Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Stufenverlust - wie macht ihr das?

<< < (2/15) > >>

Feuersänger:
Full Ack dass permanenter Stufenverlust Müll ist. Genau wie Vernichtung wertvoller Ausrüstung (Rust Monster, Clockwork Horror...) oder permanente Attributssenkung (Hallo Intellect Devourer!).

Andererseits ist aber ein System, das im Endeffekt ausschließlich auf Schadensabtausch basiert, auch öde.

Für die Lösung muss man kein Genie sein, denn sie war schonmal da: man mache besagte Effekte temporär bzw reversibel, und/oder ermögliche sich davor zu schützen.

Dann ist die korrekte Antwort auf "Graf Sauglitz treibt sein Unwesen" nicht mehr "mein Maniküretermin ganz weit weg" sondern "besser ein Death Ward besorgen". Oder wenn der Graf schon gesaugt hat, den Priester um ne Restoration bitten.

Ressourcenmanagement eben. Mag auch ein wenig buchhalterisch und antiklimaktisch wirken, aber allemal besser als ein Game where the only winning move is not to play.

Erbschwein:
Hallo,

Ich Hätte gern den 6´er in Lotto für Mittwoch!!!! Ich wüsste Nicht warum man die Charakterbogen nicht einscannen sollte und sie Ausdrucken sollte. Man muss nur die Ausrüstung korrekt halten.

Wenn es noch die Zusatzzahl geben sollte, wird der SL auch versuchen paar Stufen zurück zugeben. Bitte wo sind jetzt die Zahlen....

-Edit:- Wer hat auch Nicht Lust auf NPC mit Werten und andere Ausrüstung, mit einem Namen von SL-

nobody@home:
Ich würde dazu neigen, Stufenverlust einfach durch andere Tricks zu ersetzen. Denn es ist ja nicht allein, daß das ein Effekt zum Spielerhaareraufen ist -- er ist obendrein auch noch für das Monster ziemlich witzlos, weil er gerade die SC, die ihm am gefährlichsten werden können (also die mittel- bis hochstufigen) kurzfristig gar nicht genügend schwächt, um wirklich kampfentscheidend zu sein, und von den längerfristigen Nachwehen seiner Gegner kann es sich nach der eigenen Auslöschung in der Regel auch nichts mehr kaufen...

Haukrinn:
Temporär weil heilbar wäre meine Antwort. Den Stufenverlust rückgängig zu machen ist doch ein super Abenteueraufhänger.

Und zum Regelteil, statt der ganzen Haushaltung einfach mit pauschalen Abzügen auf das meiste (nicht auf alles) (bzw. zum Beispiel mit Boni auf die RWs der Gegner) arbeiten. Geht schneller von der Hand und ist leichter zu merken.

General Kong:
Haukrinn, in die Richtung gingen auch meine Überlegungen. Was würdest du da an Mali ansetzen.

Ich hatte auch alternativ überlegt, da einfach KON-Punkte wegzusaugen. Die könnten vielelicht regeneriert werden - einer pro Woche oder Monat (oder doch permanent?  >:D).

Das wäre auch richtig Scheiße und schwächt die SC über das nornale Maß hinaus, kloppt den Charakter aber nicht völlig zurück. Und ein Vampir würde einen 0. Stufe NSC nicht sofort splättern - Lucy Westenra war ja auch nicht beim ertsen Biss tot - und ich bezweifele, dass sie einen "Beste Freundin der Namensstufe" war  ;)

Man könnte auch pro Lebensstufenentzug einen KON-Würfel ins Spiel bringen: 1W4 (1 Stufe) oder 1W6 (2 Stufen).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln