immer wichtig, dass man sein Spiel richtig pitched, also den Leuten kurz und knapp vermitteln kann, was es ist und was einen erwartet. Und wenn du den Leuten einen Playtest zur Verfügung stellst, der auf bestimmte Sachen abzielt, das auch kommunizierst. Ich kann mich noch dunkel dran erinnern, dass beim Playtest zu Pathfinder 2 unterschiedliche Dinge bei den einzelnen Szenarien im Vordergrund standen.

Metamorphose:
Ich will wissen, ob Hobbyentwickler daran interessiert sind, Videos zu schauen in denen es darum geht, wie man sein Spiel am besten digital testspielen kann.
Will heissen nicht mein Spiel, sondern ich würde erklären wie jeder sich so eine Prototypen-Umgebung zusammenbasteln kann, auf mehreren Plattformen. Dies könnte man auch alles ausdrucken, zurechtschneiden, Minis nehmen oder einfach durchrechnen.... aber man kann sowas am PC in ein paar Minuten schnell hinklicken. Ich hab sowas früher auch gemacht, um das "Gefühl" eines Mechanismus durchzugehn. Das die digitalen Produkte dann übers Netz gespielt werden könnten, wäre ein weiterer Bonus.

Es würde sich vor allen dingen an Leute richten, die schon länger an einem Rollenspiel rumschrauben und es mal testspielen wollen. Vielleicht nicht im bekannten Kreis. Schon nur mal Testspiele für sich am PC oder einfach mit anderen. Das dies kein Hexenwerk sondern vielmals recht schnell umgesetzt werden kann, würde ich in dem Video thematisieren. Es richtet sich auch an Leute, die schon Rollenspiele entwickelt haben und einfach mal eine digitale Umsetzung davon wollen.

Ich habe einen Kollegen, der schraubt schon lange an einem Kartenspiel. Da er keine Testspieler*innen gefunden hat, hab ich ihm gezeigt wie ers so umsetzen kann und nun zockt er mit Leuten im Internet. Ist halt ein Kartenspiel, aber ich hoffe das Prinzip ist verstanden. Zusätzlich geht man dann sein werk nochmals durch und erkennt mögliche Makel.

Es würde auch nicht um das Angebot des Testspielens gehen, sondern einfach um 1-3 Möglichkeiten das relativ bequem mal hinzufriemeln und abzuändern.

Da ich dies eh bei meinem Projekten mache, dachte ich: sharing is caring. Deshalb frage ich nach dem interesse. Ist was da, dann setz ich des um (Videos), ist wenig bis nichts da, dann nicht ;)

KyoshiroKami:
Ah, jetzt wird ein Schuh draus. Dann hatte ich das falsch verstanden.
Für mich persönlich wäre so etwas nichts, da ich eher Abenteuer oder für bestehende Spiele Sachen schreibe.
Aber es gibt sicherlich Leute, die da Hilfe gebrauchen können.

Rackhir:
Ich wäre sehr an so etwas interessiert. Tatsächlich hadere ich mit der digitalen Umsetzung sehr, zumal ich mit Karten und Punktepools statt Würfeln auch noch eher ungewöhnliche Mechanismen verwende.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln