Autor Thema: Critical Role  (Gelesen 19416 mal)

Offline sma

• Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
Re: Critical Role
« Antwort #125 am: 13.08.2023 | 21:31 »
Die Videos machen Bock auf mehr. Ist schon was über das Release Datum bekannt? Im Video wird irgendwas von einem Jahr gesagt.
Nächstes Jahr soll es einen Playtest geben. Und danach dann das Spiel. Ich würde auf irgendwann in 2025 tippen.

Erst mal müssen sie ja Candela Obscura (Ende 2023) und Illuminated Worlds (Anfang 2024) rausbringen und vorher wird es definitiv nicht viel mehr zu Daggerheart geben, damit sie die Aufmerksamkeit der Fans auch ordentlich fokussieren.

Online schneeland

• Moderator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #126 am: 14.08.2023 | 00:56 »
Wer möchte kann einen längeren Artikel über Matt Mercer auf slate.com lesen. Beim Querlesen fällt nichts wirklich Neues auf, aber es ist zumindest ganz nett geschrieben.
All good things come to those who wait! ... like beer and dual flamethrowers.

Offline sma

• Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
« Antwort #127 am: 16.08.2023 | 15:48 »
Bob World Builder hat auch noch mal alles bisher bekannte zusammengefasst.

Online schneeland

• Moderator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
« Antwort #128 am: 2.11.2023 | 01:03 »
Wer möchte, kann sich jetzt für einen öffentlichen Playtest von Daggerheart registrieren: Tweet / Direktlink.

Offline Smoothie

• Experienced
  • Username: Smoothie
« Antwort #129 am: 14.03.2024 | 23:46 »
und hier kann man mal reinschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=8vXe48xQSoo
Inzwischen bin ich geneigt zu glauben, dass an der DnD Satanic Panic in den 80ern was dran war. Allein, es waren nicht die Inhalte. Es waren die Regeln, die aus der Hölle kommen...

Online Zed

• Famous Hero
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
« Antwort #130 am: 29.05.2024 | 14:55 »
Ich poste hier, um die Expert:innen von Critical Role zu bitten, in diesem Thread einmal zu beschreiben, wie Matt Mercer das Thema "Diplomatie" mit seiner Gruppe behandelt. Man mag ihn für überhyped halten, aber dass er und seine Truppe mindestens gutes bis tolles Rollenspiel mit viel Fokus auf "Zwischenmenschliche Dialoge" treiben, sollte wenig umstritten sein.

Das könnte einen interessanten Beitrag (vielleicht sogar mit Videobeispiel?) zur Diskussion ergeben.

Offline bulettenkarl

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: bulettenkarl
« Antwort #131 am: 2.10.2024 | 15:06 »
Habe anfangs noch CR geschaut aber es ist fühlt sich für mich zu sehr wie eine Unterhaltungsshow an.
Ich bin tatsächlich auf TheGlassCannon umgestiegen, da sich das Ganze (egal ob Live Show, Stream, oder Aufzeichnung) eher wie eine Tischrunde anfühlt und mir die Leute auch sympathischer sind.
Versteht mich nicht falsch, Matt ist gut in dem was er tut und als Show funktioniert das auch, mich hat es irgendwann aber verloren.

Online Zed

• Famous Hero
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
« Antwort #132 am: 18.02.2025 | 19:02 »
Die dritte Critical-Role-Kampagne ist ja kürzlich zu Ende gegangen. Im Netz habe ich vergeblich eine Review vom Finale (über 8 Stunden) im Speziellen und der gesamten dritten Kampagne im Allgemeinen gefunden.

Verfolgte hier jemand die Kampagne? Magst Du uns Deinen Eindruck zusammenfassen?

Offline Namo

• Adventurer
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
« Antwort #133 am: 18.02.2025 | 19:22 »
Auf deren Seite ist eine schöne Recap Seite zu jeder Folge. Anfangs noch als Video, später als Text. Finde das ganz gut zu lesen. Vielleicht hilft dir das zumindest was die Handlung des Finales angeht. Die Reviews sind an sich ja etwas gemischt. Am Ende wurden halt 10 Jahre und drei Kampagnen zu einem gemeinsamen Ende gebracht. Schon eine starke Leistung, wobei ich so in den Themen auch nicht drin bin und immer mal nur Schnipsel aufschnappe.

https://critrole.com/tag/critical-recap/

Offline Selganor [n/a]

• Titan
  • Username: Selganor
« Antwort #134 am: 18.02.2025 | 20:00 »
Die dritte Critical-Role-Kampagne ist ja kürzlich zu Ende gegangen. Im Netz habe ich vergeblich eine Review vom Finale (über 8 Stunden) im Speziellen und der gesamten dritten Kampagne im Allgemeinen gefunden.

Verfolgte hier jemand die Kampagne? Magst Du uns Deinen Eindruck zusammenfassen?
Ich habe vor LANGER Zeit (Episode 85?) aufgehört kontinuierlich zu schauen und bin bisher nicht dazu gekommen wieder aufzuholen. (Sind ja nur knapp 40 Folgen mit im Schnitt 4(?) Stunden).

Man hat der Kampagne aber schon angemerkt, dass Matt da die ganze bisherige Lore (aus seiner und den EXU-Kampagnen) zusammengezogen hat und auf ein "Ende" (bitte keine Spoiler) zusammenbringt.

Der "casual watcher" wird die ganzen Anspielungen/Hintergründe/... wahrscheinlich nicht sinnvoll einordnen können, das könnte der Grund sein warum die Kampagne nicht so beliebt ist.

Die Tatsache, dass Bell's Hells auch nicht so wirklich die "Helden" sind hilft vielleicht auch nicht.

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Runenstahl

• Famous Hero
  • Username: Runenstahl
« Antwort #135 am: 18.02.2025 | 20:34 »
Ich habe die 3. Kampagne komplett gesehen. Kampagne 2 gucken wir derzeit noch (ca. 2/3 gesehen schätze ich) und Kampagne 1 kenne ich nur als die Animierte Show da mir dort die Qualität zu mies war.

Wie bei allen Kampagnen gibt es Höhen und Tiefen. Mir persönlich hat die Chemie in der 2. Kampagne besser gefallen (und das geht scheinbar vielen anderen auch so).

Das Finale ist ein gutes Ende für die Character Arcs aller drei Kampagnen und beendet ein Zeitalter von Exandria. Damit fängt aber auch ein neues an...
Ich fand es etwas langwierig aber gut erzählt / gespielt. Viel mehr kann ich dazu nicht sagen ohne zu spoilern.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Dreamdealer

• die böse Antje
  • Famous Hero
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Username: Dreamdealer
« Antwort #136 am: 19.02.2025 | 10:42 »
Ich bin recht spät auf CR aufmerksam geworden und habe mich komplett durch Season 1 und Season 2 gehört (nur als Podcast) zum Autofahren oder schlafen.
Die erste Season fand ich noch cool, die zweite Season hat mir schon nicht mehr so gut gefallen, ich fand sie sehr zerfasert. Season 3 bin ich gerade erst bei
Episode 11, also habe noch viel vor mir, aber so wirklich vom Hocker hat sie mich bisher noch nicht gerissen.

Ich habe sehr viel Respekt vor dem was Matt und alle anderen da machen, allein konsequent bei den Charakteren in der "Stimme" bleiben, ist Hammer.
Das ist/war ja ihr Job als Voice Actors. Es gibt echt viele schöne Szenen und Momente die cool ausgespielt werden, Matt hat manchmal echt wirklich tolle
Beschreibungen. Dennoch würde ich mich als Spieler in den Kampagnen langweilen. Manches (gerade die Live Episoden) fühlt sich einfach zu sehr fürs
Publikum an. Der Höhepunkt des Rollenspiels TM ist es definitiv für mich nicht, ABER sie haben RPG nochmal mehr ins Rampenlicht gerückt und defnitiv
nicht schlecht.

Ich werde weiterhin den Podcast der dritten Season hören, und wenn nur zum einschlafen...
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Namo

• Adventurer
  • Aure entuluva!
« Antwort #137 am: 19.02.2025 | 12:29 »
Nach meinem bruchstückhaften Empfinden fühlte sich die erste Staffel eben auch einfach noch am ehesten nach dem heimischen Spieltisch an. Abgeschlossene storyarcs innerhalb der Kampagne, alte und neue Bedrohungen mit vielen schönen Klischees die eben dazu gehören bis hin zu der Bedrohung durch ein Drachenbündnis. Staffel 2 war dann schon deutlich "polierter". Und Staffel 3 wirkt wirklich sehr stark nach einem Medienprodukt und hat einfach einiges an Authentizität verloren. Hilfreich ist die Charakter Zusammenstellung der Gruppe hierbei natürlich auch nicht wirklich. Und dennoch haben eben alle Staffeln - und auch Staffel 3 - ihre Höhepunkte wie ich finde.

Ich sag es mal ganz ehrlich als das Sensibelchen dass ich bin - stellenweise habe ich bei gewissen Highlight Szenen die ich mir angesehen habe - wirklich Tränen in den Augen. Und zwar so dass ich wirklich schlucken muss so gerührt bin ich. Bei so etwas! Das ist schon krass.   

Online Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #138 am: 19.02.2025 | 13:07 »
Ich bin schon lange raus. Habe zu Beginn von Staffel 3 nochmal einen Anlauf genommen, habe dann aber (wie bei beiden Staffeln zuvor) irgendwann aufgegeben.

Ja, ich mag zumindest Teile der Welt, die Matt Mercer da gebaut hat (wenn sie nur nicht ausgerechnet für D&D mit allem und scharf wäre). Und seine Art zu leiten finde ich auch nach wie vor toll.

Von den Spielern dagegen bin ich weitaus weniger begeistert als die meisten. Mit Ausnahme von Travis merkt man eigentlich bei niemandem, dass sie Voice Actors sind (oder irgendeine Art von Actor). Und dann werden die Charaktere scheinbar nicht nach dem Prinzip gebaut, was gut in die Kampagne (oder auch nur zusammen-) passen würde, sondern eher nach dem Grundsatz "Wer ist die allergrößte special snowflake?"

Und ja, ich tue mich auch schwer damit, anderen Leuten eine Stunde lang zuzusehen, wie sie einen Kampf auswürfeln und sich dabei wie 16-Jährige benehmen. Vor allem aber wüsste ich beim besten Wille nicht, wo ich ~500 Stunden hernehmen soll, um mir eine ganze Staffel "Critical Role" anzusehen...

Schade. Die Idee war gut, aber der Weltengeist noch nicht bereit... :-[
« Letzte Änderung: 19.02.2025 | 13:24 von Weltengeist »
On Probation.

Offline Selganor [n/a]

• Titan
  • Username: Selganor
« Antwort #139 am: 19.02.2025 | 13:10 »
Zum Glück haben sie ja Legend of Vox Machina bei der zumindest die wichtigsten Storylines (teilweise wohl auch schon von aktuelleren Sachen erweitert/modifiziert) in deutlich schneller schaubarer Form vorgeführt werden.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online schneeland

• Moderator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
« Antwort #140 am: 19.02.2025 | 13:13 »
Nach meinem bruchstückhaften Empfinden fühlte sich die erste Staffel eben auch einfach noch am ehesten nach dem heimischen Spieltisch an. Abgeschlossene storyarcs innerhalb der Kampagne, alte und neue Bedrohungen mit vielen schönen Klischees die eben dazu gehören bis hin zu der Bedrohung durch ein Drachenbündnis.
...

Für die Anfangsphase würde ich das so unterschreiben. Da saßen sie ja auch quasi noch an Tapeziertischen, hatten Süßkram auf dem Tisch liegen und, auch wenn die Audioqualität vielleicht nicht so toll war, war da noch ein Rest angenehmer Hemdsärmeligkeit. Spätestens im letzten Drittel ging es dann aber m.E. schon stark in Richtung professionelles Medienprodukt - für mich hat das schon Einiges vom anfänglichen Reiz weggenommen.

Offline Namo

• Adventurer
  • Aure entuluva!
« Antwort #141 am: 19.02.2025 | 13:32 »
Das stimmt natürlich. Dennoch fand ich bei allen glaubhaft, dass sie eine enge Beziehung zu ihren Charakteren aufgebaut haben. Da kam es trotz der Produktion für mich schon authentisch rüber. Auch die Trauer um das Ende - gerade bei Matt - fand ich wirklich echt.

Offline Zanji123

• Famous Hero
  • Username: Zanji123
« Antwort #142 am: 19.02.2025 | 15:14 »
und wir dürfen halt den krassen Impact nicht unterschätzen.

Ich mein was mittlerweile an (Semi) Professionellen D&D Kampagnen auf youtube ist. Ich dachte lange Zeit die DiceActors sind da am nähesten ran aber mir wird mittlerweile mehrere Deutsche Kanäle vorgeschlagen die ähnlich Professionell das aufziehen das es schon teilweise arg übertrieben ist wie sehr man versucht always in character zu sein und überdramatisch schauspielert.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Online schneeland

• Moderator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
« Antwort #143 am: 19.02.2025 | 15:17 »
Den Einfluss auf die Rollenspielwelt wollte ich auch gar nicht kleinreden - das ist eine reine persönliche Wertung, dass es mir in der Anfangszeit besser gefallen hat (v.a. Whitestone/Briarwoods fand' ich wirklich gut gelungen).