Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF1/3.X] Alternative Feuerwaffenregeln, Redux
Tie_Key:
Mein Vorschlag:
Verbiete alle Schusswaffenregeln.
Wenn du Spielleiter bist: Kommuniziere deinen Spielern, dass in dem Setting Schusswaffen existieren werden und du angepasst ans Level Begegnungen mit Gegnern und Schusswaffen machen wirst.
Beispiel: GAB1-5 Gegner mit Schusswaffen ignorieren bis zu 4 Punkte AC und machen damit 3W8 Schaden. Das Nachalden dauert in üblichen Kämpfen zu lange, als dass eine 2ter Schuss abgegeben wird. GAB 6-10 machen die Schusswaffen: 6W8. GAB 11-15 9W8 und GAB 16-20 15W8.
Falls einer der Spieler Schusswaffen nutzen möchte, muss er dafür meine Homebrew Klasse "Killerschütze" nehmen. Oder die NSC Regeln für die Waffen nutzen.
Das ist wenigstens halbwegs realistisch, dass du mit so einem work around zu einem Ziel kommst, wo etwas spielbares raus kommt. Und du hättest auch direkt etwas, was die Leute wirklich diskutieren können;)
Ainor:
Für Fauerwaffenregeln in 3E/PF gibt es eigentlich 3 Fälle:
1.) Es gibt eine eigene Klasse
Dann braucht man eigentlich gar keine Waffenregeln (einfach Werte der Armbrust nehmen), stattdessen baut
man den gewünschten Effekt in die Klasse ein. Macht das Leben einfacher.
2.) Ahistorische Feuerwaffen
Die Standardwaffen sind quasi Armbrüste, aber es gibt eine Progression. Nacher bekommt man mehrläufige oder Repetierwaffen mit denen man auf höheren Stufen konkurenzfähig bleibt.
In meiner Ptoluskampagne hatten wir einen Zwergendieb der so funktionierte und damit recht effektiv war
(insbesondere Erstschlag mit der dreiläufigen Knarre). Das hat sehr gut gepasst und viel zum Fluff beigetragen.
Er hatte meist ein Gewehr für den Anfang und danach eine Pistole für Dauerfeuer.
3.) Historische Feuerwaffen
Hier funktionieren die obigen Methoden nicht gut. Wenn man trotzdem die niedrige Feuerrate haben will ist
regeltechnisch das Einfachste ein etwas erhöhter Schaden und dann 3.5 Manyshot (Mehrfachangriffe werden als ein Angriff abgewickelt). Vital Strike ist ähnlich, aber Greater sind 3 Feats. Man kann ja mal ausrechnen wie viele Schaden die Muskete machen muss damit man mit 4 Angriffen konkurenzfähig ist. 4w8 werden da kaum reichen.
Allgemein würde ich eher etablierte Mechaniken anpassen als komplett neue Regeln zu basteln.
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 5.09.2021 | 14:40 ---Also moral disadvantage für den Feind
--- Ende Zitat ---
Wenn man normalerweise gegen Schafe kämpft kommt das hin.
--- Zitat von: Feuersänger am 5.09.2021 | 14:34 ---Eine echte/historische Armbrust braucht Ewigkeiten zum Nachladen, weil da hunderte oder gar tausend Pfund Zugkraft aufgebaut werden. Aber eine Armbrust mit 1000 Pfund Zugkraft macht dann wieder nicht nur einen lumpigen d10 Schaden.
--- Ende Zitat ---
Lädt schneller als eine 1000 Pfund Armbrust und macht weniger Schaden. Hmm, könnte vielleicht daran liegen dass es keine 1000 Pfund Armbrust ist.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Feuersänger am 6.09.2021 | 01:03 ---Ein Bogen für eine durchschnittliche Str 10 Lusche hat vermutlich eher sowas um 30#. Damit sind aber dann nicht unbedingt 30J erreichbar, weil der auch leichtere Pfeile schießt und man neben den Pfeilen herlaufen kann; so grob überschlagen schätze ich: 15J.
Das wäre also dann 1d8. ;)
--- Ende Zitat ---
Also der Durchschnitts Typ, kann vermutlich schon etwas mehr handeln als 30lbs.
https://www.tabletenniscoach.me.uk/sport-equipment-guides/best-archery-bow-for-beginners/
Und wenn ich noch mal die Youtuber anbringe, Shadiversity hatte iirc gezeigt das er recht schnell auf dem level war das er einen 100lbs Bogen spannen konnte (und 70lbs hat er glaub ich auch ohne viel training geschafft).
Lichtschwerttänzer:
@Ainor
:umleitung:
Ich rede vom realen Leben.
@Tie Key
Wenn du Glaubwürdig meinst sage nicht Realismus
Feuersänger:
--- Zitat von: Tie_Key am 6.09.2021 | 08:18 ---Was könnte wohl SoD und "Realismus innerhalb des Settings" zu tun haben?
Aber gerne darfst du dann erklären wieso die SoD "völlig atomisiert" wird wenn das nichts mit "Realismus" zu tun hat.
--- Ende Zitat ---
Okay, also nochmal: SoD und "Realismus" sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Klar, wir kennen alle die Guy at the Gym Fallacy: "Feuerball, klar, kann ich mir vorstellen. Fighter der 2 Pfeile pro Sekunde schießt, Bullshit!" Aber es ist halt doch nochmal ein Unterschied, ob eine realweltlich demonstrierte Leistung (siehe Video aus Eingangspost) um 100% übertroffen wird (2 Pfeile pro Sekunde statt 1 Pfeil) oder um 1800% (Vorderlader-Muskete in 1 Sekunde nachladen und feuern statt in 18 Sekunden). Genau das ist der Unterschied zwischen "Realismus" und "Suspension of Disbelief". Dass ein Schütze in 6 Sekunden 12 Pfeile schießt, ist unrealistisch aber vorstellbar (wobei mein PF-Fu da jetzt auch schon so eingerostet ist dass ich gar nicht weiß, ob, wie und wann man auf diese Kadenz kommt). Dass ein Schütze innerhalb einer Sekunde eine Patrone aus der Tasche holt, diese öffnet, das Zündpulver auf die Pfanne gibt, das Treibpulver in den Lauf schüttet, die Kugel einführt und mit dem Ladestock nach unten drückt, den Ladestock wieder wegpackt, die Waffe präsentiert und feuert, und das ganze innerhalb der nächsten Sekunden noch mehrmals wiederholt, DAS ist einfach zu grotesk.
Nun also weiter mit dem nächsten Beitrag:
--- Zitat von: Tie_Key am 6.09.2021 | 08:32 ---Wofür benötigst du überhaupt Schusswaffen in einem Fantasy Setting?
Für wen soll die Schusswaffe interessant sein? NSC, SC? Für welchen Stufenbereich?
Welche Referenz ist das Ziel deiner Änderung. So viel Schaden wie ein Bogenschütze? Ein Magier mit Auflösung?
Was genau stört dich an den aktuellen Regeln?
--- Ende Zitat ---
- warum? Style - wenn man mal einen etwas anderen Flavour haben möchte.
- für wen? So wie sich das hier rauskristallisiert, in der Tat eher für NSC und SC im niedrigen Stufenbereich, und evtl. als Erstschlagwaffe nach deren Einsatz man auf robustere Methoden wechselt.
Im anderen Thread hatte ich auch schon derartiges sinniert, und einam Mitdiskutanten ist aufgefallen, dass das im Prinzip wie bei Star Wars wäre: das Fußvolk kriegt Blaster, die Jedi bleiben bei (Licht-)Schwertern - jdf als Hauptwaffe.
- was mich an den aktuellen Regeln stört, habe ich im Eingangsbeitrag dargelegt -- u.a. eben auch dass sie ~jegliche~ Rüstung einfach mal eben so ignorieren sollen, selbst wenn dadurch 26 Punkte AC umgangen werden.
--- Zitat von: Tie_Key am 6.09.2021 | 08:41 ---Mein Vorschlag:
Verbiete alle Schusswaffenregeln.
Wenn du Spielleiter bist: Kommuniziere deinen Spielern, dass in dem Setting Schusswaffen existieren werden und du angepasst ans Level Begegnungen mit Gegnern und Schusswaffen machen wirst.
Beispiel: GAB1-5 Gegner mit Schusswaffen ignorieren bis zu 4 Punkte AC und machen damit 3W8 Schaden. Das Nachalden dauert in üblichen Kämpfen zu lange, als dass eine 2ter Schuss abgegeben wird. GAB 6-10 machen die Schusswaffen: 6W8. GAB 11-15 9W8 und GAB 16-20 15W8.
Falls einer der Spieler Schusswaffen nutzen möchte, muss er dafür meine Homebrew Klasse "Killerschütze" nehmen. Oder die NSC Regeln für die Waffen nutzen.
Das ist wenigstens halbwegs realistisch, dass du mit so einem work around zu einem Ziel kommst, wo etwas spielbares raus kommt. Und du hättest auch direkt etwas, was die Leute wirklich diskutieren können;)
--- Ende Zitat ---
Also wenn ich das recht verstehe, schlägst du vor: "Schusswaffen befinden sich außerhalb der restlichen Regeln und interagieren nicht mit Klassenfähigkeiten oder Feats. Sie machen ihren BAB-abhängigen Schaden und fertig."
Wäre in der Tat - mit Sieb - eine etwas rabiate aber uU funktionale Methode. Nur wie gesagt auf das mit der Extra Klasse würde ich verzichten -- Schusswaffen haben ja IRL gerade den Appeal, dass sie mit minimalem Lernaufwand (wenige Stunden) von jedem Deppen eingesetzt werden können. Siehe Quaint - "Point and Shoot". ^^ Darum quasi Simple Weapon was das Treffen angeht, nur halt für das Drumherum braucht man eine Einweisung.
Muss das nochmal gegenüberstellen, wieviele Feats man für einen stringent gebauten Bogenschützen braucht und wo bei "normaler" Regelinteraktion für Feuerwaffen Ende der Fahnenstange wäre.
--
Wie siehst du das eigentlich, gesetzt dann Fall man hätte zB einen Efficient Quiver mit x geladenen Musketen drin und Quick Draw: würde einem hier Rapid Shot einen zusätzlichen Schuss pro Full Attack erlauben oder nicht?
Ich finde ja nicht, da der Regeltext sagt "...with _a_ ranged weapon, you can fire one additional time" -- ich würde aber nicht mit _einer_ Fernwaffe ein weiteres Mal angreifen, sondern eben mit einer anderen, und da steht nicht "with ranged weapons".
-
Auf die neuen Beiträge gehe ich später ein, muss jetzt erstmal weg. =)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln