Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Ruins of Symbaroum

<< < (3/12) > >>

Marask:
Es ist doch wie immer Geschmackssache, ob man die Symbaroum-Regeln mag oder ob man die D&D5 Regeln mag.
Da gibt es kein richtig und falsch.

Ich persönlich finde die Symbaroum-Regeln sehr gut und passend zum Setting. D&D5-Regeln sind für mich langweiliger Einheitsbrei für die Massen, die keinem weh tun.

Dass sie Symbaroum mit D&D5-Regeln rausbringen liegt halt daran, dass D&D5 auf Grund seiner Massentauglichkeit durch die Decke geht. Kann man wirtschaftlich nachvollziehen. Ich persönlich halte da aber Abstand. Wenn Symbaroum an sich, dadurch einen Push bekommt, soll es mir Recht sein. Aber nach D&D5 spielen? Nein danke :)

Raven Nash:

--- Zitat von: Marask am  1.09.2021 | 11:04 --- D&D5-Regeln sind für mich langweiliger Einheitsbrei für die Massen, die keinem weh tun.
--- Ende Zitat ---
Das klingt jetzt sehr nach: "Das ist der Pöbel! Sowas spiel ich doch nicht!" >;D

Lustigerweise kann ich das durchaus nachvollziehen - bis 4e war D&D ein rotes Tuch. Hätte ich nicht mit der Kneifzange angefasst.

Mittlerweile find ich die 5e aber einfach super flüssig zu leiten und zu spielen. Und ich spiel damit so, wie ich es will. Keine Dungeoncrawls, keine Superhelden (die letzte Kampagne wurde mit Level 8 und einem durchaus epischen Kampf beendet), kaum magische Gegenstände - und das funktioniert alles. Und durch die Fülle an Material muss ich mir nicht ständig alles aus den Fingern saugen.

Das Superhelden-Problem hab ich bisher bei jedem RPG gesehen - sogar bei TOR sind die SCs irgendwann so gut, dass sie Trolle mit zwei Angriffen erledigen. Soweit ich das mitbekommen hab, scheint das durchaus bei Symbaroum so zu sein.

Mit den Regeländerungen dürfte sich Symbaroum durchaus passend umsetzen lassen. Allerdings muss ich sagen, dass ich das Setting jetzt auch nicht so toll finde. Es hat was, erscheint mir aber irgendwie künstlich eingeschränkt (mir fehlt z.B. die Welt rund herum). Ich werde es also wahrscheinlich sowieso verwursten.  >;D

Cormac:

--- Zitat von: Raven Nash am  1.09.2021 | 10:41 ---Ich weiß nicht, das Kampfsystem des Originals finde ich jetzt auch nicht besonders prickelnd. Das ist wieder das "verkehrte D&D" - da werden die SCs halt von allem zu Klump gehauen, bei 5e is es eben eher umgekehrt. Aber mit den Änderungen dürfte sich das dann eher in der Mitte einpendeln.
Na genau wie beim HP-Heilen. Du gibst einen Hit Die dafür aus, Corruption zu neutralisieren. Der steht dir dann klarerweise nicht mehr für HPs zur Verfügung.

Ist vor allem für die Zauberer wichtig, weil die bei jedem Spruch Corruption ansammeln. Und zuviel davon macht gar nicht schön... >;D

--- Ende Zitat ---

Naja….also das Symbaroum Kampfsystem führt nur dann dazu, dass du als SC „von allem zu Klump gehauen wirst“ wenn du dich in hirn– und sinnloser D&D Manier auf alles stürzt was nicht bei 3 auf den Bäumen ist oder glaubst weil du der „Held“ bist kommst du auch mit 10 Gegnern auf einmal klar. Symbaroum verlangt schon, dass ich mir überlege welche Kämpfe ich kämpfe und wie. Und ja, wenn eine Abomination auftaucht bist du in Symbaroum am rennen, auch als gestandener Char. Schmeckt natürlich der breiten Masse an Spielern nicht, die ihre persönlichen „ich bin mächtiger als ihr alle“ Fantasien ausleben wollen.

Aber wie gesagt, jedem das seine. Ich halte sogenannte „Dark Fantasy“ Systeme bei denen ich schon auf Stufe 4 praktisch nicht mehr umzubringen bin für sinnlos. Das dann auch noch die typischen D&D Wunderkerzen–Zauber 1:1 übernommen wurden, vervollständigt das Bild für mich.

Ansonsten, nicht falsch verstehen. Ich mag D&D 5. Spiele es, leite es. Aber es gibt m.M. nach Settings für die es passt und solche für die es nicht passt. Ich mag auch Marmelade. Auf den Schweinebraten würde ich sie mir trotzdem nicht schmieren.

Marask:

--- Zitat von: Raven Nash am  1.09.2021 | 12:08 ---Das klingt jetzt sehr nach: "Das ist der Pöbel! Sowas spiel ich doch nicht!" >;D

--- Ende Zitat ---

Für mich klingt es nicht danach. Sondern eher danach, dass D&D5 ein System ist, das sehr leicht und für jeden gut nutzbar ist. Ob man das dann will, steht wieder auf einem anderen Blatt.

--- Zitat von: Raven Nash am  1.09.2021 | 12:08 ---Das Superhelden-Problem hab ich bisher bei jedem RPG gesehen - sogar bei TOR sind die SCs irgendwann so gut, dass sie Trolle mit zwei Angriffen erledigen. Soweit ich das mitbekommen hab, scheint das durchaus bei Symbaroum so zu sein.

--- Ende Zitat ---

Hier zäumst du das Pferd aber von hinten auf (oder so^^). Symbaroum hat überhaupt kein Superhelden-Problem. Da ist es nämlich exakt das Gegenteil.
Man ist ein schwaches Glied in der Kette, das schnell sterben kann in dieser rauen Welt. Bei D&D stürzt du dich halt einfach in den Kampf, weil was soll schon passieren. Bei Symbaroum überlegst du dir das halt mindestens zweimal.

Wie das in den gemainstreamten D&D-Regeln für Symbaroum ist, kann ich an der Stelle nicht beurteilen, da ich mir wie gesagt, das nicht anschauen werde.

Edit: Rechtschreibfehler entfernt (nicht alle, versteht sich!)

Raven Nash:
Ich weiß nicht, aber so langsam bekomme ich den Eindruck, das "Superhelden-Problem" ergibt sich einfach aus der Anwendung der Encounter-Regeln aus dem DMG. Hab ich noch nie verwendet.  ;D
Und meine Spieler überlegen sich durchaus, ob sie nun kämpfen wollen und wie. Und liegen dann doch bewusstlos rum (zum Glück nicht alle auf einmal).

Aber wie gesagt, auch bei TOR (und da sind Kämpfe wirklich gefährlich und wenn z.B. ein Troll auftaucht, sollte man die Beine in die Hand nehmen) kommt man irgendwann an den Punkt, an dem auch solche Gegner den Schrecken verlieren. Klar, es gibt noch weit schlimmere Kreaturen, aber das ist ja wiederum nicht Sinn der Sache.
Sogar bei RuneQuest wurde irgendwann mal die Parade faktisch undurchdringlich.  ;)

Ich weiß noch nicht, wie's mit den Gegnern aussieht. Ohne "Anfängermonster" wird das auch deutlich anders. Und wie der Stufenanstieg geregelt ist, kommt auch erst im GMG. Da sind noch ne Menge Stellschrauben drin.

--- Zitat ---Das dann auch noch die typischen D&D Wunderkerzen–Zauber 1:1 übernommen wurden, vervollständigt das Bild für mich.
--- Ende Zitat ---
Nicht alle und die Listen sind auch anders - und sie bringen Corruption. Sollte also doch deutlich anders sein. Aber mit der Magie befasse ich mich, wenn, dann zuletzt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln