Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF1/3.X] Alternative Feuerwaffenregeln, Redux

<< < (6/9) > >>

Feuersänger:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am  6.09.2021 | 11:24 ---Also der Durchschnitts Typ, kann vermutlich schon etwas mehr handeln als 30lbs.
https://www.tabletenniscoach.me.uk/sport-equipment-guides/best-archery-bow-for-beginners/

--- Ende Zitat ---

Witzigerweise zeigt genau diese Tabelle, wenn man mal von allen Erwachsenengruppen das Einstiegs-Zuggewicht hernimmt, dass als Durchschnitt fast aufs Komma genau 30 Pfund rauskommen. ;)

Immer im Hinterkopf behalten, was "Durchschnitt" heisst. Es gibt wirklich genügend Erwachsene, die damit überfordert sind nen Kasten Wasser in den 2. Stock zu tragen.

Tie_Key:

--- Zitat von: Feuersänger am  6.09.2021 | 12:05 ---Dass ein Schütze in 6 Sekunden 12 Pfeile schießt, ist unrealistisch aber vorstellbar (wobei mein PF-Fu da jetzt auch schon so eingerostet ist dass ich gar nicht weiß, ob, wie und wann man auf diese Kadenz kommt)
--- Ende Zitat ---
Ohne Magie oder Mönchsfähigkeiten  (Zen Archer) komme ich auf :
GAB 16= 4, Rapid Shot +1, Manyshot +1, AoO's entsprechend Dex Mod bei Dex 24 +7 (keine Magie involviert!):
Bis zu 13 Schuss ohne Magie.

Monk +2, Haste +1, Ki Power Monk +1, + 6 Dex Item, +4 Inherent Bonus auf Dex:
22 Schuss pro Runde mit Magie.

Tie_Key:

--- Zitat von: Feuersänger am  6.09.2021 | 12:05 ---Genau das ist der Unterschied zwischen "Realismus" und "Suspension of Disbelief".
--- Ende Zitat ---
Sei es drum. Sagen wir einfach ich hab die Begriffe vorher nicht richtig benutzt und wir sind denke ich alle glücklich damit. :)

--- Zitat ---- was mich an den aktuellen Regeln stört, habe ich im Eingangsbeitrag dargelegt -- u.a. eben auch dass sie ~jegliche~ Rüstung einfach mal eben so ignorieren sollen, selbst wenn dadurch 26 Punkte AC umgangen werden.
--- Ende Zitat ---
Wieso stört dich das? Wieso stört dich das nicht bei Magie? Wieso sollte ein Eisstrahl einen Schild umgehen wäre ja dann genauso gerechtfertigt? Zerstört es für dich auch die SoD oder ist es ein Balancing Grund? 

--- Zitat ---Also wenn ich das recht verstehe, schlägst du vor: "Schusswaffen befinden sich außerhalb der restlichen Regeln und interagieren nicht mit Klassenfähigkeiten oder Feats. Sie machen ihren BAB-abhängigen Schaden und fertig."
--- Ende Zitat ---
Als Quick und Dirty Ansatz: Ja. Falls jemand seinen Charakterkonzept auf Schusswaffen aufbauen will, würde ich daraus eine eigene Klasse machen.

--- Zitat ---Wäre in der Tat - mit Sieb - eine etwas rabiate aber uU funktionale Methode. Nur wie gesagt auf das mit der Extra Klasse würde ich verzichten -- Schusswaffen haben ja IRL gerade den Appeal, dass sie mit minimalem Lernaufwand (wenige Stunden) von jedem Deppen eingesetzt werden können. Siehe Quaint - "Point and Shoot". ^^ Darum quasi Simple Weapon was das Treffen angeht, nur halt für das Drumherum braucht man eine Einweisung.
--- Ende Zitat ---
Du sagtest ja schon selbst, dass ein Experte vll 1 Runde zum nachladen benötigt, aber ein Anfänger eher 3-4. Vll baut die Klasse die Waffe selbst, gießt morgens nach dem aufstehen spezielle Kugeln oder sonstiges. Wenn ein Charakter sich darum ranken soll, muss da halt sehr viel mehr "Fleisch" her. Und dieses Fleisch gibt es nicht wirklich für "Single Attack alle 2 Runden" im Paizo Material.

--- Zitat ---"Wie siehst du das eigentlich, gesetzt dann Fall man hätte zB einen Efficient Quiver mit x geladenen Musketen drin und Quick Draw: würde einem hier Rapid Shot einen zusätzlichen Schuss pro Full Attack erlauben oder nicht?"
--- Ende Zitat ---
Dem Spielleiter steht frei die Free Actions im Rahmen zu halten. 6 Musketen als "free Action zu ziehen" halte ich für einen Bruch der SoD, die weit über ich schieße 7 mal schnell hinaus geht.

--- Zitat ---Ich finde ja nicht, da der Regeltext sagt "...with _a_ ranged weapon, you can fire one additional time" -- ich würde aber nicht mit _einer_ Fernwaffe ein weiteres Mal angreifen, sondern eben mit einer anderen, und da steht nicht "with ranged weapons".

--- Ende Zitat ---
Grundsätzlich funktioniert Rapid Shot auch mit Wurfwaffen. Also regeltechnisch muss es nicht immer die gleiche Waffe sein.

Ainor:

--- Zitat von: Tie_Key am  7.09.2021 | 08:51 ---Dem Spielleiter steht frei die Free Actions im Rahmen zu halten. 6 Musketen als "free Action zu ziehen" halte ich für einen Bruch der SoD, die weit über ich schieße 7 mal schnell hinaus geht.

--- Ende Zitat ---

Also irgendwie finde ich es einfacher 40 cm lange Pistolen mit Quick Draw aus einem Brustgurt zu ziehen als 80 cm lange Pfeile aus einem Köcher ohne Quick Draw (was man ja offensichtlich 7 mal pro Runde darf). Wenn jetzt der Efficient Quiver einem stattdessen Musketen magisch in die Hand gibt kommt das auch hin.

Feuersänger:
Hmmmh also die Ranged AoOs würd ich dabei mal ausklammern weil doch sehr theoretisch -- da investierst du nen Haufen Feats um auf maximal 10 Fuß zu bedrohen, okay, aber dann muss ja auch noch jemand so saublöd sein und die ganzen (bis zu 12) AoOs auch provozieren. Sowas kommt mE nur vor wenn dir der GM absichtlich ein Zuckerstückchen hinwirft und dich von lauter Oneshot-Zerglingen rushen lässt oder so.

Also halten wir fest: ohne AoO-Shenanigans, mit magischer Unterstützung, bis zu 10 Pfeile pro Runde wenn du Monk bist, sonst bis zu 7 mit Haste, oder 6 ohne Buff.

Das ist tatsächlich nichtmal nennenswert schneller als geübte Schnellschützen IRL schaffen.

Was das Schnellziehen aus dem magischen Köcher angeht, bin ich geneigt Ainor zuzustimmen. Aber man kann sich da freilich auch mit demselben Recht auf einen niedrigeren Grenzwert verständigen (zB 3).

--- Zitat ---Wieso stört dich das? Wieso stört dich das nicht bei Magie? Wieso sollte ein Eisstrahl einen Schild umgehen wäre ja dann genauso gerechtfertigt? Zerstört es für dich auch die SoD oder ist es ein Balancing Grund?
--- Ende Zitat ---

Erstmal, was ist Eisstrahl? ^^ meinst du den Grad 0 oder den Grad 8 Polar Ray? Oder nen eingefärbten Scorching Roy?
Either way: ja auch die Rays können problematisch sein, aber son Zauber zündet ja 1x pro Runde und das auch nicht allzu oft. Sie können nasty Rider Effekte haben, vor denen man sich aber wiederum schützen kann. Physischer Schaden hingegen ist halt ziemlich universell.

Eher würde ich auf der anderen Seite der Gleichung ansetzen: wie gerechtfertigt ist es, dass Rays gegen Touch gehen und Schilde (ohne Featinvestition) nicht dagegen helfen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln