Medien & Phantastik > Lesen

Deutschsprachige Fantasy – Diskussion, Empfehlungen etc.

(1/3) > >>

Alex:
Um die Diskussion von "Meine 2. Krise des Fantasy-Lesens" nicht mit diesem Thema zu kapern, mache ich mal diesen thread auf.

Rackhir:
Ich habe gerade "Die Stadt der Seher" von Christoph Hardebusch gelesen und es hat mir wirklich gut gefallen. Die Charaktere bleiben etwas "projektionsflächig", aber die Stadt selbst und das Setting werden ganz wunderbar beschrieben und auch das Worldbuilding (um nochmal auf Weltengeists Ausgangsthread zu verweisen) ist reichhaltig, ohne einen zu erschlagen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Den Plot Twist in der Mitte fand ich großartig. Das Ende hat mich nicht mehr ganz so überzeugt, aber insgesamt schon ein gutes Buch IMHO.

Alex:
Etwas generell betrachtet: Ein faktisches Problem der Fantasy (und somit auch der deutschsprachigen Fantasy) ist das Nicht-Erscheinen auf den Bestseller Listen.

Bild.de – Aktuell null Fantasy (nur Krimis, Familiengeheimnisse und Liebesromane)
Spiegel.de – Exakt das Gleiche wie bei Bild.de. Null Fantasy (fast nur Krimis, Familiengeheimnisse und Liebesromane)

Und das ist nicht nur diese Woche so, sondern fast immer. Manchmal grätscht einer der etablierten rein, aber das war es.
Gerade bei Bild.de ist das traurig, weil da die reinen Amazon-Verkaufszahlen berücksichtigt werden (keine Vorbesteller), wo es einige Self-Publisher gibt, also Autoren, die ohne einen Verlag nach oben gekommen sind. Besagte SP'ler sind aber auch nur Krimis oder Liebesromane.

Das ist einer der Gründe warum Verlage und Agenturen eben vermehrt auf Krimis und Liebesromanen etc. setzen. Es verkauft sich wesentlich besser, als Fantasy.

Rackhir:
Ja, Fantasy hat im Vergleich zu den 2000ern einen Durchhänger in der Publikumsgunst.

Was mir auch noch einfällt: Der Podcast "Phantastik-Couch" featuret häufig deutsche AutorInnen und andere Leute aus der Bücherszene. Vielleicht auch für manche interessant.

Alex:
Weil es im anderen thread gefragt wurde:
Mein durchschlagendster Lesegenuss war David Gemmells "Ritter dunklen Rufs". Wenn ich ein Fantasy-Buch empfehlen würde, dann das.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln