Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF1/3.X] Alternative Feuerwaffenregeln, Redux
Lichtschwerttänzer:
Also moral disadvantage für den Feind
Feuersänger:
Klar, kann man alles berücksichtigen.
https://youtu.be/3t0Gk0nffXA?t=19
"Black smoke blinding you, and choking you, and making you vomit"
Krach (alarmiert Gegner), Rauch (behindert die Sicht), Effekt auf Kampfmoral (schwer in Regeln zu fassen)
Vecna:
--- Zitat von: Feuersänger am 5.09.2021 | 15:33 ---Effekt auf Kampfmoral (schwer in Regeln zu fassen)
--- Ende Zitat ---
Stimmt, denn (humanoide) Monster sind ja keine Ureinwohner-Persiflagen, die sich vor der Donnerbüchse in die Hose machen. Und auch Menschen einer D&D-Welt sind weitaus Schlimmeres gewohnt.
Wenn man die Bedrohlichkeit von Feuerwaffen tatsächlich rechtfertigen kann*, dann bieten sich Modifikatoren für den Moralwurf an. Besser noch finde ich den Zustand Verängstigt (5E) bzw. sein Pendant in anderen Regeleditionen.
--
* halte ich angesichts von Magie, Monstern und anderen Schrecken der typischen D&D-Kampagnenwelt für fragwürdig
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Feuersänger am 5.09.2021 | 14:34 ---Armbrüste sind mir ein ähnlicher Dorn im Auge. xD
Die rationalisiere ich so, dass die D&D-Armbrüste offenbar erbärmlich schlaffe Wurfarme haben. Die Spannzeit einer Armbrust hängt ja von der Stärke der Wurfarme ab. Eine echte/historische Armbrust braucht Ewigkeiten zum Nachladen, weil da hunderte oder gar tausend Pfund Zugkraft aufgebaut werden. Aber eine Armbrust mit 1000 Pfund Zugkraft macht dann wieder nicht nur einen lumpigen d10 Schaden.
--- Ende Zitat ---
Wobei ich meine mich zu erinnern, das eine 1000 Pfund Armbrust auf Grund des deutlich kürzeren Beschleunigungsweges auch nicht wirklich mehr Wumms hat als ein Langbogen, und moderne Bögen und Armbrüste mit Fieberglas-Wurfarmen (und im Fall von Armbrüsten auch noch deutlich längeren Beschleunigungswegen als ihre Mittelalterlichen Vorläufer) mit deutlich weniger Zugkraft die selber Leistung (oder auch noch deutlich mehr) bringen können.
Ein Dämon auf Abwegen:
Habs probiert noch mal zu finden.
Laut diesem video hier hat ein Bolzen von einer 1000 Armbrust 110 Joule.
Gemäß den Kommentaren unter diesem Video entspricht das etwa einem 125 Pfund Langbogen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln