Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Stufenverlust - wie macht ihr das?

<< < (7/15) > >>

Rackhir:
Gab es bei Restoration nicht ein Zeitlimit, dass er innerhalb von X Tagen nach dem Levelverlust gewirkt werden muss? Das macht es schon schwer, in dieser Zeit einen passenden Kleriker aufzutreiben, wenn man nicht gerade einen sehr hochstufigen in der Gruppe hat. Insofern ist das ein sehr kontingentes Hilfsmittel, selbst innerhalb der OSR-Logik.

Meine persönlichen Erinnerungen basieren auf AD&D 2nd, wo die Level Drains noch drin waren. Solche Untoten haben Angst und Schrecken unter der Gruppe verbreitet und - wenn sie trafen - gewaltige Frustration bei Spielern erzeugt. Kann man gut finden, aber mir erschien das unproportional. In der Konsequenz hat das dann dazu geführt, dass level-draining Undead gar nicht oder nur höchst selten anzutreffen waren. Wahrscheinlich auch nicht im Sinne des Erfinders.

ghoul:

--- Zitat von: nobody@home am  6.09.2021 | 10:02 ---Gar keins.

--- Ende Zitat ---

Keine weiteren Fragen, Euer Ehren.

unicum:
Wir haben das damals immer wieder runtergerrechnet,... dementsprechend sahen die Bögen auch aus,...

Aber die frage steht ja im präsens, also antworte ich
"Wenn ich old school spielen würde, wegen des old school feelings, würde ich auch die doofen sachen von old school mitnehmen, weil ohne die auch kein old school feeling."

An der stelle werfe ich dann aber gerne mal ein das wenn ich das old school feeling haben will ich das alte D&D & co im Regal stehen lasse und lieber zu anderen alten Systemen greife. Unter meinen anderen Anfangsrollenspielen waren auch Rolemaster, Midgard und Runequest. Rolemaster hat auch so ein untotenproblem (haben sich andere oben schon ausgelassen) aber es ist nicht ganz so schlimm. Midgard hat dahingehend ein "Gesiterschadenproblem" welches aber schon ein niedergradiger Priester lösen kann und bei Runequest, das ist auch so schon tödlich genug das man allen Kämpfen aus dem Wege geht.

Aber wie oben geschrieben: Wenn schon dann richtig. (Aber dazu müsste ich wohl schon ziemlich angetrunken sein und da ich keinen Alkohol trinke wird das wohl nicht passieren).

nobody@home:

--- Zitat von: ghoul am  6.09.2021 | 10:08 ---Keine weiteren Fragen, Euer Ehren.

--- Ende Zitat ---

Oh, ich hätte im Gegenzug schon eine -- welche OSR-Systeme spielst du denn so, und wie oft kommen Stufenverluste bzw. Dinge, die sie potentiell verursachen könnten, da in der gängigen Spielpraxis so vor?

ghoul:
Vor allem AD&D 1e und 2e.
Stufenverluste kommen vor, aber nicht ganz so häufig, wie man meinen könnte. Die meisten Spieler haben sehr großen Respekt vor höheren Untoten und meiden sie wo sie können. Die anderen Spieler lernen es dann auf die harte Weise (zuletzt im Deep Carbon Observatory geschehen).
In Schloss Xyntillan neulich sind wir gerannt, als ein Vampir in sein Gemach zurückkehrte, das wir gerade verunstaltet und ausgeplündert hatten.

Edit: Neulich in Burg Bernstein - da ist im Westflügel, als ganz am Anfang dieser Raum mit den zwei Schreckgespenster.
Nur weil die Spieler die Initiative gewonnen haben und die Tür zuschlagen konnten, gab es keinen Angriff. Nur weil der Gang als extrem hell beleuchtet beschrieben wird und weil Schreckgespenster laut Monster Manual kein Sonnenlicht mögen, gab es keine Verfolgungsjagd (die Schreckgespenster sind kaum materiell und können durch Türen wabern, außerdem sind sie mit Bewegung 24 doppelt so schnell wie ein Mensch ohne Traglast).
Alles andere hätte leicht zum TPK eskalieren können.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln