Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Eberron] Material zu Sharn

(1/2) > >>

JohnBoy:
Tag zusammen,

die Version 3.5 von DnD ist wegen einer Mischung aus Grognard & Ignoranz komplett an mir vorbei gegangen. Durch einen Thread hier im  :t: bin ich dann über Sharn gestolpert und hellauf begeistert.

Welches Material ist denn generell zu der Stadt lesenswert? Ich hatte aufgeschnappt das es dort auch einen Abenteuerpfad gibt, konnte aber nix entsprechendes finden...

Sonst nehme ich auch gerne alles an Hinweisen, was euch so einfällt. Spieltauglichkeit ist sekundär, wir haben aktuell eh keine 3.x Gruppe.

Vielen Dank!
JohnBoy

Shihan:
Sharn: City of Towers hast du sicherlich schon, oder?

Toller Band über eine der interessantesten Fantasy-Städte  :d

Quaint:
Sharn ist großartig!

JohnBoy:

--- Zitat von: Shihan am  9.09.2021 | 13:47 ---Sharn: City of Towers hast du sicherlich schon, oder?

Toller Band über eine der interessantesten Fantasy-Städte  :d

--- Ende Zitat ---
Ja, genau den habe ich schon in digitaler Form. Daher auch die Suche nach "mehr". :)

--- Zitat von: Quaint am  9.09.2021 | 13:53 ---Sharn ist großartig!

--- Ende Zitat ---
:d

Weltengeist:
Hallo JohnBoy!

--- Zitat von: JohnBoy am  9.09.2021 | 13:35 ---die Version 3.5 von DnD ist wegen einer Mischung aus Grognard & Ignoranz komplett an mir vorbei gegangen. Durch einen Thread hier im  :t: bin ich dann über Sharn gestolpert und hellauf begeistert.

Welches Material ist denn generell zu der Stadt lesenswert? Ich hatte aufgeschnappt das es dort auch einen Abenteuerpfad gibt, konnte aber nix entsprechendes finden...

Sonst nehme ich auch gerne alles an Hinweisen, was euch so einfällt. Spieltauglichkeit ist sekundär, wir haben aktuell eh keine 3.x Gruppe.

--- Ende Zitat ---

Ich bin gerade in einer ähnlichen Situation und arbeite mich seit den Sommerferien intensiv in Eberron, insbesondere in Sharn ein. "Intensiv" natürlich nur im Rahmen meines bescheidenen Zeitbudgets, aber immerhin. Von daher sind meine Tipps jetzt nicht die eines Hardcore-Eberron-Veteranen, sondern von jemandem, der gerade selbst versucht, ein Gefühl für das Setting zu bekommen.

Mir hat es geholfen, mich der Stadt von mehreren Seiten zu nähern. Konkret waren das:

* Die Texte in "Eberron - Rising from the Last War" und "Sharn: City of Towers".
* Verschiedene Einsteiger-Abenteuer, die zwar teilweise vom Plot her nicht super-innovativ sind, aber das Flair der Stadt gut rüberbringen. Konkret waren das "Sharn: The Missing Schema", "Curtain Call", "Fired & Forgotten" (alle von dmsguild.com) und "Forgotten Relics" (aus RftLW). "Encounters in Sharn" enthält dazu noch ein Dutzend Encounter, also keine kompletten Abenteuer, sondern eher kleine Szenarien für zwischendurch.
* Verschiedene Eberron-Romane, wobei ich da wirklich gerade erst angefangen habe zu lesen und daher noch keine Tipps geben kann, welche besser oder schlechter sind. Ich weiß aber, dass die beiden Abraxis-Wren-Bücher in Sharn spielen ("Night of the Long Shadows" und "Taint of the Black Brigade").

* Es gibt auch den Abraxis-Wren-Comic (pardon: Graphic Novel ;)) auf dmsguild.com - für die visuellen Menschen unter uns.
* Sehr schön fand ich auch das Let's Play "The Dark Lanterns" auf Youtube. Es handelt sich dabei um das Abenteuer "Forgotten Relics" aus RftLW, aber die Darstellung durch Spielleiter und Spieler gibt dem Ganzen nochmal zusätzlich Flair und erweckt bestimmte Aspekte der Stadt zum Leben.Einen reinen Sharn-Abenteuerpfad kenne ich allerdings auch keinen, nur Eberron-Abenteuerpfade.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln