Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Ruins of Symbaroum
Gonzo Berranzan:
Habe nun einen ersten Blick in reinwerfen können. Gibt es hier Einigkeit über die Verwendung von Boons und Burdens? Wann sollen die gewählt werden können? Bei der Charaktererschaffung als Extra? Oder anstelle eines Feats?
Fezzik:
Beim nochmaligen lesen des free Pdf ist mir aufgefallen das die Approaches/Subclasses ja schon in Stufe 1 greifen, dann in 3 und 6. Kommt da noch was oder ist das später dann auf 20 Stufen ausgedehnt oder gibt es eine niedrigere Maximalstufe in Ruins of Symbaroum (zb. 10).
Die Abomination in Promised Land scheint mir im Vergleich zu den beiden Elfen mit Challenge Rating 5 Elfen etwas mickrig.
Wie berechnet denn Ruins die Encounter im vergleich zu "normalem" DnD.
Eine große Schwäche von Symbaroum ist eigentlich die Action Economy. Große bzw. Einzelgegner die Schaden durch 5 Spielercharaktere bekommen, sind eigentlich schnell down.
Gonzo Berranzan:
--- Zitat von: Fezzik am 5.01.2022 | 18:09 ---Beim nochmaligen lesen des free Pdf ist mir aufgefallen das die Approaches/Subclasses ja schon in Stufe 1 greifen, dann in 3 und 6. Kommt da noch was oder ist das später dann auf 20 Stufen ausgedehnt oder gibt es eine niedrigere Maximalstufe in Ruins of Symbaroum (zb. 10).
--- Ende Zitat ---
Die Klassen gehen bis 20, wobei es nur in Stufe 1 (im Vergleich zu Standard) zusätzliche Approach Benefits gibt, danach wie üblich 3/6/9/13/17.
Die Challenge Rating Regeln stehen auf S. 18 des GMG:
--- Zitat ---Facing Monsters:
• Add up the characters’ levels. This gives you a total level amount. (For example, four characters of 5th level each count as 20 total levels).
• If the number of monsters is less than the number of characters, then the monsters’ CR total should be equal to or lower than half the total levels (rounded down). (For example, two CR 5 monsters (total 10) are an appropriate threat for a group with 20 total levels.)
• If the number of monsters is equal to or greater than the number of characters, then their total CR should be greater than half the total levels but less than the actual total levels. (For example, from five to nine CR 2 monsters, four to six CR 3 monsters, exactly 4 CR 4 monsters, etc.)
Note: These values, especially when the creatures outnumber the characters, can produce very deadly fights, representing the dangers of Davokar and the larger world. The players should always be ready to flee if necessary.
--- Ende Zitat ---
Fezzik:
Danke fürs teilen. Klingt interessant. Dann spiel ich mal mit den Ruins of Symbaroum CR ein paar Kämpfe durch. :)
Gonzo Berranzan:
--- Zitat von: Fezzik am 6.01.2022 | 09:56 ---Danke fürs teilen. Klingt interessant. Dann spiel ich mal mit den Ruins of Symbaroum CR ein paar Kämpfe durch. :)
--- Ende Zitat ---
Berichte mal, wie hart du das empfindest. Dass das CR stiefmütterlich behandelt wird, kann man nicht sagen, es gibt mehrere Sondereigenschaften, die sich darauf beziehen. Ich frage mich, ob die Encounter auch wirklich besonders gefährlich sind oder ob sich die Fama der Gefährlichkeit v.a. durch die limitierteren Heilungsregeln ergeben sollen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln