Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF1/3.X] Alternative Feuerwaffenregeln, Redux
Feuersänger:
Danke, dass du mir die Rechenarbeit abgenommen hast... xD
Oversized: dass Monkey Grip keine Fernwaffen zulässt, hatte ich nicht auf dem Schirm. Der Gedanke kam mir wohl noch nie. ^^
In PF ist das alles eh anders; da ist es möglich ohne Feateinsatz eine übergroße Fernwaffe zu führen*, gibt halt nur -2 auf Angriff; dazu kommen dann halt noch n temporärer reale size increase zB durch Enlarge, und ein möglicher virtueller increase durch sowas wie Lead Blades (gibt sicher iwo auch ein Analog für Fernwaffen). An der Stelle tut PF aber den Deckel drauf und sagt "nur 1 von jeder Sorte" -- aber bis hierhin kommt eine Mittelgroße Kreatur auch schon auf ne Gargantuan Weapon, was zB 1d8 auf 4d6 aufpumpt oder 2d6 auf 6d6. Wenn ich jetzt da als Grundschaden sowas wie 3d8 oder gar 3d12 setzen würde... damit size-stacking auszureizen würde womöglich die Tabellen sprengen.
*) Beleg: es gibt einen Feat, der genau dafür den Abzug negiert.
Aber ist interessant, tatsächlich scheinen die Möglichkeiten für Oversized Ranged deutlich enger gesetzt zu sein als für Melee.
Ainor:
--- Zitat von: Feuersänger am 9.09.2021 | 13:17 ---Danke, dass du mir die Rechenarbeit abgenommen hast... xD
--- Ende Zitat ---
Der Punkt ist: 5E hat ja normalerweise nur 5% Crits, da macht das nicht so viel. Aber in 3E gibt es halt deutlich mehr Crit Schaden, da macht Advantage mehr aus.
--- Zitat von: Feuersänger am 9.09.2021 | 13:17 ---In PF ist das alles eh anders; da ist es möglich ohne Feateinsatz eine übergroße Fernwaffe zu führen*, gibt halt nur -2 auf Angriff;
--- Ende Zitat ---
Ähm, nein:
"The measure of how much effort it takes to use a weapon (whether the weapon is designated as a light, one-handed, or two-handed weapon for a particular wielder) is altered by one step for each size category of difference between the wielder’s size and the size of the creature for which the weapon was designed. For example, a Small creature would wield a Medium one-handed weapon as a two-handed weapon. If a weapon’s designation would be changed to something other than light, one-handed, or two-handed by this alteration, the creature can’t wield the weapon at all."
Du kannst kein large Greatsword verwenden wenn du medium bist. Du kannst ein large Longsword in 2 Händen führen, aber das gibt -2. Entsprechend gäbe es dann large Pistols, aber keine large Musket.
Hier gibts ein paar mögliche Einsätze für das Feat: https://rpg.stackexchange.com/questions/45036/isnt-wielding-inappropriately-large-weapons-pretty-powerful
--- Zitat von: Feuersänger am 9.09.2021 | 13:17 ---Lead Blades (gibt sicher iwo auch ein Analog für Fernwaffen).
--- Ende Zitat ---
Gravity bow verlangt bow or crossbow und stackt nicht mit enlarge person. Aber einen size increase wird man wohl einrechnen müssen, wobei Enlarge ja -2 DEX gibt, was es für Fernwaffen schlechter macht.
Feuersänger:
Hmmm okay mag sein dass die Handedness da reingrätscht -- man braucht ja zwar nur 1 Hand um einen Longbow zu halten, aber wenn das dank Oversize auf 2 Hände steigt, hat man ja wieder keine mehr übrig um die Sehne zu spannen.
(Allerdings sind Oversized Longbows gar kein Problem im insgesamt sehr ordentlich adaptierten Kingmaker CRPG, mag aber sein dass da die Entwickler einfach sloppy waren und ich mich in dem Fall davon hab in die Irre führen lassen)
Okay aber ne Oversized Pistol wäre da möglich, dann wäre das der Punkt von dem man bei der Schadensbalance ausgehen müsste.
--
Anderes Thema:
Ich finde die Blunderbuss eine visuell köstliche Waffe, bin aber auch hier wieder mit der PF-Umsetzung unzufrieden (15ft Cone? - albern, wenn sich IRL die Gelehrten streiten ob die Trompetenmündung überhaupt die Streuung der Projektile nennenswert erhöht)
Bin mir aber nicht ganz sicher wie ich den Effekt in Regeln fassen würde, sodass sie sich auch nennenswert von einer Muskete unterscheidet. Hier wäre es jetzt schön wenn sie folgendes abbilden würde:
- Ziel ist recht leicht zu treffen, außer es hat Cover
- wenig effektiv gegen Panzerung,
- aber verheerend gegen ungepanzerte Ziele
- und hohes Friendly Fire Risiko ( --> kann nicht mit Precise Shot eingesetzt werden)
Könnte man vllt als Line umsetzen, die aber mit dem ersten getroffenen Ziel endet. Aber wie ohne großen Buchhaltungsaufwand die anderen Punkte implementieren?
Quaint:
Also bei meinen D&D 5 Feuerwaffen macht die Blunderbuss, also die Flinte, halt Flächenschaden. Man kann sich nen 10x10 Fuß Square aussuchen innerhalb von 100 Fuß oder so, und da wird dann nicht getroffen, sondern Dex Rettungswürfe gemacht, deren Schwierigkeit sich aus Proficiency Bonus und Dex Bonus des Schützen berechnen. Hat soweit gut funktioniert. Dafür ist der Schaden halt ned so hoch wie bei einer Muskete.
Meist hat meine Bande Flächenschaden aber eher über Zauber gelöst.
Feuersänger:
Hmmh, hatte auch initial den Gedanken, die Waffe quasi analog zum 3.5 Reserve Feat "Fiery Burst" zu handhaben, den wir damals schon nur "Combat Shotgun" genannt haben. ;)
Leider werden dadurch die von mir gewünschten Effekte nicht erzielt, denn:
- Burst AOE hebelt jede Deckung in der LoF komplett aus,
- Rüstung wird komplett umgangen
Also quasi das exakte Gegenteil von dem was ich erreichen will.
Spontan hätte ich da noch die Idee, dass - sehr unorthodox - zwar ein Reflexwurf fällig wird, der aber durch Rüstungsbonus positiv modifiziert wird. Ist aber in PF wieder sehr hakelig wg 10000 verschiedenen Bonustypen, was würde da jetzt dazuzählen und was nicht, Dose Würmer.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln