Medien & Phantastik > Lesen

Der Elfquest-Thread (Spoiler bitte nur in Spoilertags)

<< < (3/4) > >>

Raindrop:
Ineressanter Gedanke mit der Diversität. Ich denke, Fantasy - und gerade solche, die auf Comics beruht - braucht auch Stereotype. Schließlich ist es eine Kunstwelt. Z. B. fühlen sich für mich die Romulaner in Picard nicht wie Romulaner an und die Zwerge in Jacksons Hobbit-Filmen nicht wie Zwerge. Weil einige zu sehr vom Stereotyp abweichen und dann doch nur Menschen mit spitzen Ohren oder von kleiner Körpergröße sind.

Ich würde keine schlanken, hübschen Trolle in ElfQuest haben wollen. Finde es gerade toll, dass man vielleicht erst mal Vorurteile hat, die man als Leser mit den Elfen zusammen abbaut. Und beeindruckend, wie es den Pinis gelingt, Trolle mit Respekt zu behandeln, ohne ihnen ihre Schrulligkeit zu nehmen.

Weiß nicht, Fantasy-Verfilmungen haben es heute schwer. Ich liebe die Shannara Chronicles und die Ringe der Macht, aber bei vielen Fans fallen sie durch, weil sie das Original adaptieren und nicht 1:1 darstellen (und ich merke, dass ich oben auch so argumentiert habe). Soll man sich heute noch eine Fantasy-Verfilmung trauen? Vielleicht wäre Zeichentrick wirklich besser als real. Dragon Prince geht auch ein bisschen in die Richtung, oder? Wäre aber vielleicht zu kindlich. Hm ...

AlucartDante:
Es sei noch erwähnt, dass es ja auch ein Elfquest Rollenspiel gab, wobei es viel Mühe kostete, Wendy Pini dazu zu überzeugen. Es basiert auf dem Runequest / Cthulhu W100 System. Es ist ganz schön zu lesen, aber jetzt auch kein ganz besonderer Bringer. Leider dünne Softcover Heftchen, so dass ich es nach dem Spielen weiterverkauft habe. Ein Hardcover wäre für immer bei mir geblieben.

Die Comics habe ich auch noch alle hier...

Gunthar:
Das Rollenspiel wurde dazumal in den Kritiken auch nicht unbedingt gelobt, weil das System nicht gerade für die kleinen, zierlichen Elfen zugeschnitten war. Hatte meins etliche Jahre später auch verkauft. Da hätte es bessere Systeme als den Runequestableger gegeben.

Raindrop:
Hm, ich habe das damals lange gespielt, als Teenager ohne überragende Englischkenntnisse. Außer den Strike Ranks hatten wir alles verstanden. Die Trefferzonen finde ich tatsächlich für die zierlichen Elfen auch too much, aber ansonsten ist das m. E. eigentlich ein Musterbeispiel für eine Literaturumsetzung. Besonders das Magiesystem - wie sie diese klaren Regeln aus den Comics herausgearbeitet haben und alles passt.

Ich würde das auch heute noch spielen.

Nach der Box kam auch eine zweite Auflage, kein Hardcover, aber ein dickes Softcover, das auch schon das Companion enthielt.

... und sogar eine französische Ausgabe.

Zed:
@AlucartDante und Gunthar, was sagt Ihr zur Comicreihe, Epos oder Edelkitsch?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln