Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Unterwasser-Kampagne
Vecna:
--- Zitat von: Swafnir am 31.08.2021 | 20:33 ---Das mit der Resistenz gegen Feuer leuchtet mir ein. Aber im Grunde müsste man dann noch eine Anfälligkeit für Elektrizität dazu machen. Aber dann ist man direkt bei Schall etc. pp.
--- Ende Zitat ---
Und man müsste erklären, dass magische Blitze und magische Schallexplosionen das gleiche sind wie mundane Elektrizität und mundaner Schall - obwohl dafür die Regeln gar keine Handhabe geben. Eher im Gegenteil: die 5E geht wohl strikt davon aus, dass magische Effekte und natürliche Effekte grundverschieden sind.
Swafnir:
--- Zitat von: Vecna am 31.08.2021 | 20:53 ---Und man müsste erklären, dass magische Blitze und magische Schallexplosionen das gleiche sind wie mundane Elektrizität und mundaner Schall - obwohl dafür die Regeln gar keine Handhabe geben. Eher im Gegenteil: die 5E geht wohl strikt davon aus, dass magische Effekte und natürliche Effekte grundverschieden sind.
--- Ende Zitat ---
Genau. Aber das wirft dann auch die Frage auf, warum das bei Feuer anders ist. Aber gut, über Logik in Fantasysettings zu diskutieren ist Zeitverschwendung.
Vecna:
--- Zitat von: Swafnir am 31.08.2021 | 21:12 ---Genau. Aber das wirft dann auch die Frage auf, warum das bei Feuer anders ist. Aber gut, über Logik in Fantasysettings zu diskutieren ist Zeitverschwendung.
--- Ende Zitat ---
Die Feuer-Regel ist ein Zugeständnis an den gesunden Menschenverstand. Ich würde das nicht überbewerten und daraus irgendwelche "logischen" oder gar "physikalischen" Schlüsse ziehen. ;)
Übrigens bezieht sich diese Regel auf Objekte und Kreaturen, die unter Wasser sind, und von einer Schadensquelle außerhalb des Wassers angegriffen werden. Denn natürliche Feuerquellen existieren unter Wasser wegen fehlendem Sauerstoff sowieso nicht (magnesiumbasiertes Feuer mal außen vor).
Die Resistenz-Regel umfasst dann netterweise auch noch magisches Feuer.
Swafnir:
Ich hab mir jetzt die Wasser-Genasi, die Meerelfen und die Tritonen angeschaut.
Da hat mich gewundert, dass Tritonen zwar aus der Tiefsee stammen, aber keine Dunkelsicht haben. Nun steht aber bei Merkmal "Beschützer der Tiefsee": An extremste Meerestiefen gewöhnt [...] Resistenz gegen Kälte [...] kannst alle Nachteile ignorieren, die aus einer Umgebung tief unter Wasser entstehen.
Da müsste mangelndes Licht in der Tiefsee, eigentlich auch drunter fallen, oder?
Da die Meerelfen solch ein Merkmal nicht haben, scheinen die wohl nicht tiefseetauglich zu sein, weil es dort für sie zu kalt ist.
Vecna:
--- Zitat von: Swafnir am 31.08.2021 | 23:14 ---Da müsste mangelndes Licht in der Tiefsee, eigentlich auch drunter fallen, oder?
Da die Meerelfen solch ein Merkmal nicht haben, scheinen die wohl nicht tiefseetauglich zu sein, weil es dort für sie zu kalt ist.
--- Ende Zitat ---
Ja, sehe ich auch so.
Macht auch Sinn, denn laut 5E-Lore leben Tritonen in den "Meerestiefen" und die Meer-Elfen im "flachen Ozean".
Wahrscheinlich schaust du dir auch eine ältere Version der Tritonen an. Die neuere aus dem Theros-Band hat Dunkelsicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln