Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF1/3.X] Alternative Feuerwaffenregeln, Redux
Feuersänger:
Der Thread ist nix neues; allerdings finde ich gerade den letzten dieser Art nicht wieder, und davon ab wollte ich eh mal kurz Nägel mit Köpfen machen. Ich hab mich sicherlich schonmal darüber ausgelassen, wie schwachsinnig ich die PF-Feuerwaffenregeln finde. INSBESONDERE (heute mal featuring VERSALIEN):
1. die Knarren werden als klassische Vorderlader dargestellt, erlauben aber Feuern im Rundentakt oder sogar noch schneller. Völlige Atomisierung des SoD.
2. brutalst-schlechteste Entscheidung, die Dinger einfach JEGLICHE Rüstung KOMPLETT ignorieren zu lassen. Dass Feuerwaffen effektiver gegen Panzerung sein mögen als Muskelkraft - plausibel. Aber dass sie jede noch so fette dreimal ~magisch~ verstärkte Rüssi ignorieren, und es absolut keinen Unterschied macht ob du nackig bist oder eine +5 Fullplate mit +5 Shield und +5 Natural Armour mit Gesamt-AC 37 trägst? GROTESK!
3. Gunslinger als Klasse unglaublich schlecht designt, da sie erstmal 4 Stufen lang durchs Tal der Tränen müssen, ehe sie endlich einen Schadensboost bekommen den nicht jeder Level 1 Commoner einfach wegschnupft. Paizo und ihre panische Angst vor Multiclassing mal wieder -- hätte man so viel besser lösen können, etwa wie die Duelist AC.
SO!
Jetzt wie ich das stattdessen aufziehen würde:
1. Wenn klassische Feuerwaffen, dann bitte auch so durchziehen: Ladezeit für eine Vorderlader-Muskete mehr so 3-4 Full Round Actions, mit Training und Feats durchaus reduzierbar, aber als (nichtmagisches) Minimum würde ich hier sagenwirmal 1 Full-Round plus 1 Move Action für Ladetätigkeiten ansetzen (sprich man kann jede 2. Runde feuern, was immer noch schneller sein dürfte als jeder historische Musketenschütze). Das deckt aber dann bereits den Levelbereich 1-5 ab.
1b. Höherstufige Charaktere brauchen dann schlicht bessere Waffen. So wie es auch IRL schon erstaunlich früh (ich glaube ca 1600) Repetierwaffen gab, mit zB Schneckenmagazinen für Pulver und Kugeln. Nur halt eben so teuer, dass sie niemals in nennenswerten Stückzahlen produziert wurden. Für D&D-Helden kein Problem; dann kostet die Knifte halt 1500GP, so what?
1c. Auch ist es gar nicht nötig, auf Teufel komm raus den Feuerwaffen ebensoviele Angriffe zu ermöglich wie Bögen. Man kann auch einfach den Schaden entsprechend erhöhen, sodass der Feuerwaffenschütze eben einfach mit einem Schuss soviel Dämmitsch macht wie der Archer mit fünf Pfeilen.
2. Hier kann man trefflich diskutieren, über Geschossgeschwindigkeit, Ungenauigkeit durch mangelnden Drall, blablabla... also Vorschlag zur Einfachheit:
Ein Feuerwaffenangriff ignoriert bis zu 4 Punkte Rüstungsbonus - Punkt.
3. wenn es eine eigene Schützen-Klasse geben soll, und man Dex to Damage nicht so übermächtig werden lassen will, macht man es halt einfach so: Dex to Damage bis in Höhe der Klassenstufe. Oder meinetwegen sogar 2fachen Klassenstufe, wenn es sonst untenrum noch zu schwach ist.
Allerdings bin ich gar nicht so der Fan von eigenen Schützen-Klassen, und würde mich da lieber auf geeignete Archetypen für andere Klassen verlegen.
--
Außerdem müssen es ja auch nicht unbedingt (nur) 1:1 historische Feuerwaffen sein. Kann ja auch magische Steampunk-Knarren geben. In Anlehnung an einen Steampunk-Trickfilm, den ich mal gesehen habe, schwebt da vor meinem geistigen Auge eine Knarre mit diversen Leitungen und Ventilen und einem Reservoir mit alchemistisch-magischer Energie, das beim Feuern geleert wird. Und, wenn man es convenient haben will, sich selber wieder auflädt.
So könnte man nebenbei perfekt einen D&D-freundlichen Feuertakt rationalisieren (z.B. 1 pro Runde).
Auf der anderen Seite muss halt der Schaden entsprechend skalieren, um eine vernünftige Alternative zum Bogen zu bieten, die aber dennoch dem klassischen Ranger oder Robin Hood nicht das Wasser abgräbt. Dürfte aber alles machbar sein. Die DPR muss halt am Ende passen.
Quaint:
Was brauch man bei PF1/3.X den um ne Waffe zu ziehen?
Weil, ich weiß, ist nur begrenzt vergleichbar, aber wir haben uns bei DnD 5 Feuerwaffenregeln gemacht (stark von dem Zeug im DMG abweichend), und da kam bisher noch niemand auf die einigermaßen beknackte Idee, nen Vorderlader in nem hektischen Scharmützel (was ja die meisten DnD Gefechte sein dürften) nachzuladen. Da wird einmal geknallt und dann weg damit. Wer mehr Schuss will führt halt noch ein paar Pistolen mit. Geladen wird nach dem Kampf. Einige wenige "magische" Feuerwaffen hatten wir auch, die dann mal mehrere Läufe haben oder sowas. Jetzt kürzlich wurde noch eine Art Revolver eingeführt, der aber Lightning Bolts verschießt und mit zerriebenen Zauberkomponenten geladen wird (und legendary rarity hat).
Ich frag das halt auch, weil es halt nix bringt wenn man Schusswaffen als "1mal alle 2 Runden" oder sowas balanced und dann stellt sich raus, der Pistolero beginnt halt mit einer in jeder Hand und kann dann mit nem Move oder so jeweils ne neue Nachziehen, schießt also locker 1 mal die Runde oder etwas mehr, und macht dann viel zuviel Schaden.
Lichtschwerttänzer:
Gute alte Piraten und schwarze Reiter Technik
Feuersänger:
Ahja, das ist zB schonmal ein sehr guter Punkt, warum man den Alpha nicht auf 4d8 setzen sollte und das durch Nachladezeit balancen. ^^
Denn natürlich ist so eine Fire-and-Forget Methode grundsätzlich sehr leicht durchführbar: Quick Draw Feat und ab dafür.
So eine Taktik stößt halt dann an ihre Grenzen bzw hässlichen Konsequenzen, wenn man ein Rückzuggefecht führt (zugegeben ein SEHR seltenes Szenario bei D&D) oder einfach nicht auf angenehmem gefliesten Dungeonboden kämpft sondern zB auf dem Rücken von Flugtieren 200 Fuß über einem Lavafluss, wenn ihr versteht was ich meine. Aber sowas ist freilich nicht jedesmal der Fall.
Bei 3E setzt dann tatsächlich die Traglast ein gewisses Limit, wenn so eine Pistole zB 5 Pfund wiegt und ein Dex-optimierter Fernkämpfer meint, er könne sich mit Str 8 und 27 Pfund Tragekapazität durchwurschteln. ^^ Das ist ja bei 5E auch der Schere zum Opfer gefallen.
Tie_Key:
Hm ... irgendwie verstehe ich den Zweck des Threads nicht.
Falls du eine Regelidee hast, stehen da keine konkreten Regeln zum diskutieren.
Ansonsten ist Balancing in PF I doch ohnehin nicht gegeben. Balancing besteht doch nur innerhalb von Gruppen und deren genau festgesetzten Charakteren und Parametern.
Realismus ist im gesamten System ja ohnehin fragwürdig. Ob Nahkampfschießende Bogenschützen mit 10 Angriffen pro Runde realistischer sind als die Schwarzpulverwaffen?
Keine Ahnung wie man dir weiterhelfen soll oder kann.
--- Zitat ---Ahja, das ist zB schonmal ein sehr guter Punkt, warum man den Alpha nicht auf 4d8 setzen sollte und das durch Nachladezeit balancen. ^^
--- Ende Zitat ---
Balancen im Vergleich zu was? Einen Zen Archer? Einen Waldläufer? Eine Armbrust?
Auf Stufe 1? Auf Stufe 10?
Selbst wenn du 10W8 machen wirst: Es wird die Stufe kommen, wo deine Waffe mit "1 Runde nachladen, dann ein Schuss abgeben" gegen einen Manyshot Archer nichts mehr zu melden hat. Geschweige denn gegen einen Magier mit Magie. Du kommst damit langfristig ja nichtmal gegen einen Scorching Ray an. Also eigentlich nicht mal gegen einen halben Scorching Ray.
--- Zitat ---1. Wenn klassische Feuerwaffen, dann bitte auch so durchziehen: Ladezeit für eine Vorderlader-Muskete mehr so 3-4 Full Round Actions, mit Training und Feats durchaus reduzierbar, aber als (nichtmagisches) Minimum würde ich hier sagenwirmal 1 Full-Round plus 1 Move Action für Ladetätigkeiten ansetzen (sprich man kann jede 2. Runde feuern, was immer noch schneller sein dürfte als jeder historische Musketenschütze). Das deckt aber dann bereits den Levelbereich 1-5 ab.
--- Ende Zitat ---
Verbiete die Waffen direkt, kommt aufs gleiche hinaus bei jedem Spieler der auf Optimierung wert legt.
--- Zitat ---1b. Höherstufige Charaktere brauchen dann schlicht bessere Waffen. So wie es auch IRL schon erstaunlich früh (ich glaube ca 1600) Repetierwaffen gab, mit zB Schneckenmagazinen für Pulver und Kugeln. Nur halt eben so teuer, dass sie niemals in nennenswerten Stückzahlen produziert wurden. Für D&D-Helden kein Problem; dann kostet die Knifte halt 1500GP, so what?
--- Ende Zitat ---
Wird der charakter noch abhängiger von Equipment als ohnehin schon. Wo ist die Progression des Charakters, die nicht ans Geld gebunden ist? Was hindert den Spieler zu sparen und früher die "Super Duper Maschinengewehr Waffe" zu kaufen?
--- Zitat ---"2. Hier kann man trefflich diskutieren, über Geschossgeschwindigkeit, Ungenauigkeit durch mangelnden Drall, blablabla... also Vorschlag zur Einfachheit:
Ein Feuerwaffenangriff ignoriert bis zu 4 Punkte Rüstungsbonus - Punkt."
--- Ende Zitat ---
Nenn doch mal ein Beispiel und einen Bezugspunkt. Wie kommt dein Charakter weg im Vergleich zu einem Archer? Einem Kineticist? Einem Scorching Ray?
--- Zitat ---"1c. Auch ist es gar nicht nötig, auf Teufel komm raus den Feuerwaffen ebensoviele Angriffe zu ermöglich wie Bögen. Man kann auch einfach den Schaden entsprechend erhöhen, sodass der Feuerwaffenschütze eben einfach mit einem Schuss soviel Dämmitsch macht wie der Archer mit fünf Pfeilen."
--- Ende Zitat ---
Wie machst du das? Klingt in der Theorie ja schön und gut. Aber in der Praxis happert es da etwas an dem Vielzahl an Möglichkeiten und Regeln.
Wie handhabst du Boni? Favoured Enemy, Good Hope, Inspire Courage, Smite Evil - da sind wir mal locker bei einem Unterschied von 10 Schaden oder mehr pro Attacke. Wie willst du das berücksichtigen bei deinen FEuerwaffen?
--- Zitat ---3. wenn es eine eigene Schützen-Klasse geben soll, und man Dex to Damage nicht so übermächtig werden lassen will, macht man es halt einfach so: Dex to Damage bis in Höhe der Klassenstufe. Oder meinetwegen sogar 2fachen Klassenstufe, wenn es sonst untenrum noch zu schwach ist.
Allerdings bin ich gar nicht so der Fan von eigenen Schützen-Klassen, und würde mich da lieber auf geeignete Archetypen für andere Klassen verlegen.
--- Ende Zitat ---
Dex to Damage ist doch in dem System schon viel stärker als Str to Damage. Aber was soll man dazu sagen außer: Dann stell deine eigene Klasse vor.
Ka wie du dir das Gesamtbild vorstellst ohne das gesamte System neuzuschreiben. Alleine schon die Problematik eines Crits bei einer Attacke, die den gesamten Schaden einer Full Attack abbildet. Da produzierst du Spitzen die nicht mehr feierlich sind.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln