FATE mit Crunch
Also ob es nun „crunch“ ist oder nicht. Weis ich eigentlich gar nicht, weil diese Begrifflichkeit nicht ganz in meine „Welt“ passt. Viele FATE Spieler haben gesagt das FATE genau das richtige ist wenn man keinen crunch will, und dann soll man lieber Schwarzes Auge spielen (ein Beispiel).
Also ich muss sagen, ich habe FATE auf meine Art liebgewonnen. Den es lässt sich super Verändern. Systeme wie Freeport oder Malmsturm haben es mir näher gebracht. Auch manche Diskussionen im Forum haben es nur verstärkt. Aber ich will meinen Crunch – den ich leibe die Grünen Bücher von Schwarzes Auge, ich mag Settingbücher (Vergessene Welten usw.). Ich mag es zu wissen was genau ein Spieler in der Taverne sich bestellt. Finde es Lustig, wenn es ein Brumberger Lusthopfen Doppel Malzig ist. Finde es interessant, wenn ich riesige Beschreibungen zu Regionen zu lesen. Finde es auch Toll wenn man Gegenstände sammelt, das wenn man auf den Charakter schaut sich auch freuen kann, ach ja das Schwert habe ich da gefunden, die Stiefel habe ich dem Drachen X abgenommen.
Also wenn Crunch ist, die Details der Welt auszubauen sich Gedanken zu machen, wie diese sich verändert, wie genau der Rassismus in dieser Welt aussieht. Wenn man sich Gedanken macht welcher Pistolenhersteller die Dicksten und besten Knarren baut so mag ich Crunch. Ich lese gerne zB Shadowrun – die Konzerne, die Ausrüstungsliste (welche Autos und Drohnen es gibt, usw.), die Politischen Entwicklungen, Mystische Phänomene usw. – Das alles soll ja auch crunch sein, habe ich so gehört. Dann mag ich Crunch sehr.
Was ich eben nicht mag, sind Token schieben, Bonis addieren und Subtrahieren bis eine abgeschlossenes Mathematikstudium benötige. Sieben Seiten Regelwerk wie man eine Türe öffnen kann. Hunderte Seiten über Zaubersprüche (vom Flammenstrahl, über Blitzstrahl, Säurestrahl, Eisstrahl, Dunkelheitsstrahl, Chaosstrahl hin bis zum Lichtstrahl – alle machen natürlich gleich viel Schaden sind aber alle extra geregelt). Ich mag es nicht eine Begegnung zu spielen, die als „Zielsetzung“ hatte – ich wollte euch nur zeigen dass es nicht ganz ungefährlich ist in dem Keller, die Ratten sind aggressiv – aber gleich die Begegnung mit 5 Riesenratten und 4 Helden benötigt dann 90 min. – Ergebnis Tokenschieben, regeln nachlesen – für nicht Helden ist der Keller gefährlich – für uns war es nur langweilig. Also kurz gesagt ich hasse Regelcrunch.
Nun baue ich meine Welt, und ich merke das ich Crunch in Form von Sonderreglung gut unterbringen kann – mit keinem System ging es so gut und einfach wie mit FATE.
FATE mit Crunch 😊