Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Ruins of Symbaroum
klatschi:
--- Zitat von: Mr. Ohnesorge am 18.03.2022 | 22:12 ---Wann ist eigentlich VÖ?
--- Ende Zitat ---
Ich weiß nicht, wann es in den Laden kommt (wahrscheinlich nach raussenden der physischen Bücher an die Backer) aber heute ging die Mail für die pdfs rum (drivethru hat sich bei mir schon gemeldet) und gestern gab es die Foundry keys ☺️
Raven Nash:
Soweit das aus den Mails rauszulesen war, dürfte die Auslieferung der Bücher an die Backer jetzt dann anlaufen. Ich vermute mal aufgrund von TOR (das ja diese Woche in den Handel gekommen ist), dass der reguläre Ladenverkauf Mai oder Juni starten wird.
Husk:
Hat irgendwer inzwischen einen Blick in die PDFs geworfen und wagt eine erste Einschätzung?
Ich spiele mit dem Gedanken Symbaroum in 5e Variante noch eine Chance zu geben, hab aber beim Kickstarter nicht mitgemacht und warte jetzt auf die reguläre Veröffentlichung. Bleibt die Frage, ob sich das warten lohnt?
klatschi:
--- Zitat von: Husk am 29.03.2022 | 09:59 ---Hat irgendwer inzwischen einen Blick in die PDFs geworfen und wagt eine erste Einschätzung?
Ich spiele mit dem Gedanken Symbaroum in 5e Variante noch eine Chance zu geben, hab aber beim Kickstarter nicht mitgemacht und warte jetzt auf die reguläre Veröffentlichung. Bleibt die Frage, ob sich das warten lohnt?
--- Ende Zitat ---
Ich finde es cool, ein paar Kleinigkeiten finde ich etwas ungeschickt (hätte zum Beispiel Trollen mehr Lebenspunkte gegeben). Ich mag aber 5e allgemein und ich mochte auch Symbaroum "Vanilla". Irgendwie gehört es für mich dazu, dass der GM bei Symba nicht würfelt, das werde ich vermissen ;D
Die Veränderungen beim Rest-System finde ich super und werde es vielleicht in meine nächste 5e Kampagne übernehmen, weil es einfach Sinn macht (irrc: Short Rest ist quasi gleich, Long Rest ist wie Short Rest aber du hast automatisch das höchste Ergebnis vom Hit Die und erst wenn du länger Pause machst hast du das 5e Äquivalent eines Long Rests). Das dürfte die Grittiness erhöhen.
Wie gut die Corruption Mechanik klappt kann ich nicht sagen - ich denke, das kann man erst nach ein paar Spielen herausfinden, aber Corruption war auch bei uns beim klassischen Samba eher weniger das Problem. Irgendwie hat es sich nie so schlimm angefühlt, wie es sich in den Regeln las.
Möchtest du noch etwas genaueres wissen? Dann schau ich gerne nochmal nach :-)
Ein EDIT noch: Man merkt, dass das Regelwerk nun eine Zusammenfassung bereits vorhandener Texte ist. Der "Metaplot", der in der Kampagne nach und nach eröffnet wurde und den sich viele schon schnell selbst zusammengereimt haben, wird irrc in groben Zügen beschrieben.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Also supergrob zusammengefasst die Tatsache, dass die Menschen nicht von der dargestellten Welt sind und sich dementsprechend nicht verpuppen und aus ihrer Gier nach Macht heraus die ganze Zeit das Gleichgewicht zwischen Wielda, Wyrtha und Wratha stören und einfach zu dumm sind, zu checken, dass es immer wieder der gleiche Fehler ist.
Finde das eh lustig, habe ein paar Threads gelesen, wo sich Spieler darüber beschweren, dass das ALLES auf den Kopf stellt und ALLES in ihrer Kampagne kaputt gemacht hat. Kann ich persönlich nicht nachvollziehen, ich finde es cool, aber es hat - bis auf den coolen Erkenntnismoment für die Spielenden - null tatsächliche Auswirkung auf mein Spiel...
In other news: Ich hatte heute die Versandbestätigung der Bücher :-)
Husk:
Vielen Dank, das klingt schon richtig positiv. Und dass sie den Metaplot in groben Zügen schon in die Grundbücher packen, gefällt mir gut. Häppchenweise den Veröffentlichungen zu folgen, um zu wissen, in welcher Welt ich eigentlich spiele, ist für mich immer ein harter Minuspunkt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln