@Eulenspiegel:
Weißt du, es geht mir nichtmal so sehr um Realismus. Viel bitterer finde ich, dass ein Krieger ( als anerkannter Athlet/Schwertkünstler) durch die geringen Erfolgschancen bei vielen Proben (weil er eben durch die Kategorie D für körperliche Talente niemals alle relevanten auf einen vernünftigen Wert wird bringen können) extrem an Glaubwürdigkeit und "Kriegergeist" verliert. Was ist denn das für ein Akademieabgänger von der berühmten Akademie Schlagmichtot aus Prügelhausen, wenn er nichtmal von einem Baum absteigen kann, ohne in 30-40% der Fälle auf die Fresse zu fliegen, eine blutige Nase zu kassieren, beim Flug seine oft hochwertige Kleidung im Schlamm zu verschmutzen und von den anderen Gruppenmitgliedern, die ihre Proben teilweise durch dreistes Glück, teilweise durch extreme Talentwerte (wenn man seine Kampftalente eh nicht zu steigern braucht, solche Chars gibt es ja - und der Rest ist ja eh A oder B) geschafft haben, lauthals ausgelacht zu werden.
Ok, man muss natürlich nicht darauf würfeln, aber es sieht einfach lächerlich aus!
Und selbst wenn der Meister noch eine, was weiß ich, Körperbeherrschungs-Probe+3 oder +4 verlangt, damit der Krieger doch noch auf den Beinen bleibt, wenn er unten ist - die schafft er doch auch kaum!
Mehr als +6 kann er sich kaum leisten, Werte von 14/14/14 sind wohl oft, dafür haben die meisten Krieger eine Behinderung von 1, was sich eben kaum vermeiden lässt - und damit wird die Probe wieder um 2 erschwert.
Also nackte 14/14/14 - eine Erfolgschance von 35%!!!